ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Armlehnen Vito Tourer nachrüsten

Armlehnen Vito Tourer nachrüsten

Mercedes V-Klasse

Hi zusammen,

nachdem das mit den Sitzoptionen geklärt war, ging es dann doch sehr schnell und wir haben mit viel Glück nen richtig gepflegten und sauberen Jungen Stern 116CDI/7G Plus mit 85tkm und EZ07/15, komplett metallic lackiert und mit Sitzschienen sowie Komfortbank (5 Sitzer!) für unter 16.500€ gekauft. Neue Reifen und AHK hat er auch...nur bei den Bremsen wird es spannend ob der TÜV die moniert und wir neue bekommen oder ob ich sie dann wechseln muss.

Er bringt auch sonst alles mit was wir brauchen. Was mir nur etwas fehlt sind die Armlehnen an Fahrer- und Beifahrersitz. (Naja und der saure Apfel am Auto: Die fehlende Klima - aber für den Preis kann man sogar eine Nachrüsten und ist im Gesamtbild noch super unterwegs, wenn man sie dann im Sommer doch zu sehr vermisst)

Weiß jemand ob die nachrüstbar sind und wie aufwendig das ist?

Gruß

Telya

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Telya schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:25:27 Uhr:

Hi zusammen,

nachdem das mit den Sitzoptionen geklärt war, ging es dann doch sehr schnell und wir haben mit viel Glück nen richtig gepflegten und sauberen Jungen Stern 116CDI/7G Plus mit 85tkm und EZ07/15, komplett metallic lackiert und mit Sitzschienen sowie Komfortbank (5 Sitzer!) für unter 16.500€ gekauft. Neue Reifen und AHK hat er auch...nur bei den Bremsen wird es spannend ob der TÜV die moniert und wir neue bekommen oder ob ich sie dann wechseln muss.

Er bringt auch sonst alles mit was wir brauchen. Was mir nur etwas fehlt sind die Armlehnen an Fahrer- und Beifahrersitz. (Naja und der saure Apfel am Auto: Die fehlende Klima - aber für den Preis kann man sogar eine Nachrüsten und ist im Gesamtbild noch super unterwegs, wenn man sie dann im Sommer doch zu sehr vermisst)

Weiß jemand ob die nachrüstbar sind und wie aufwendig das ist?

Gruß

Telya

Naja das kannste wohl vergessen mit dem Nachrüsten einer Klimaanlage .

Wer hat Dir denn sowas erzählt ?

Nachrüsten unmöglich bzw. Finanzieller Wahnsinn .

Also teuer ja, aber machbar je nach Variante 3000 bis 6000 €.

Aber wie steht es um die Armlehnen?

Kaufst Du dir bei B einfach Komfort Sitze, Kosten etwa 700-900 €. Guten.

Wenn meinst du mit "B"?

Naja das möchte ich umgehen, da die ja anders geschnitten sind und die Armlehnen ja doch etwas günstiger sind.

Die Armlehnen würde ich auch selber machen. Die Klima soll ja nur nachgerüstet werden, wenn wir ohne nicht klar kommen. Ich hatte ja vorher halt den günstigeren Kurs bei nem Boschdienst mitgeteilt bekommen für ne manuelle Klima und das drauf gerechnet war das Auto für ubs immer noch günstig in Summe.

Das Nachrüsten einer Klimaanlage/Klimaautomatik ist seitens des Hersteller bis auf weiteres nicht möglich bzw. Wird nicht unterstützt. Das ist somit ein unmögliches Unterfangen. Mechanisch ja grundsätzlich kein Thema, aber Leitungssätze werden zum Problem und codieren ebenso.

 

Beim 639/906 war das noch möglich und wurde auch paar mal praktiziert. Mit Arbeit waren das jeweils deutlich über 4000€.

Okay. Ist angekommen...falls wir eine Klima brauchen,muss ich mich dann nochmal tiefer damit auseinander setzen. Weiß aber einer wie es um die Armlehnen steht?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:56

Ich war gerade beim Freundlichen...also

Armlehne kann man nachrüsten, je Sitz 190€ Teile und 180€ Arbeit wenn man es nicht selber macht.

Montage läuft analog zum 639. Leider passen die Lehnen nicht mehr, da sich die Aufnahme am Sitz geändert hat.

Zur Klima:

Mercedes sagt: Geht definitiv, aber keine Doku. Daher nur Installation nach Aufwand und definitiv über 5000€.

Koberger in Hamburg knapp über 3k netto. Ist aber keine Originale.

Hast du eine Aufschlüsselung der einzelnen Teile die man für die Armlehnen braucht?

Mich würde der Preis der „Grundhalterung“, die im Sitz eingebaut werden muss, interessieren.

Armlehnen an sich findet man ja relativ häufig zu moderaten Preisen im Paar.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:44

Ja habe ich - habe mir auch gerade gebrauchte Armlehnen für 110€ brutto für ein Päarchen gekauft! :)

Der Rest ist ziemlich überschaubar.

Hier alles was man laut Mercedes braucht

A4479703000**** Armlehne rechts 150,52€

A4479702900**** Armlehne links 150,52€

A4479730100 Halter 9,01€ (1x pro Sitz notwendig)

A0009900400 Sechskantschraube 2,18€ (1x pro Sitz notwendig)

A4479730200**** Abdeckung Armlehne 1,31€ (1x pro Sitz notwendig)

A0009918932 Blindniete 0,46 (4x pro Sitz notwendig)

AW pro Sitz

4 AW Sitzausbauen

12 AW Armlehne nachträglich einbauen

 

**** Farbcode bei Bestellung im Ersatzteilprogramm ermitteln

Zitat:

@Telya schrieb am 3. Januar 2020 um 11:44:21 Uhr:

Ja habe ich - habe mir auch gerade gebrauchte Armlehnen für 110€ brutto für ein Päarchen gekauft! :)

Der Rest ist ziemlich überschaubar.

Hier alles was man laut Mercedes braucht

A4479703000**** Armlehne rechts 150,52€

A4479702900**** Armlehne links 150,52€

A4479730100 Halter 9,01€ (1x pro Sitz notwendig)

A0009900400 Sechskantschraube 2,18€ (1x pro Sitz notwendig)

A4479730200**** Abdeckung Armlehne 1,31€ (1x pro Sitz notwendig)

A0009918932 Blindniete 0,46 (4x pro Sitz notwendig)

AW pro Sitz

4 AW Sitzausbauen

12 AW Armlehne nachträglich einbauen

 

**** Farbcode bei Bestellung im Ersatzteilprogramm ermitteln

Den von dir angegebenen Halter braucht man nur einmal, für den Beifahrersitz braucht man A4479730000

Mir haben die Armlehnen such gefehlt!

Außerdem hatte ich noch die Doppelsitzbank.

Hab das jetzt so bereinigt!

7561a7d2-4dbc-451a-a2d4-4408f13a2d75

Zitat:

@cougar18 schrieb am 8. Februar 2020 um 17:27:58 Uhr:

Mir haben die Armlehnen such gefehlt!

Außerdem hatte ich noch die Doppelsitzbank.

Hab das jetzt so bereinigt!

Wo sind denn da die Armlehnen?

Das ist doch alles nix halbes und nix ganzes.

Genauso mit der Klimanalage?

Die Zeit die für so eine Nachrüstung von meiner Lebenszeit abgeht, steht doch in keinem Verhältnis. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:22

Also mit der Klima kann ich teilweise mitgehn bei der Aussage. Aber wie gesagt das ist ein Thema des Gesamtpreises. Bei uns wird's halt ne Webastonachrüstung für 3500€ inklusive Einbau falls wir es für nötig erachten. Dann war das Auto aber noch günstig.

Aber die Armlehnen? Gebraucht das paar 110€ + rund 30€ Halterungen. Einbau hat rund 60min gebraucht. Geht problemlos wenn die Sitze drin bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen