1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airmatic bei Vito sinnvoll?( Transport Rollstuhlfahrer)

Airmatic bei Vito sinnvoll?( Transport Rollstuhlfahrer)

Mercedes Vito

Hallo

Wir stehen vor einer wichtigen Kaufentscheidung.
Unsere Tochter sitzt im E-Rolli und wir schauen uns gerade nach einem neuen Auto um.
Der Vito lang steht in der engeren Wahl und wir haben nicht viel Wissen über Autos.
Derzeit fahren wir einen VW Caddy Maxi BJ 2008.

Der Händler hat uns Airmatic angeboten,ist ein stolzer Preis,er meinte sinnvoll wenn der Rollstuhlfahrer hinten transportiert wird.

Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ist der anfällig für Reperaturen?

danke

40 Antworten

Gibts eigentlich ersichtliche Preislisten von Mercedes ab 1.7.2024

Zitat:

@Rollstuhl1 schrieb am 14. Juli 2024 um 16:23:34 Uhr:

Gibts eigentlich ersichtliche Preislisten von Mercedes ab 1.7.2024

Nein, spätestens seit 31.5.23 nicht mehr. Der Hersteller ist zum echten Agenturmodell übergegangen, sprich er bestimmt den Preis.

So hat man aber auch als Kunde das Problem, das man selber sich außerhalb des Konfigurators nicht wirklich mehr Infos besorgen kann.

Zitat:

@Primohh schrieb am 14. Juli 2024 um 14:11:40 Uhr:

Wenn das Fahrzeug für die Rampe des Rolli umgebaut werden soll würde ich unbedingt empfehlen den Umbauer vorab zu konsultieren. Ggfs. macht die Airmatic den Umbau schwieriger/unmöglich und ihr habt ein Problem!

Das hatte ich auch schon überlegt. Meine aber die Rampe wird ja hinter der Hinterachse sitzen. Bzw. Nimmt man ja in der Regel vorhandenes Material aus dem Boden heraus und baut die Rampe da rein… wie sich das Gewichtstechnisch auswirkt hab ich keine Ahnung von. Gewicht hinter der Hinterachse ist aber nicht gut. (Hatten mal nen Kunden mit nem Riesen Werkzeugschrank mitten durch den Vito, 500kg schwer, stand bis an die Heckklappe . Der hat sich die C-Reifen 17“ ständig innen zerstört und fuhr auch unschön. MAD Federn und andere Dämpfer machten das Ganze erträglicher, aber würde ich für den Personentransport nicht unbedingt als schön ansehen).

Die Achsteile an sich dürften identisch sein.

Aktuator für die Feststellbremse gibts ja nun auch nicht mehr. Der dürfte auch nicht mehr im Weg sein.

ja,der Rollstuhl wiegt ja leer schon 200 kilo,wenn wir auf Urlaub fahren kommt ja einiges dazu

beim caddy maxi spürt sie hinten schlechte Strassen extrem..

wie es beim vito ohne airmatic ist weiss ich janicht,wir können ja nicht probieren

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Juli 2024 um 17:06:45 Uhr:

Zitat:

@Primohh schrieb am 14. Juli 2024 um 14:11:40 Uhr:

Wenn das Fahrzeug für die Rampe des Rolli umgebaut werden soll würde ich unbedingt empfehlen den Umbauer vorab zu konsultieren. Ggfs. macht die Airmatic den Umbau schwieriger/unmöglich und ihr habt ein Problem!

Das hatte ich auch schon überlegt. Meine aber die Rampe wird ja hinter der Hinterachse sitzen. Bzw. Nimmt man ja in der Regel vorhandenes Material aus dem Boden heraus und baut die Rampe da rein… wie sich das Gewichtstechnisch auswirkt hab ich keine Ahnung von. Gewicht hinter der Hinterachse ist aber nicht gut. (Hatten mal nen Kunden mit nem Riesen Werkzeugschrank mitten durch den Vito, 500kg schwer, stand bis an die Heckklappe . Der hat sich die C-Reifen 17“ ständig innen zerstört und fuhr auch unschön. MAD Federn und andere Dämpfer machten das Ganze erträglicher, aber würde ich für den Personentransport nicht unbedingt als schön ansehen).

Die Achsteile an sich dürften identisch sein.

Aktuator für die Feststellbremse gibts ja nun auch nicht mehr. Der dürfte auch nicht mehr im Weg sein.

Ähnliche Themen

Weiß nicht wie das bei den ganz neuen Caddy’s ist… aber die „alten“ hatten hinten Starrachse und Blattfedern. Kenn ich zwar von Paar Fahrten in den letzen Jahren/Jahrzehnten, würde aber sagen dazu kann ich keine Aussage treffen, wie gut oder schlecht das fährt.

Da kann ich mir das schon vorstellen, das das unschön ist.

Irgendwo müsst ihr am besten also ein bereits umgebautes Fahrzeug zur Probefahrt finden, um zu testen wieviel besser der Vito/V-Klasse fährt.

Airmatic würde ich dann erstmal ausschließen

unserer ist BJ 2008 also Starachse und Blattfedern..hab ja keine Ahnung..
dh der Vito hat keine Starrachse? welche Federn hat der Vito?

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Juli 2024 um 17:18:42 Uhr:
Weiß nicht wie das bei den ganz neuen Caddy’s ist… aber die „alten“ hatten hinten Starrachse und Blattfedern. Kenn ich zwar von Paar Fahrten in den letzen Jahren/Jahrzehnten, würde aber sagen dazu kann ich keine Aussage treffen, wie gut oder schlecht das fährt.

Da kann ich mir das schon vorstellen, das das unschön ist.

Irgendwo müsst ihr am besten also ein bereits umgebautes Fahrzeug zur Probefahrt finden, um zu testen wieviel besser der Vito/V-Klasse fährt.

Airmatic würde ich dann erstmal ausschließen

Der Vito Tourer mit normalem Fahrwerk ist wesentlich komfortabler als ein Caddy, vor allem auf schlechten Straßen.

Zitat:

Der Vito Tourer mit normalem Fahrwerk ist wesentlich komfortabler als ein Caddy, vor allem auf schlechten Straßen.

Das muss nach meinem Verständnis so sein, weil eine Starrachse rein bauartbedingt im Komfort wie teilweise auch im Fahrverhalten einer Einzelradaufhängung unterlegen ist.

@omer.58 hatte vor einigen Monaten einen behindertengerecht umgebauten Vito Tourer mit dem normalen Komfortfahrwerk zu verkaufen, gefunden hier https://www.motor-talk.de/.../...tte-hier-einstellen-t4971139.html?... . Vielleicht liest er sich hier ein und kann Erfahrungen zum Komfortempfinden, selbst wenn diese natürlich subjektiv sind, eines hinten im Rollstuhl sitzenden Mitfahrers teilen.

Das Objekt der Begierde würde dann beispielhaft wohl so wie hier https://...mobilitaetszentrum-nrw.de/.../ aussehen, oder? Im Video ist zu sehen, dass das umgebaute Fahrzeug im Bedarfsfall sogar als 7-Sitzer nutzbar ist.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:14:16 Uhr:

Das Objekt der Begierde würde dann beispielhaft wohl so wie hier https://...mobilitaetszentrum-nrw.de/.../ aussehen, oder? Im Video ist zu sehen, dass das umgebaute Fahrzeug im Bedarfsfall sogar als 7-Sitzer nutzbar ist.

Hier hat man aber einen extralangen genommen, sprich mit langem Radstand und langem Überhang. Muss man schauen, was da geht. Die Idee ist gut. Originale Dreier Bank davor bleibt erhalten. Und hinten halt entweder Rollstuhl oder Klappsitze für zwei zusätzliche Plätze.

Hallo,
Ich habe das wegen dem Panoramaschiebedach und wärmer auch schon öfters gelesen, ich selbst fahre seit 2016 eine V-Klasse mit Panoramaschiebedach, ich hatte nie Probleme mit der Leistung der Klimaanlage und ich führe jeweils 3 Kinder mit. Auf langen Reisen hat sich das Panoramaschiebedach immer als vorteilhaft herausgestellt, bei Regen werden die Regentropfen bewundert ansonsten wird der Helle Innenraum gewürdigt, es kommt keine Langeweile auf...
Bis meine neue V (Mopf 2) im November den Weg zu mir finden sollte, habe ich nun seit Juni eine V-Klasse ohne Panoramaschiebedach und dunklem Innenhimmel zur Leihe und es freuen sich alle inklusive mir wieder auf das Panoramaschiebedach, da wir uns nicht gleich wohl fühlen in der „Räuberhöhle“
Ich muss aber gestehen, dass isch schon davor einen Renault Espace mit Panoramaschiebedach hatte und es somit auch beim Wechsel zu Mercedes und der V-Klasse nie eine Option war ohne. Ich bedaure auch, dass der Extralange nicht mit zu haben ist, ansonsten würde ich ohne zu zögern den Extralangen nehmen.
Optisch schaut es meiner persönlichen Meinung nach von oben auch eleganter aus wenn man auf fem Dach nicht die Transporter typischen abgerundeten Rechtecken hat. Bei regen scheppert / Blechelt es bis auf direkt über dem Fahrer / Beifahrerraum auch weniger wie ich meine mit dem Panoramaschiebedach.
Bei vorhandenen Zweifel, rate ich unbedingt an, beides mal probe zu fahren.

Bei meinem scheppert und blechelt es bei Regen nicht mehr, dank zusätzliche Dämmung: https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Aber gut auch mal zu lesen, dass Du mit dem Pano kein Klimaproblem im Fahrzeug hast. Dass das Raumgefühl damit besser ist, glaube ich unbesehen bzw habe ich bei meinen seinerzeitigen R-Klassen selbst erlebt.

@Rollstuhl1 : es gab vor einiger Zeit mal ein Thema in ähnlicher Richtung. Es gibt seitens Mercedes eine eigene Stelle für Fahrhilfen etc. Da würde ich mal nachhaken. Adresse siehe https://www.motor-talk.de/.../...warner-deaktivieren-t7628461.html?...

Hallo

Danke für alle Antworten
Morgen schauen wir uns den Tourer nochmal an..
unter der von euch oben genannten Nummer habe ich heute abgerufen,der hat mich an den Händler verwiesen.
Der Händler weiss es ja auch nicht,obwohl wir eher zum kein Airmatic tendieren - weil wahrscheinlich problemloser
bin echt gespannt

Der vermeintliche Nachteil des Glasdaches ist mit einem Vorteil verbinden: Auch wenn das Dach nur ein kleines Stück zu öffnen ist, es lässt, wenn das Auto länger in der Wärme stand, die aufgewärmte Luft schneller raus.
Ich mache dann, während ich das Auto belade, die Schiebetüren und das Dach auf und anschließend ist er spürbar kühler.
Klimaanlage ist zwar leistungsfähig, aber nicht immer zugfrei. Und ja, die Klima kühlt den V zügig runter, aber der Kaltluftstrahl ist recht "heftig" und kann auch stören. Also wie immer, die Medaille hat zwei Seiten...

Vito Tourer pro 114 CDI lang - Kaufvertrag heute unterschrieben
keine Airmatic da nicht kompatibel mit Heckausschnitt und Rampe.
Einiges an Sonderausstattung ist dabei,vor allem der Wunsch von Tochter und mir - Panoramadach- Lieferzeit ca 12/24 - 01/25,dann wird noch umgebaut

freu mich schom

Deine Antwort