Akku-Problem beim X1 25e / Rückrufaktion

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

war gerade beim Händler wegen einer anderen Sache als mir plötzlich gesagt wurde, dass eine Meldung von BMW reingekommen sei, just in diesem Moment.

In der heißt es, dass es wohl Probleme mit dem Akku gibt und ich das Auto ab sofort nicht mehr laden sollte, um Schäden oder Gefahren zu vermeiden.

Dürfte demnächst wohl ein offizielles Schreiben von BMW verschickt werden, das dies bestätigt.

Nur schon mal als Info / Vorwarnung an euch.

Beste Antwort im Thema

Siehe:

https://ecomento.de/.../

bzw.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

49 weitere Antworten
49 Antworten

Mich würde auch die weitere Vorgangsweise brennend interessieren. Mein X1 25e steht auch schon 2 Wochen beim Händler

Bisher gibt es keinerlei Info, wir telefonieren heute mittag nochmal mit BMW, mal schauen ob es was neues gibt.

Kurze Info, wir haben heute einen Rückmeldung von der BMW Welt München bekommen. Sie bekommen eine Liste mit fertiggestellten Autos die dann ausgeliefert werden können nach der Prüfung, aber wann unser Auto dran ist können sie uns leider nicht sagen! Eine definierte Reihenfolge oder ein Zeitplan gibt es weder bei unserem Verkäufer , noch in der BMW Welt. Würde mich mal interessieren ob es den überhaupt gibt.
Genau so hatte ich es erwartet , aber nicht gehofft 😠

Zitat:

@CrazyChickenX schrieb am 1. September 2020 um 14:59:46 Uhr:

Kurze Info, wir haben heute einen Rückmeldung von der BMW Welt München bekommen. Sie bekommen eine Liste mit fertiggestellten Autos die dann ausgeliefert werden können nach der Prüfung, aber wann unser Auto dran ist können sie uns leider nicht sagen! Eine definierte Reihenfolge oder ein Zeitplan gibt es weder bei unserem Verkäufer , noch in der BMW Welt. Würde mich mal interessieren ob es den überhaupt gibt.
Genau so hatte ich es erwartet , aber nicht gehofft 😠

Danke für die Info

Ähnliche Themen

Hier ist mal eine neuer Zwischenstand zu dem ganzen Thema. Nachdem es gestern hieß man kann uns leider nichts neues nennen, haben wir heute einen Anruf von der Niederlassung bekommen dass unser X1 geprüft und fertig sei. Zum Glück habe ich ihn auf gut Glück heute morgen angemeldet, sind ja nur 2 Wochen Vorlaufzeit bei unserer Zulassungsstelle 🙄
Jetzt heißt es nur noch einen Termin mit der BMW Welt finden dass wir dieses Thema abschließen können.

Oh du Glücklicher!
Ich habe noch keine Auskunft erhalten aber es eilt nicht so, da ab 1.10.20 eine Neuberechnung der Steuer ansteht und ich dann ab 1.10. um 280€ weniger Steuern jährlich zahle.
Freu mich schon auf Oktober!

Wir haben gestern morgen kurzfristig unseren X1 Hybrid in der BMW Welt abgeholt, war sehr schön und hat alles super geklappt. Fährt sich echt klasse!
Ich drück allen die Daumen dass eure Fahrzeuge auch bald fertig werden, unserer wurde "nur" kontrolliert und war nicht von dem Problem betroffen.

Ich finde ja, dass es sicherlich persönlich sehr nervtötend ist, wenn sich die Auslieferung so verzögert. Kann Ärger darüber verstehen.

Andererseits finde ich es auch gut, dass solche Probleme auch mit unbeliebten Maßnahmen (Auslieferungsstopp) mit gewissem Nachdruck angegangen werden. Die Kundenkommunikation kann dabei sicher noch besser werden.

Eine Mentalität, bei der Fehler verschwiegen werden oder nicht entsprechend behoben werden, wäre da meiner Meinung fataler...

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, Fehler zugeben und abstellen ist eindeutig der bessere Weg und Sicherheit geht ganz klar vor. Es bringt niemanden was wenn später wirklich mal was passiert, oder man das Fahrzeug nicht so nutzen darf wie man will und es wieder in die Werkstatt muss.
In diesem Fall muss ich sagen war die Kommunikation nicht vorhanden und in keinster Weise akzeptabel. Man hatte nicht das Gefühl dass da jemand einen Plan hatte wie das abgearbeitet werden soll.

In der BMW Welt sah man auch dass die letzten Wochen keine Hybrid ausgeliefert wurden, es waren in überwiegender Zahl Hybrid in der Auslieferung vor Ort und die Mitarbeiter meinten auch dass die jetzt halt alle nachgezogen werden.

Zitat:

@pethat schrieb am 10. September 2020 um 16:43:47 Uhr:

Oh du Glücklicher!
Ich habe noch keine Auskunft erhalten aber es eilt nicht so, da ab 1.10.20 eine Neuberechnung der Steuer ansteht und ich dann ab 1.10. um 280€ weniger Steuern jährlich zahle.
Freu mich schon auf Oktober!

Haste mal Details zu der Steueränderung. Wobei's für mich zu spät ist. Hatte letzte Woche EZ. Bei so viel Einsparung hätte man ja tatsächlich noch 2 Wochen warten können...

Bitte im Internet nach Neuberechnung Versicherungssteuer (Österreich) suchen. Differenz 20€ im Monat und kein unterjährigkeits Zuschlag!

Ah, Österreich. Verstehe. Habe in der Zwischenzeit einen Steuerrechner bemüht und in D errechne ich aktuell nur eine Steuer von 30,-. Habe auch von geplanten Steuersatzänderungen gehört, aber bei 30,- kann man nicht mehr viel sparen...

Steuer von 30€ in D ist korrekt.
Haben gestern bei mir abgebucht.

Jemand von den Rückruf-Betroffenen schon neuere Info‘s zum weiteren Vorgehen!? Also mein Händler weiß noch nichts! Bisschen unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass die ersten Infos hierzu in der Presse schon vor fast 2 Monaten herauskamen!!

Zitat:

@Quentin71 schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:01:39 Uhr:

Jemand von den Rückruf-Betroffenen schon neuere Info‘s zum weiteren Vorgehen!? Also mein Händler weiß noch nichts! Bisschen unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass die ersten Infos hierzu in der Presse schon vor fast 2 Monaten herauskamen!!

vom ersten Rückruf Schweißperlen oder dem neuen mit den Akkus die verdreckt sein sollen?

Vom ersten waren wir betroffen, aber da gehe ich davon aus dass alle so langsam abgearbeitet sind.
Vom 2. hab ich keine Info erhalten dass wir mit unserem X1 Hybrid betroffen wären. Solange ich nichts bekomme zähle ich mich als nicht betroffen. Auch die englische Seite zum checken der Rückrufe hatfür unseren X1 nichts gelistet.
https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

Deine Antwort