ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL - läuft nur auf 3 Zylindern

AKL - läuft nur auf 3 Zylindern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:37

Hallo. Mein Auto ist ein 1.6 SR Bj 99 AKL Motor. Das Auto lief wie ein Sack Nüsse. Zahnriemen hat ein Zahn übersprungen. Zahnriemen wurde gemacht, aber ein Zylinder läuft trotzdem nicht mit. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden getauscht. Er läuft auch zu fett. Sprich qualmt schwarz hinten raus und man riecht extrem den Sprit. Wo er noch schlechter lief, hatte er sich auch auf einmal beruhigt und lief normal. Dann hats aber wieder angefangen. Ventlie noch nicht überprüft und Einspritzdüsen auch noch nicht. Woran könnte das noch liegen, wenn es das nicht sein sollte? Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

ein Ventil hat Kolben geküsst und ist jetzt verbogen, keine Kompression auf dem Häfen. wenn er zeitweise auch in den Einlasskrümmer knallt (zündet), hats ein Einlassventil erwischt, ansonsten ists ein Auslassventil verbogen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wäre es nicht einfacher gewesen in deinem ersten thema weiter zu schreiben?

Du hast jetzt wegen dem Motorschaden was die lustige Werkstatt fabriziert hat den 3ten oder 4ten thread eröffnet.

 

Wenn du deine Themen weiterführen würdest dann wäre alles gesamelt und es muss nicht jeder ratten was das problem bei deinem auto sein könnte...

Wenn Zylinder 4 zu fett läuft würde ich mal die Einspritzdüse quertauschen! Wenn der Fehler mitwandert weist du bescheid

ein Ventil hat Kolben geküsst und ist jetzt verbogen, keine Kompression auf dem Häfen. wenn er zeitweise auch in den Einlasskrümmer knallt (zündet), hats ein Einlassventil erwischt, ansonsten ists ein Auslassventil verbogen

...er spritzt weiter ein, verbrennt aber nicht korrekt. Darum der Rauch und der Sprit Geruch. Düsen kannst du tauschen, aber das wird wohl nicht viel bringen.

Was mir an der Ventil Theorie nicht passt ist das er zu fett läuft und nach Sprit stinkt!

 

Ich hab schon einige Fahrzeuge mit verbrannten Ventilen repariert die liefen nicht gut, aber nach Sprit haben die aufgrund der Nachverbrennung im Kat nicht gestunken!

 

 

Mal abgesehen davon, Einspritztventil kann man so tauschen! Druckverlustprüfung bzw Kompressionsmessung können die wenigsten privat! Daher würde ich mit dem Einspritzventil quertauschen anfangen

Sofern er den Sprit vollständig nachverbrennt mag das sein. Das ist ja nicht garantiert.

 

Hast aber Recht, die Ventile hast du fix getauscht.

Also ich würde in dem Fall erstmal die Kompression prüfen. Nen Kompressionsprüfer der zum privaten Gebrauch taugt bekommt man doch schon für 25€. Aber du schreibst in nem anderen tread das der Motor einen kolbenfresser hat auf dem 2ten zylinder. Wenn die Diagnose richtig ist dann brauchst auch nix mehr prüfen. Kauf nen guten gebrauchten und lass den Motor tauschen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:53:58 Uhr:

Ich hab schon einige Fahrzeuge mit verbrannten Ventilen repariert die liefen nicht gut, aber nach Sprit haben die aufgrund der Nachverbrennung im Kat nicht gestunken!

 

Mal abgesehen davon, Einspritztventil kann man so tauschen! Druckverlustprüfung bzw Kompressionsmessung können die wenigsten privat! Daher würde ich mit dem Einspritzventil quertauschen anfangen

also wenn der kat kalt ist - bei mir kam damals der sprit hinten raus :D

wenn ventil verbogen ist, merkt und hört man das schon beim motor-durchdrehen per hand

[

 

 

 

 

wenn ventil verbogen ist, merkt und hört man das schon beim motor-durchdrehen per hand

Aber nicht wenn der kolben sich durch die Berührung mit dem Ventil schon Freiraum geschaffen hat.

ich meinte, wenn der keine kompression mehr hat, dann merkt man das am fehlenden widerstand und pfeift er ja dort raus, wenn man per hand den motor durchdreht

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:47:35 Uhr:

ich meinte, wenn der keine kompression mehr hat, dann merkt man das am fehlenden widerstand und pfeift er ja dort raus, wenn man per hand den motor durchdreht

Joar wenn man das Geräusch kennt das gefühl dafür hat. Dann sollte einem das auffallen.

Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Zitat:

@JulHa schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:59:10 Uhr:

Sofern er den Sprit vollständig nachverbrennt mag das sein. Das ist ja nicht garantiert.

Wo verbrennt er Sprit im Kat?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:31

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:24:33 Uhr:

Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Auf Zylinder 1,3 & 4 schwarz und auf Zylinder 2 ist sie sauber. Eine Einspritzdüse ist kaputt und wenn man den Motor per Hand dreht blubberts an den Ventilen raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL - läuft nur auf 3 Zylindern