1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Airbagfehler - Anzeige im Display

Airbagfehler - Anzeige im Display

VW Passat B7/3C

Hallo,
ich fahre einen Passat B7 Variant 1,6 TDI Bj. 12/2012 und heute Nachmittag ging auf einmal die Airbag Lampe im Display an. Beim starten kommt kurz die Meldung, Fehler Airbag. Muss ich damit nach VW oder kann ich den Fehler selbst auslesen/löschen?!?

Ähnliche Themen
55 Antworten

https://m.ebay.de/sch/i.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag Schalter Teilenummer' überführt.]

Zitat:

@hsvmo1887 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:00:49 Uhr:

https://m.ebay.de/sch/i.html?...

Also so weit war ich auch, siehst du da einen mit der richtigen Nummer?
ich leider nicht, oder ich bin blind;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag Schalter Teilenummer' überführt.]

5C5919237 WGI das ist laut Etka die aktuelle Teilenummer. Die alte wurde durch diese ersetzt.

Zitat:

@wk205 schrieb am 26. Mai 2017 um 18:53:28 Uhr:

Zitat:

@juermi47 schrieb am 26. Mai 2017 um 16:28:33 Uhr:

Nachdem jetzt zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit die Airbaglampe bei meinem Cross Polo wieder anzeigte würde noch einmal ausgelesen. Dieses Mal ganz klar der Schalter von der Beifahrerseite. Wurde dann auf Gewährleistung ausgetauscht. ( Gebrauchtwagengarantie). Trotzdem komisch. Da geht was Defekt, obwohl das Teil nie benutzt wurde.

Du wirst lachen, es gibt Teile, die kaputt gehen, weil sie wenig oder gar nicht benutzt werden. Das beste Beispiel dafür ist die SWRA Pumpe.

Dafür liebe ich die Foren, man findet oft die "typischen" Fehler sehr schnell. Am Wochenende meinte mein Passat auch, er müsse einen Airbagfehler anzeigen. Beim Auslesen hat er dann fairerhalber dann gleich den Schlüsselschalter angemerkt. Ich hätte eher die Wickelfeder in Verdacht gehabt.
Dann habe ich hier kurz gesucht und sofort gefunden. Habe dann den Schalter auch ausgebaut, mit Kontaktspray behandelt. Nach dem ersten Mal hat es nicht funktioniert, daraufhin habe ich dann den Schalter zerlegt und ausgemessen, dabei habe ich dann gesehen, dass die beiden Schalter kein Dauersignal erzeugen sondern nur einen kurzen Impuls.
Nun ja, jetzt ist der Fehler erst mal weg.
Greetz

Unser B7 Variant aus 2012 hat diesen Airbagfehler auch. Reset hat nur 2 Wochen gehalten! Habt ihr einen Tipp was genau ich machen soll! Vielen Dank

Asset.PNG.jpg

Den Airbagschalter tauschen. Ist ein bekanntes Problem.

Ich vermute hier nur ein Kontaktproblem am Stecker, bei mir war es nur das. Ich habe den Schalter auch zerlegt, aber die Microschalter da drin sind für Millionen von Schaltzyklen ausgelegt.
Ich habe die Steckkontakte mit Kontaktreiniger behandelt und der Fehler ist weg.
Greetz

Hatte ich auch... Schloss kaufen für Handschuhfach und tauschen... dann Fehlercode zurücksetzen und fertig

Hallo, bekanntes Problem. Eine schlechte Charge der Schalter, aber natürlich alles nur Einzelfälle laut VW.... Eine Reinigung der Kontakte hatte nur ein halbes Jahr keine Probleme gebracht bei mir. Um mir den Ärger mit dem ständigen zurück setzen des Fehlers zu ersparen, habe ich den Schalter ausgetauscht. Das war vor 4 Jahren und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß

Bei mir war es auch nur der Schalter. Polmasters Anweisung ausgeführt und Fehler mit kostenloser App aus dem dem G...Store zurückgesetzt. Alles Top.
Vielen Dank!

Deine Antwort