Airbaglampe leuchtet! Deswegen kein TÜV

BMW 3er E46

Hab grad ne Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, das mein Wagen kein neuen Tüv bekommt, da die Airbagleuchte leuchtet... Was das denn bitte!?

Bitte um HILFE !!!!

Die Leuchte leuchtet schon ewig!

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Das gefällt mir am besten...
Lothar

Jo, der sieht super aus.

@ e46coupefahrer

vor meinem Bildschirm, sitze nur ich 😁
deine meinung ist auch gewünscht, aber besser wäre es wie der Lothar es gemacht hat, sofort ein Beipsiel an dem man sehen kann was ihm besser gefällt, so finde ich es wunderbar, man kann immerhin seine meinung verstehen. ok vertiefen wir es nicht weiter...

Edit,
bin raus

sorry TOM, war net böse gemeint. einmal tief durch atmen und weiter schreiben 🙂

schlagt euch doch gleich die köpfe ein...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brad_Pad

Es ist nicht verboten!!!! Es muss nur in den Auktionen auf volgendes hingewiesen werden!

Auf EBAY-AGB´s achten ! !

o Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
o Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.
o Im Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Der Airbag fällt unter das Thema Sprengstoff, und insofern Du keine Erlaubnis hast mit Sprengstoff zu handeln, wirst Du Dir bei einer solchen Auktion eine blutige Nase holen!

Zitat:

Original geschrieben von Brad_Pad

War grad bei meinem Freundlichen... Bmw will dafür ca 200 euro habe... Austausch der Sitzerkennungsmatte. Die ist nämlich defekt!

Find das ganz schön happig! Hab eh kein Fahrerairbag, was soll ich mit sonem Kramm!?

Hallo! also bei mir wars auch die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz.

Du kannst den Fehler natürlich auch kurz vorm Tüv mal löschen, und derweilen niemanden mehr auf den Beifahrersitz sitzen, bis du den Tüv hast!

Allerdings möchte ich das Geheule nicht hören, wenn du einen Unfall baust, und dein Beifahrer deswegen aufgrund des Airbagfehlers ums Leben kommt!

Mich als WA hat die Matte so um die 65 € gekostet. Allerdings baut man gut und gerne 2 Stunden herrum bis man den Sitzbezug usw. wieder drauf hat.

D.h. 200€ können das gut werden, um die du auch nicht rumkommst!

Übrigends, ich finde es in meinen Augen unverantwortlich, ohne Fahrerairbag rumzufahren. Ich würd ja nichts sagen, wenn das Lenkrad wenigstens schön wäre, aber naja, lassen wir das!

Fahr mal zum Freundlichen und lass das ganze machen.

MFG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Allerdings möchte ich das Geheule nicht hören, wenn du einen Unfall baust, und dein Beifahrer deswegen aufgrund des Airbagfehlers ums Leben kommt!

wenn die sitzerkennung defekt ist,wird bei einem unfall der beifahrerairbag ausgelöst,wenn sogar niemand auf dem beifahrerseite sitzt....

Also ihr geht zum falschen TÜV.
Im Ernst, bei meinem E30 hat auch die Airbag-Leuchte gebrannt. Aber warum ist das TÜV-relevant? Weil dann der Airbag evtl. nicht auslöst oder der Beifahrer-Airbag, obwohl keiner draufsitzt? Da gibt es nun echt wichtigeres.

Ich mein klar, ich hätte den Airbag-Fehlerspeicher auslösen lassen. Aber leider sah sich keine Werkstatt in der Lage, an einem Auto BJ 92 den Airbag-Fehlerspeicher auslesen zu lassen....

P.S. Den TÜV hat die Lampe nicht gestört, sehr wohl aber die ausgeschlagenen Querlenker- also das wirklich sicherheitsrelevante....

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn die sitzerkennung defekt ist,wird bei einem unfall der beifahrerairbag ausgelöst,wenn sogar niemand auf dem beifahrerseite sitzt....

ist ja nicht klar, ob es auch wirklich die matte ist?! kann ja auch ein anderer fehler sein, und der airbag löst nicht aus...

@hannes
naja normal interessiert die das halt! da darf kein fehler brennen, find ich auch richtig so! wie gesagt, siche rgesagt ist ja nicht, was es ist!
das, was ein auto hat, muss nun mal funktionieren! auch die abs-lampe darf nicht leuchten, auch wenn es noch tausende fahrzeuge ohne abs gibt.- ist nunmal so. und find ich auch richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ist ja nicht klar, ob es auch wirklich die matte ist?! kann ja auch ein anderer fehler sein, und der airbag löst nicht aus...

mein posting bezog sich auf die defekte sitzmatte....

und bei Brad_Pad ist es ja der fall.....

Zitat:

mein posting bezog sich auf die defekte sitzmatte....
und bei Brad_Pad ist es ja der fall.....

hi soner, stimmt natürlich! bin eben erst nach hause gekommen und war noch nicht wieder ganz drin.. 🙁.

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

das, was ein auto hat, muss nun mal funktionieren! auch die abs-lampe darf nicht leuchten, auch wenn es noch tausende fahrzeuge ohne abs gibt.- ist nunmal so. und find ich auch richtig!

im Prinzip hast du ja Recht. Aber wenn man mal davon ausgeht, daß der TÜV die Verkehrssicherheit des Wagens überprüft, ist das schon komisch. Klar, was dran ist, sollte gehen....aber wenn mein ABS nun nicht geht, ist das ja nun kein Indikator für Verkehrsunsicherheit. Das Auto fährt auch ohne ABS gut.

Ist halt so ne Kluft. Kann man auch nicht richtig beschreiben....verkehrssicher ist der Hobel dennoch.

Aber wenns zu nem Unfall kommt, haben se dich ja gleich bei den Ei*rn. Ist wohl so in D.

naja die verkehrssicherheit soll ja immer weiter zunehmen!
fast alle neuwagen haben ja inzwischen esp an bord, und auch das muss funktionieren. ich find das schon richtig, dass auch bei abs, airbag etc keine ausnahme gemacht wird.
deine argumente stimmen auch, jedoch soll wie egsagt die verkehrssicherheit erhöht und die unfallzahlen verringert werden. und da darf man dann nicht lasch mit umgehen IMHO.

gruß, Jan (der total vollgefressen vom griechen ist und sich jetzt ins bett haut. nacht 🙂)

Hassu ja Recht...aber dann guckste nach Amiland oder sonstwohin und schüttelst nur den Kopf....

Schlaf gut 😁

Zitat:

mein posting bezog sich auf die defekte sitzmatte...und bei Brad_Pad ist es ja der fall...

Ach ja?! Woher wisst ihr das? 😰

Das hat hier jemand vermutet, und der Freundliche hat es auch gesagt - aber immerhin fehlt der Airbag im Lenkrad, oder habe ich etwas übersehen???

Anhand der Lampe kann der TÜV doch NUR sehen: Irgendwas am Luftsacksystem stimmt nicht - also keine Plakette, ist ja völlig logisch.

Hoffentlich kommt nicht bald der Jammerthread: "Sitzmatte gewechselt, Fehler immer noch da!!" 😛

Viele Grüße, alles wieder friedlich.
Timo

Deine Antwort