1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Airride -- Luftfahrwerk im Käfer

Airride -- Luftfahrwerk im Käfer

VW Käfer

wer hat denn wohl ein Luftfahrwerk in seinem Käfer...?

ich habe bereits hinten Stossdämpfer zur Niveauregulierung mit Reifenventil,
sogenannte Gabriel hijackers,
damit ich in der Werkstatt auf die Hebebühne und den Bremsenprüfstand komme ohne mit dem Zusatz-Ölsumpf aufzusetzen...soweit ganz prima...
bei Druckverlust habe ich immer noch Restfederweg, insgesamt sind die Drehfederstäbe etwa 2 Zähne tiefergedreht....
bei Luftfahrwerken oder Airide-Kits entfällt ja nach meiner Information die Originalfederung komplett, scheint mir bei Druckverlust etwas waghalsig....
also vorne auch Hijackers oder Niveaustossdämpfer zusammen mit der PUMA-Achse könnte ich mir gut vorstellen, dann könnte ich die Fahrwerkshöhe vorne und hinten etwa im Bereich von 4-5 cm verändern...

mit Kompressor, Drucklufttank , Steuerung, Manometern etc...

mit Druckluftanlage gingen meine Fanfaren auch besser und der pneumatische Motorhaubenaufsteller zur besseren Kühlung ebenso...

Grüsse Volvomania

P.S. einen richtig tiefergelegten Käfer finde ich optisch ausgesprochen schön anzusehen, allerdings hat sich die Tieferlegung doch schon recht nachteilig bemerkbar gemacht,
wie gesagt bei Werkstattbesuchen und bei Fahrten auf Schotterwegen, deswegen fände ich ein Luftfahrwerk recht interessant...

37 Antworten

Zitat:

@volvomania schrieb am 5. Februar 2007 um 23:42:20 Uhr:

wer hat denn wohl ein Luftfahrwerk in seinem Käfer...?

ich habe bereits hinten Stossdämpfer zur Niveauregulierung mit Reifenventil,
sogenannte Gabriel hijackers,
damit ich in der Werkstatt auf die Hebebühne und den Bremsenprüfstand komme ohne mit dem Zusatz-Ölsumpf aufzusetzen...soweit ganz prima...
bei Druckverlust habe ich immer noch Restfederweg, insgesamt sind die Drehfederstäbe etwa 2 Zähne tiefergedreht....
bei Luftfahrwerken oder Airide-Kits entfällt ja nach meiner Information die Originalfederung komplett, scheint mir bei Druckverlust etwas waghalsig....
also vorne auch Hijackers oder Niveaustossdämpfer zusammen mit der PUMA-Achse könnte ich mir gut vorstellen, dann könnte ich die Fahrwerkshöhe vorne und hinten etwa im Bereich von 4-5 cm verändern...

mit Kompressor, Drucklufttank , Steuerung, Manometern etc...

mit Druckluftanlage gingen meine Fanfaren auch besser und der pneumatische Motorhaubenaufsteller zur besseren Kühlung ebenso...

Grüsse Volvomania

P.S. einen richtig tiefergelegten Käfer finde ich optisch ausgesprochen schön anzusehen, allerdings hat sich die Tieferlegung doch schon recht nachteilig bemerkbar gemacht,
wie gesagt bei Werkstattbesuchen und bei Fahrten auf Schotterwegen, deswegen fände ich ein Luftfahrwerk recht interessant...

Hallo Volvomania kannst du mir bitte privat auf mein Handy schreiben? Meine Nummer 015254535441
Ich habe eine Frage an dich wegen den Highjacker Käfer grus Marcel

Ich würde deine Handynummer schnell löschen.
Diese kam jeder hier lesen. Schick ihm besser eine Privatnachricht.

Zitat:

@marco.7575 schrieb am 2. Februar 2016 um 22:33:39 Uhr:

Zitat:

@bennos 1200er schrieb am 4. Dezember 2012 um 20:02:58 Uhr:

ich habe auch mal eine frage zu diesem thema!

habe mir auch mal ein paar airride dämpfer für vorn und hinten besorgt (günstig und zur probe/grade was das fahren angeht!!!)
mich würde mal intressieren was ihr zum verbauen an der vorderachse sagt (viel mehr wie man es machen sollte?)
allso meine frage einfach vorderachse (VVA mit tieferlegungsachsschenkeln) ganz runter und dann mit den dämpfern, auto vorn zum fahren anheben?(dachte so an 3-4bar bei fahrhöhe/damit noch genug federung da ist!?wenn man den druck und die höhe festlegen würde,könnte man in dieser auch sturz einstellen (fahr einstellung))aber auf der anderen seite werde ich somit auf die originalen federpakete der achse gut druck bringen denke ich und ob das dann noch ok ist/fahrbar????
oder was würdet ihr machen?(klar nicht einbauen und original fahren/aber das ist nicht meine frage😁)

Hi, genau DIE Frage/Überlegung habe ich auch!!!
Verstellbare Achse mit TAS auf eine schöne Tiefe und mit Hijackers auf Höhe bringen, wenn man ein Hindernis überwinden muss. Sollte ja auch hinten gehen.
Wie seid ihr vorgegangen?
Und was mir aufgefallen ist, die Monroe MaxAir HiJackers VW Luftgekühlt MA803 sollen nur für Käfer bis 84 passen...warum nun das?
Was hat sich zum 94'iger geändert?

Grüsse Marco

Ich habe bei mir hinten Monroe CB 0172 und vorne Monroe MA 805 dazu ein schönen Tank (11lier nicht zu groß wählen wegen Explosionsdruckgefahr) mit allen Schaltern und Magnetventilen und 6 mm Schläuche und Fittings. Die hinteren Schwerter wurden oben leicht eingeschnitten, damit er ganz bis auf den Boden abgelegt werden kann und die Schwerter ohne Vorspannung aufgesteckt. Vorne gab es dann eine VVA von CSP und TAS von CSP 🙂 Gutachten für die TAS gibt es noch ganz versteckt im www 😉 VVA fast ganz runter geschraubt, sodass im Fall vom Druckverlust der Wagen nicht auf dem Boden fällt (Autobahn wäre das eine Katastrophe) wichtig ist dann noch, dass du für den TÜV das Airride mit einem Relais an dein Handbremsseil anschließt, sodass es nur auf und ab bewegt werden kann sobald die Handbremse angezogen ist. Zudem benötige man einen Warnsummer / LED (TÜV sieht am liebsten immer beides) diese werden benötigt, dass es bei Fahrten im zu niedrigen Bereich zb 1 Bar summt. (Warnzeichen wie anschnall‘ Warner .... Denn dauert es noch gefühlte 1000 E-Mail und 5 Stunden mit den Belgischen Support von Monroe... Jeder TÜV Prüfer möchte ein Traglastgutachten für die Dämpfer haben ..... 😉 Nadann alles zusammen ab zum netten TÜV Prüfer und immer freundlich lächeln 😉

@Maurice_reichert

Hallo!!
Wo finde ich das Gutachten für die TAS?
Damit würde mein Zivilingengeur mir ein Vergleichsgutachten erstellen und ich würde endlich meine Typisierung bekommen!!(Österreich)

Wäre Spitze wenn ich da 3inen Link oder so bekommen könnte!!lg

Gib mir doch gerne mal deine E-Mail dann schicke ich dir das Gutachten 🙂 !

PN ist raus-Ich freu mich grad irre!

Schau mal nach sollte da sein 🙂 ! Viel Glück und luftgekühlte Grüße !!

Ist da!!!Nochmal vielen Dank-wenn mein Zivi Wort hält geht jetzt alles klar!!lg

Zitat:

@Maurice_reichert schrieb am 7. September 2019 um 14:01:42 Uhr:

Moin, @Maurice_reichert!

1.)
Würdest Du mir auch das TAS-Gutachten/den Link zur Verfügung stellen?

2.)
Du hast ein (Traglast)Gutachten für die Highjacker? ...und
Du hast wirklich Highjacker eingetragen bekommen?
In Deutschland?
Ohne fettes Vitamin B o.ä.??
An VA & HA?

LG,
Sascha!

Zitat:

@NbK84 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:26:55 Uhr:

Zitat:

Moin, @Maurice_reichert!

1.)

2.)
In Deutschland?
An VA & HA?

LG,
Sascha!

An die HA würde ich keine Highjacker bauen. Die heben vllt 2-3cm

Meiner fährt ca 6 cm hoch 🙂 habe Versatzardapter an der HA zwar nur wenn er rollt aber das passt 🙂 Runter geht es immer 😉

Zitat:

@NbK84 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:26:55 Uhr:

Zitat:

Moin, @Maurice_reichert!

1.)

2.)
In Deutschland?
An VA & HA?

LG,
Sascha!

Moin 🙂 Klar schreib mir einfach mal Privat dann tauschen wir E-Mail Adressen aus 🙂 !

Deine Antwort