Akku-Problem beim X1 25e / Rückrufaktion
Hallo zusammen,
war gerade beim Händler wegen einer anderen Sache als mir plötzlich gesagt wurde, dass eine Meldung von BMW reingekommen sei, just in diesem Moment.
In der heißt es, dass es wohl Probleme mit dem Akku gibt und ich das Auto ab sofort nicht mehr laden sollte, um Schäden oder Gefahren zu vermeiden.
Dürfte demnächst wohl ein offizielles Schreiben von BMW verschickt werden, das dies bestätigt.
Nur schon mal als Info / Vorwarnung an euch.
Beste Antwort im Thema
49 Antworten
Zumindest eine Vermutung 😉 Ist natürlich dumm das sich dadurch einiges Verzögert, aber Sicherheit geht vor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslieferungssperre X1 25e' überführt.]
Also meiner wurde gestern ausgeliefert.
Wie ich gehört habe, geht es um eine Nahtstelle...
Ähnliche Themen
Dann muss ich ja wohl einen Akku aus älterer Produktion erwischt haben, wenn mein 25e davon nicht betroffen ist...
Evtl. wurde deiner vor dem 13.3. produziert?
Zitat:
@hofster schrieb am 18. August 2020 um 15:29:30 Uhr:
Evtl. wurde deiner vor dem 13.3. produziert?
Hatte erst Mitte März bestellt. Evtl. sind die Akkus ja auch die gleichen wie im Mini Countryman SE und 225xe?
Es sind die gleichen.
Aber die sind auch betroffen. Eben nur nicht alle.
Es gibt wohl mehrere Lieferanten von den Akkus, einer davon hat wohl nicht sauber geliefert....
Die Frage ist halt, wann man jetzt informiert wird. Eine offizielle Info von meinem "Freundlichen" habe ich noch nicht bekommen, auch nicht von BMW direkt. Heißt das jetzt schon, dass meiner nicht betroffen ist? Kommunikation mangelhaft aus meiner Sicht
Laut den verlinkten Meldungen sollen nur 100 Fahrzeuge in Kundenhand betroffen sein.
Grüße!
Zitat:
@hrrause schrieb am 18. August 2020 um 17:51:08 Uhr:
Die Frage ist halt, wann man jetzt informiert wird. Eine offizielle Info von meinem "Freundlichen" habe ich noch nicht bekommen, auch nicht von BMW direkt. Heißt das jetzt schon, dass meiner nicht betroffen ist? Kommunikation mangelhaft aus meiner Sicht
Warum?
Möchtest du von BMW eine Erklärung haben dass dein Auto nicht betroffen ist?
Möglicherweise sind die 100 Betroffenen ja schon alle informiert worden und der Rest kann einfach weiterfahren.
Ja genau, das möchte ich, bzw. die Information, dass alle Betroffenen schon informiert sind. Dann kann ich meinen wieder ohne jede Überlegung aufladen und alles ist gut. Nimm mal ein anderes Beispiel...möglicherweise kann bei 100 Fahrzeugen nicht mehr gebremst werden, könnte sein, dass Deiner dabei ist, vielleicht sind aber auch schon alle informiert, die es betrifft (vielleicht aber auch nicht).... würdest Du das nicht auch wissen wollen?
Zitat:
@hrrause schrieb am 19. August 2020 um 08:04:23 Uhr:
Ja genau, das möchte ich, bzw. die Information, dass alle Betroffenen schon informiert sind. Dann kann ich meinen wieder ohne jede Überlegung aufladen und alles ist gut. Nimm mal ein anderes Beispiel...möglicherweise kann bei 100 Fahrzeugen nicht mehr gebremst werden, könnte sein, dass Deiner dabei ist, vielleicht sind aber auch schon alle informiert, die es betrifft (vielleicht aber auch nicht).... würdest Du das nicht auch wissen wollen?
Ich schätze dass weniger als 1% der Fahrzeugbesitzer in Internetforen über ihre Fahrzeuge kommunizieren.
Wenn BMW jetzt alle nicht Betroffenen darüber informiert dass ihr Auto nicht betroffen ist, dann bekommen 99% der Fahrzeugbesitzer einen Brief ohne Inhalt.
Denn sie wissen ja gar nicht dass ihr Fahrzeug von irgend etwas nicht betroffen ist.
Wenn du es genau wissen willst, ruf deinen Händler an und lass ihn deine Fahrgestellnummer prüfen.
So habe ich es auch gemacht.
Zitat:
Das Kraftfahrtbundesamt bereitet einen offiziellen Rückruf vor, die Käufer der Autos seien bereits von BMW kontaktiert worden. Neue Autos, die noch nicht ausgeliefert wurden, werden erst einmal überprüft. Bis dahin gilt ein Auslieferungsstopp.
Aussage von:hier
Gibt es noch jemanden hier dessen Auslieferung verschoben / abgesagt wurde?
Unsere Auslieferung des X1 25E war für den 25.08 geplant und kurz vorher abgesagt, es sollte dann am 27.08 von BMW München an die Niederlassung eine Info geben wie es weiter geht. Allerdings hat mein Händler dazu immer noch nichts bekommen, die Kommunikation aus München dazu ist leider echt mies :-(
Vielleicht ist ja noch ein/e Betroffene/r hier der neuer Infos dazu hat.