ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV bei KÜS in Dachau bekommen, trotz umfangreicher Reparaturen

Kein TÜV bei KÜS in Dachau bekommen, trotz umfangreicher Reparaturen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:28

Hey Leute,

ich war mit meinem 330i Cabrio in meiner Heimat im Urlaub beim TÜV Nord und wollte eben schnell das Auto machen.

Der Prüfer kam vorbei und hat bei mir mehrere Mängel festgestellt und mir alle aufgeschrieben.

Er wollte kein Geld haben, da ich erst alle Mängel beseitigen sollte und er sagte, dann wirst du den Stempel bekommen *sehr freundlich :D Letzendlich hat es mich nen Kaffee und ne Zigarette gekostet.

 

Ich behebe alle Mängel:

-Hydrolager

-Xenon Brenner

-Bremsscheiben vorne

-Radlager vorne rechts

-Koppelstangen

-Anschlagspuffer

-Stoßdämpfer

Dann habe ich noch eine 3D-Achsvermessung durchführen lassen. Also ich habe definitiv nicht gespart und nur qualitative Komponenten verbaut!

Insgesamt fährt sich das Auto SUPER und es ist nichts zu bemängeln!

Also fahre ich zu KÜS in Dachau und will meinen BMW 330i Cabrio prüfen lassen.

Hier und da hat der jüngere Prüfer vergleichsweise lange geguckt und stellt folgende Mängel fest:

-LED Standlichter nicht zulässig ER: Birnen gehören da rein!

-Xenon Reinigungsanlange außer Funktion

-Spurstange vorne links - Gelenk ausgeschlagen

Er wackelt wie ein Bekloppter an der Spurstange und sagt, das wackelt, guck hier. Ich geh selbst ran und es hat nichts gewackelt! was soll das...

Anschließend sage ich noch, die Reinigungsanlage ist nur abgeschlossen, damit ich mir die Motorhaube nicht vollsaue.

Seine Worte: Ist mir egal, die hat zu funktionieren!

Ich: Dann schließe ich sie schnell an

Seine Worte: "ne"

Anschließend warte ich erstmal über ne halbe Stunde, dass er mir den Wisch ausstellt.

Ich zahle das Geld und verabschiede mich.

Kein Tschüß seinerseits.

 

Mit was für Affen habe ich es eigentlich zu tun? Muss KÜS eine Quote erfüllen, oder was?

Ich als Kunde fühle mich beschissen und kann deswegen den Laden NICHT empfehlen!

Meine Autos sind alle top gewartet, alleine schon deswegen, weil mich Mängel auch persönlich stören.

Aber das habe ich bei all meinen Fahrzeugen noch nie erlebt. SCHADE KÜS DACHAU

 

Hinzuzufügen ist, nach mir kam ein alter Opel Astra, wessen Standlicht vorne links nicht mehr brennte.

Der Prüfer und der Fahrer des Astas kannten sich wohl.

Der Prüfer schaut sich die Kiste ungelogen keine 3min lang an und sagt, kein Problem, du bist hier durch.

Beste Antwort im Thema

Hej,

ein Prüfer der über zu beanstandende Mängel hinwegschaut, ob gewollt oder nicht, ist ein guter Prüfer.

Wer nicht ist ein schlechter.

Er muss nur im Sinn des Halters handeln, dann ist alles i. O.

Eine merkwürdige Philosophie.

Ähnlich wie Einbildungskranke, weil wissender. Stellt der Arzt das Rezept aus, was der Patient wünscht, ist er ein guter, wenn nicht ein schlechter.

Die Mängel am Fz. vom TE , der Eigenlob dazu, alle Top gewartet. Nur die anderen sind " Affen ".

Was ist das für ein Film???

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 20:39

Also wenn du jetzt keine LED-Standlichter gehabt hättest und die SWRA angeschlossen gewesen wäre, hätte ich einen zweiten Prüfer verlangt und hätte es drauf ankommen lassen. Aber so kannst du eigentlich nichts sagen, weil die beiden oberen Mängel einfach nur und verzeihe den Ausdruck, "blöd" sind. Und ja er hat Recht, die SWRA muss gehen. Deine Motorhaube hin oder her.

Ich muss aber sagen, ich habe bei Dekra Langenfeld tolle Prüfer. Selbst wenn das Licht verstellt ist, stellt er es schnell ein und im Bericht steht dann unter Mangel: Abblendlicht zu hoch* und unter * steht dann der Mangel von 10:30 war um 10:37 Uhr beseitigt. Echt Top!!!

Wenn die Spurstange kein Spiel hat, würde ich die beiden oberen Mängel beseitigen und zur Dekra fahren. Ist günstiger als die Spurstange zu ersetzen und die Achsvermessung erneut zu machen.

Also ich war vor 2 Monaten noch mit meinem alten E46 Compacti bei KÜS in der Hofmannstraße 29 in München und hab den Tüv ohne Probleme bekommen, obwohl die Stoßdämpfer schon arg grenzwertig waren und der Motor ölfeucht war. Aber es schien ihn nicht gestört zu haben ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:47

Also egal ob E39, E46, E66, E92. Ich hatte bisher immer LED Standlichter verbaut und es hat kein einziger Prüfer in ganz Deutschland diese Lichter bemängelt! Deswegen kam es mir auch nicht in den Sinn, die Dinger schnell zu wechseln.

Das mit der SWRA ist schon richtig, jedoch habe ich sie vergessen anzuschließen. Mein Auto ist immer blitzeblank, deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken.

Einmal im Monat werden die Scheinwerfer mit Kunststoffreiniger behandelt. Unnötig finde ich es. Natürlich darf man bei mir keine Ausnahme machen. Jedoch hätte ich die Anlage in keine 10 Sekunden anschließen können!

Ich knall da jetzt am Wochenende zwei neue Spurstangen links und rechts rein, damit der Sack auch damit zufrieden ist.

Insgesamt ist das Auto dann wirklich top gewartet.

Aber das Benehmen von der KÜS in Dachau ist dennoch nicht hinnehmbar. Das hab ich bisher noch nicht erlebt, schlechtes Wetter hin oder her.

Fahrt doch bitte zu ner Werkstatt und nicht zu den Organisationen selbst...

Jeder hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war bei nem Fiat-Händler und hab den 325i anschauen lassen, ohne Mängel durchgekommen und wirklich ein nettes Gespräch mit dem Prüfer geführt, der kannte sich auch gut mit dem Auto aus.

Bei den Organisationen gibt es leider echt viel A.... löcher.

Wichtigtuer die sonst nix zu melden haben.

 

Wenn wirklich ein schwerer Mangel vorliegt, kein Thema, aber das ist echt nur reine Schikane.

Fahrt in eine Werke, wie vorher schon erwähnt. Ich lass dann auch immer mal einen Ölwechsel mit machen. Da können die nicht viel kaputt machen. Die freuen sich und ich hab TüV

Meiner sieht auch immer aus als wäre da viel verändert. Ist aber nicht bis auf B14, zu dem ich alle Unterlagen habe. und die Spiegel die auch nicht relevant sind.

Hm, also ich hab bis jetzt eigentlich immer die besten Erfahrungen mit dem TüV vor Ort gemacht, nicht in der Werkstatt.

Die Mängelliste ist übrigens schon ein Hammer, wie bist du vorher mit der Kiste rumgefahren?

Da hätte ich mir wahrscheinlich als Prüfer auch was gedacht... :p

Naja, man trifft mal auf gut gelaunte Prüfer, mal auf schlechte. Das persönliche Verfehlen eines Prüfers kann man jetzt nicht wirklich dem KÜS anrechnen. Ich weiss nur, dass z.B. der TüV zum Teil ordentliche Umstrukturierungen durchgezogen hat und dass da eine Prüfstellen personell an der Grenze waren. Wenn der Prüfer dann halt etwas unter Stress gerät, dann wird er vielleicht frech.

Is ja nicht so schlimm, kostet ja nur einen Zehner.

Naja, es gibt auch Prüfer die schon neue Hydrolager beanstandet haben ;)

Überall gibt es vollpfosten....

Hej,

ein Prüfer der über zu beanstandende Mängel hinwegschaut, ob gewollt oder nicht, ist ein guter Prüfer.

Wer nicht ist ein schlechter.

Er muss nur im Sinn des Halters handeln, dann ist alles i. O.

Eine merkwürdige Philosophie.

Ähnlich wie Einbildungskranke, weil wissender. Stellt der Arzt das Rezept aus, was der Patient wünscht, ist er ein guter, wenn nicht ein schlechter.

Die Mängel am Fz. vom TE , der Eigenlob dazu, alle Top gewartet. Nur die anderen sind " Affen ".

Was ist das für ein Film???

Was für Mängel hatte er denn die so schlimm waren?

Standlicht ist in 5 min gewechselt, geht vor Ort.

Genau wie die swa wieder dranstöpseln....

Und wer weiß was der da mit den spurstangen für Probleme hatte.

 

Keine Ahnung was du jetzt meinst.

Es gibt solche und solche Probleme. Prüfer, die über nicht mehr vorhandene Schweller hinwegsehen oder eine vor Dot4 triefende Bremsleitung ignorieren, will doch keiner.

Aber wegen solcher Kleinigkeiten, die man sogar live beheben könnte, dann so ein Fass aufzumachen, ist halt nicht die feine Art.

Wer fährt denn bitte auch mit abgeklemmter SWRA und LEDs zum TÜV?? Das ist wirklich selten dämlich, ich kann den Prüfer da nur verstehen.

Mein E46 kommt auch immer frisch gewaschen und gewachst zum TÜV, sodass es dem Prüfer Freude bereitet ihn anzuschauen und jedesmal bitte ich den Prüfer die SWRA nicht zu testen, hat immer geklappt. Wenn nicht, wäre ich aber auch nicht böse.

Bezüglich der Stangen hätte ich aber nicht locker gelassen, wenn es das einzige Problem gewesen wär.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:05:23 Uhr:

Fahrt doch bitte zu ner Werkstatt und nicht zu den Organisationen selbst...

Jeder hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Nö, ich nicht. Grob ums Auto gucken, mal an den Lenkern wackeln, Federn prüfen, fertig. Mehrmals.

 

Sonst verstehe ich den Thread auch nicht. Es ging ja nicht um ein eingerissenes Wischerblatt, sondern um erhebliche Mängel. Da gibt es wenig Spielraum.

Hej,

wenn der TE schon mit seinem bestens gepflegten Fz. zum TÜV fährt und wohl wissend ( Standlichtbirne, SWA ) defekt bzw. abgeklemmt vorstellt,, der Prüfer das bemängelt, wozu er gar kein Ermessensspielraum hat, und keine erhoffte Kulanz gibt, ihn dann als Affen hinstellt, sich hier noch darüber auslässt, einige das auch noch bejubeln, aber Bitte.

Was ist da nicht zu verstehen?

Natürlich ist es möglich diese Mängel unbürokratisch vor Ort zu beheben.

Soll er doch mal Posten , wie er dem Prüfer gekommen ist?

Beim TÜV bei meinem, wurde ein "Abgasrelevanter" Fehler gemeldet. AU abgebrochen.

Die Ursache war Heizung einer Monitorsonde defekt. Die hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte.

Die Fehlermeldung kann gelöscht werden und eine AU problemlos ablaufen.

Er wollte es aber eben so.

Bei der HU leider nichts gefunden. Obwohl auffällig gesucht. Ihm viel dann noch das Warndreieck und der Sanikasten ein. Fehlenzeige.

Ihm hat wohl nicht gefallen, dass ich am Fz. dabei sein wollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV bei KÜS in Dachau bekommen, trotz umfangreicher Reparaturen