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Airride -- Luftfahrwerk im Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 22:42

wer hat denn wohl ein Luftfahrwerk in seinem Käfer...?

ich habe bereits hinten Stossdämpfer zur Niveauregulierung mit Reifenventil,

sogenannte Gabriel hijackers,

damit ich in der Werkstatt auf die Hebebühne und den Bremsenprüfstand komme ohne mit dem Zusatz-Ölsumpf aufzusetzen...soweit ganz prima...

bei Druckverlust habe ich immer noch Restfederweg, insgesamt sind die Drehfederstäbe etwa 2 Zähne tiefergedreht....

bei Luftfahrwerken oder Airide-Kits entfällt ja nach meiner Information die Originalfederung komplett, scheint mir bei Druckverlust etwas waghalsig....

also vorne auch Hijackers oder Niveaustossdämpfer zusammen mit der PUMA-Achse könnte ich mir gut vorstellen, dann könnte ich die Fahrwerkshöhe vorne und hinten etwa im Bereich von 4-5 cm verändern...

mit Kompressor, Drucklufttank , Steuerung, Manometern etc...

mit Druckluftanlage gingen meine Fanfaren auch besser und der pneumatische Motorhaubenaufsteller zur besseren Kühlung ebenso...

Grüsse Volvomania

P.S. einen richtig tiefergelegten Käfer finde ich optisch ausgesprochen schön anzusehen, allerdings hat sich die Tieferlegung doch schon recht nachteilig bemerkbar gemacht,

wie gesagt bei Werkstattbesuchen und bei Fahrten auf Schotterwegen, deswegen fände ich ein Luftfahrwerk recht interessant...

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37 Antworten
am 5. Februar 2007 um 22:55

Hallo Volvomania.

Wen ich es richtig verstehe hast du Stoßdämpfer mit einem Reifenventil, mit dem du die Höhe verändern (bedingt) kannst. Sind die mit ABE oder Teilgutachten? Was kostet so etwas und wo gibt es die.

Von so einem oder ähnlichem System habe ich schon mal gehört. Der name des Mannes der das eingebaut hat, bzw. es versucht hat ist hier auch schon gefallen. Das war der Besitzer des ehemaligen KäferShop Niederrhein aus Krefeld.

Ich weiß das er dieses Projekt mal zur Vorführung gemacht hat. So wie ich es damals verstanden habe, sollte es so sein, das er die Höhe per Luftdruck einstellen konnte. Ob er das Projekt zu ende gebracht hat weiß ich leider nicht....

Damit konnte er den Käfer so richtig tief bringen, bis zum völligem aufsetzten und dann auch wieder anheben!

Ich glaube aber das es schwierigkeiten mit dem Sturz gab.....

Ich finde absolut tiefliegende Käfer auch gut.

Soweit dazu.

Nur muss man sich von der Vorstellung trennen, dass solche Tiefflieger auch gut fahren. Selbst wenn man sie auf Normalhöhe einstellt.

Da kommen die technischen Gegebenheiten wie Sturz, Spur und Spreizung der VA-geometrie zu tragen.

Was gut aussieht, muss nicht gut zu fahren sein.

Ich denke da an so manche Busfahrer die unheimlich tief liegen, nicht überall fahren können und auf der Autobahn mit 70 schleichen müssen - mehr iss nich!

Manche-auch Käfer- sind eben unfahrbar.

Mit so einem Airride kann man zwar im Stand das Dingen absenken bis an die Erde, und auch wieder hochfahren(übrigens eine TÜV-Auflage, dass im tiefsten Zustand etwa der Wagen nicht anspringen darf), doch ist eine willkürliche Höhe auch nicht möglich- siehe Sturz,Spur,Spreizung.

Also nur für das Erscheinungsbild im Stand diesen Aufwand??

Ich weiss selbst, wie sowas "brennt" im Kopf, aber ich rate ab.

Man gewöhnt sich auch ZU schnell an Neuerungen, so dass nach 1Jahr dir der Aufwand sicherlich übertrieben erscheint.

am 6. Februar 2007 um 22:44

Hallo

da kann ich flatfour nur zustimmen! Hatte zu meiner

Sturm u. Drangzeit auch mal nen Käfer:

Pendelachse tief bis auf die gekürzten Gummianschläge,

Vorderachse bis auf Maximum runtergeschraubt......

Fahrverhalten war eine reine Katasrophe!!!!!

Das starke tieferlegen rein mit verstellbarer Vorderachse ist

sowieso nicht zu empfehlen. Die Geometrie verschlechtert sich

derart, daß an ein ordentliches Fahrverhalten nicht zu denken

ist. Sturz, Nachlauf -alles dahin!

Bei meinem jetzigen Ovali bin ich einen anderen Weg gegangen und bin sehr zufrieden

Originalachse auf Lehre mit Verstellnuß versehen und neue

Nadellager einpressen lassen-

Unteres Achsrohr pro Seite um 2mm verbreitert und die Bohrung der Befestigungsschraube der unteren Lenker um 2mm nach innen versetzt. Dadurch habe ich auch nach Tieferlegung noch genug Spielraum den Sturz korrekt einzustellen. Tiefergelegt wurde hauptsächlich mit Tieferlegungsachsschenkeln(achtet dabei auf gute Qualität und daß dadurch auch die Spur breiter wird) Sturzexenter mit größerem Verstellbereich wurden von mir auch eingebaut und vollständig auf Nachlauf eingestellt (Der Sturz ist ja schon durch den o.g. Achsumbau korrekt)...Jetzt stimmt auch der Geradeauslauf jenseits 200km/h

Das ganze ordentlich einstellen lassen und mit Toyo Proxes R 888 semi slick garniert.

Das Fahrverhalten ist jetzt sowas von geil, daß sogar der TÜV davon begeistert war und mir alles eingetragen hat.

Ein Airride kann da lange nicht mithalten. Die sind gut für die Show aber grausig zu fahren!

LG

am 6. Februar 2007 um 23:03

Airride Spezialisten findet Ihr bei www.Hoodride.com

Es gibt noch zwei- ausser die von Matzele1, gut beschriebene, genannten- Möglichkeiten.

a) das Gewindefahrwerk für Kurbellenker von Remmele

b) das höherlegen der Achsaufnahme am Rahmenkopf.

Letzteres hat ein originales Fahrverhalten, ist aber sehr aufwendig.

@volvomania :

wenn du die Fanfaren blasen lässt, geht der käfer in die Knie und nacher wieder hoch....:D

Nennt man Druckabfall in der Primärleitung!

Hallo!

Schau mal hier:

Airride-Käfer

Den haben wir für Messezwecke aufgebaut, ist ziemlich aufwändig und für den Alltag: Naja... Ist nicht unbedingt mit den modernen Airride-Systemen für Golf & Co. zu vergleichen...

Gruß

Sven

Sieht klasse aus! Nur fahren....... na ja.

Fahren ist wichtiger als Schönsein :D

... und Rumfetzen noch wichtiger ;)

am 14. Februar 2007 um 20:40

Genau meine Meinung.

Luft ist zum Kühlen da :cool:

 

Luftgekühlte Grüße

P.S: Der Lowrider ist optisch aber trotzdem ein Leckerbissen

optisch sehr geil und technisch nciht unmöglich!

www.airkewld.com

z.B. kann man dort systeme kaufen, was der tüv dazu sagt? anfragen

ich werd meinem 03 wohl n gewinde veprassen, wegen der spochtlichkeit

am 4. Dezember 2012 um 19:02

ich habe auch mal eine frage zu diesem thema!

habe mir auch mal ein paar airride dämpfer für vorn und hinten besorgt (günstig und zur probe/grade was das fahren angeht!!!)

mich würde mal intressieren was ihr zum verbauen an der vorderachse sagt (viel mehr wie man es machen sollte?)

allso meine frage einfach vorderachse (VVA mit tieferlegungsachsschenkeln) ganz runter und dann mit den dämpfern, auto vorn zum fahren anheben?(dachte so an 3-4bar bei fahrhöhe/damit noch genug federung da ist!?wenn man den druck und die höhe festlegen würde,könnte man in dieser auch sturz einstellen (fahr einstellung))aber auf der anderen seite werde ich somit auf die originalen federpakete der achse gut druck bringen denke ich und ob das dann noch ok ist/fahrbar????

oder was würdet ihr machen?(klar nicht einbauen und original fahren/aber das ist nicht meine frage:D)

Mach Bilder, besorge alle Infos und fahr zum TÜV. Manche tragen es ein, andere nicht.

Ich würde keinen Cent für ein Teil ausgeben, das nicht eingetragen wird.

Du kannst noch so schön in Gedanken schwelgen, aber Autos sind zum Fahren da und nicht zum Stehen. Wenn du keine Abnahme bekommst, nutzt alles nix... und die 07 in Rot ist auch nur solange gut, bis man angehalten wird...

Zitat:

@bennos 1200er schrieb am 4. Dezember 2012 um 20:02:58 Uhr:

ich habe auch mal eine frage zu diesem thema!

habe mir auch mal ein paar airride dämpfer für vorn und hinten besorgt (günstig und zur probe/grade was das fahren angeht!!!)

mich würde mal intressieren was ihr zum verbauen an der vorderachse sagt (viel mehr wie man es machen sollte?)

allso meine frage einfach vorderachse (VVA mit tieferlegungsachsschenkeln) ganz runter und dann mit den dämpfern, auto vorn zum fahren anheben?(dachte so an 3-4bar bei fahrhöhe/damit noch genug federung da ist!?wenn man den druck und die höhe festlegen würde,könnte man in dieser auch sturz einstellen (fahr einstellung))aber auf der anderen seite werde ich somit auf die originalen federpakete der achse gut druck bringen denke ich und ob das dann noch ok ist/fahrbar????

oder was würdet ihr machen?(klar nicht einbauen und original fahren/aber das ist nicht meine frage:D)

Hi, genau DIE Frage/Überlegung habe ich auch!!!

Verstellbare Achse mit TAS auf eine schöne Tiefe und mit Hijackers auf Höhe bringen, wenn man ein Hindernis überwinden muss. Sollte ja auch hinten gehen.

Wie seid ihr vorgegangen?

Und was mir aufgefallen ist, die Monroe MaxAir HiJackers VW Luftgekühlt MA803 sollen nur für Käfer bis 84 passen...warum nun das?

Was hat sich zum 94'iger geändert?

Grüsse Marco

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