ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL - läuft nur auf 3 Zylindern

AKL - läuft nur auf 3 Zylindern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:37

Hallo. Mein Auto ist ein 1.6 SR Bj 99 AKL Motor. Das Auto lief wie ein Sack Nüsse. Zahnriemen hat ein Zahn übersprungen. Zahnriemen wurde gemacht, aber ein Zylinder läuft trotzdem nicht mit. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden getauscht. Er läuft auch zu fett. Sprich qualmt schwarz hinten raus und man riecht extrem den Sprit. Wo er noch schlechter lief, hatte er sich auch auf einmal beruhigt und lief normal. Dann hats aber wieder angefangen. Ventlie noch nicht überprüft und Einspritzdüsen auch noch nicht. Woran könnte das noch liegen, wenn es das nicht sein sollte? Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

ein Ventil hat Kolben geküsst und ist jetzt verbogen, keine Kompression auf dem Häfen. wenn er zeitweise auch in den Einlasskrümmer knallt (zündet), hats ein Einlassventil erwischt, ansonsten ists ein Auslassventil verbogen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Fährt das Auto mit Gas ?

Ansonsten sieht man sowas eher sehr selten ...

@Ronny & Claudia

 

Jede Wette das ist kein Gas Auto dafür sind zuviele Ablagerungen an den intakten Auslassventilen.

 

Da steckt was anderes hinter mein Tipp ist und bleibt Hydrostößel verkokt!

der kopf ist vor nicht allzulanger zeit schon mal bearbeitet worden und die ventilführung/sitz vielleicht schief - mal genauer anschauen - dann brennt das ventil auch weg

@petzi559

 

Laut Aussage vom TE ist nichts vor mittlerer Zeit gemacht worden!

 

Demnach kann man solche Schäden leider ausschließen!

Das einspritzventil auf dem 2ten zylinder ist doch auch defekt. Steht oben so. Des halb ist Außlassventil weggebrant

@Svenson83

 

Das ist eigentlich extrem seltsam weil zu fett die Ventile im Verhältnis kühlt und ausgerechnet da brennt das Ventil weg?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:54

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:31:33 Uhr:

also nur ein einlassventil putt ?

Sind mehrere kaputt. Der Zahnriemen hat einen Zahn übersprungen und dadurch haben fast alle Ventile einen weg bekommen

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:56

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:17:49 Uhr:

Fährt das Auto mit Gas ?

Ansonsten sieht man sowas eher sehr selten ...

Nein ist ein Benziner

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:57

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Oktober 2020 um 21:29:00 Uhr:

@Svenson83

Das ist eigentlich extrem seltsam weil zu fett die Ventile im Verhältnis kühlt und ausgerechnet da brennt das Ventil weg?

Die Zündkerze ist ja auch auf Zylinder 2 geschmolzen

Was hat es denn alles zerlegt? Nur Auslassventile oder auch Einlassventile?

 

Weil optisch auf dem Foto ist nur das eine Auslassventil zu erkennen

 

 

 

Bitte ein Bild von der Kerze!

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 20:36

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:59:14 Uhr:

Was hat es denn alles zerlegt? Nur Auslassventile oder auch Einlassventile?

Weil optisch auf dem Foto ist nur das eine Auslassventil zu erkennen

 

Bitte ein Bild von der Kerze!

Also mittlerweile wurde der Kopf komplett zerlegt. Bilder kommen auch gleich dazu

Zündkerze Zylinder 2
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:55

Also. Alles Repariert und mein Dicker läuft besser als je zuvor :) Jetzt zieht er sogar im 5 Gang das ist ein Traum und auch diese Beschleunigung... Schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL - läuft nur auf 3 Zylindern