ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:37

Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema "RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige" nicht neu ist und schon einiges im Netz zu finden ist...! Trotzdem konnte ich auf folgende Frage keine zufriedenstellende Antwort finden: "Wenn bei einem RNS510 ein Codierungsfehler vorliegt, kann dieser mit ein Update (downgrade) auf die Ursprungssoftware behoben werden?"

Leider besitze ich kein VCDS um selbst die Einstellungen anzupassen und ich weiß nicht, ob das "der freundliche VW-Partner" für mich macht, da ich das Update selbst durchgeführt habe. Stellt sich mir auch die Frage, wie tief greift dieser bei mir dafür in die Tasche?

Lösung meines Problems könnte sein:

STG 37

Byte 07 Navigation System Configuration I

Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

Bei roter MFA+ nicht aktiv setzen Bit 7 = 0

Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also. Die Sache ist einfach.

Wenn die Codierung passt (ddp bei rotem bc oder bap bei weißem oder buntem) dann sollte es sofort laufen bzw nach can bus Ruhe oder Neustart des Navis.

Wenn das nicht läuft dann hast du ein Problem mit der Kommunikation (can bus Fehler wenn Neujahr des Navis kleiner gleich 2009) oder jemand hat ein Update gemacht und lief schief oder ähnliches.

Welche Teilenummer und Software Version ist im navi drin.

Codierung an sich kostet beim codierer in der Regel 15€

Vw nimmt da evtl nichts oder viel mehr. Je nah Werkstatt.

Ob die das manuell codieren können ist eine andere Sache, denn das machen die selten.

Welche Software hast du installiert ? Und was sagt das navi bezüglich hw und sw Nummer wenn du den setup Knopf lange gedrückt hälst.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:35

Zitat:

@viktorw schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:03:16 Uhr:

...Welche Software hast du installiert ? Und was sagt das navi bezüglich hw und sw Nummer wenn du den setup Knopf lange gedrückt hälst.

Delivery part Number 1T0035680P

HW-Verson H60

SV SW-Version C_EU_13.274_t2

HW Vehicle 0xCA01

SW Vihicle 0x44550009

...

Welche Firmware ist installiert?

Zuerst wäre die Codierung mit vcp oder vcds oder Setconfig zu prüfen bevor man irgendwas installiert

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:10

Bin von 5238 Josi auf 5269 und dann auf 5274 Josi gewechselt. Bei der 5238 lief alles noch sauber, beim Update auf 5269 habe ich mir den Codierungsfehler zugezogen und entweder hat die 5274 den Fehler übernommen oder hatte auch bereits den Bug.

Ich habe leider keine Lösung für dein Problem.

Mich würde aber interessieren, warum ein (zwei) update(s) gemacht wurden?

Updates folge war Quatsch.

Ich tippe darauf dass die Codierung weg ist nach dem Update

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:26

Hallo zusammen, Problem wurde mit User aus VCDS Liste gelöst (15 Euro für 15 Minuten).

Ich vermute, dass ich mit dem zweiten Update die Codierung zerlegt habe. Fehler war:

Lösung meines Problems könnte sein:

STG 37

Byte 07 Navigation System Configuration I

Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP

Bei roter MFA+ nicht aktiv setzen Bit 7 = 0

Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1

Jetzt läuft wieder alles.

Zum Update, ich hätte sofort auf "Josi" gehen sollen und nicht den Murks von anderen Seiten...

Vielen Dank an Viktorw für die schnelle Unterstützung im Forum.

gerne

Hallo

will mich hier mal einklinken, habe nämlich auch das Problem mit der Navianzeige und der Titel bzw.

 

Senderanzeige im MFA. Habe mir folgendes Radio zugelegt wegen DAB+ und SSD:

Skoda Columbus 3T0035686E, wurde vom Händler auf 1T0035686E umgebaut (Bildschirm gewechselt auf rote

 

Beleuchtung) SW 6276 und die neuesten Navikarten 8515.Premium FSE vorhanden. Hatte am Anfang ein RCD

 

510 verbaut, habe mir dann ein RNS 510 1T0035860C zum testen eingebaut und da lief alles ohne Codierung

 

in der MFA.

Ich bräuchte die VCDS einstellungen um zu kontrollieren ob bei meinen etwas falsch Codiert wurde.

Die Codierung hat auch der Händler,von dem ich das Radio gekauft habe, gemacht.

Mein Fahrzeug: Tiguan Bj. 07 2011 Facelift.

Kann es sein das die Sw 6276 zu neu für mein Fahrzeug ist.

Händler hat zwischenzeitlich nachcodiert aber es gab keine Besserung. Zu testzwecken habe ich dann

 

nochmal mein RCD 510 eingebaut, und siehe da Titel und Sendernamen in der MFA.

Ich hoffe und glaube auch das ich das mit Eurer Hilfe hinbekomme.

Vielen Dank schonmal im voraus.

am 2. Februar 2018 um 16:50

Hat der Händler denn auch aus dem Columbus ein echtes rns gemacht? Dafür braucht man rns Manager oder Setconfig.

Led Umbau und Software reicht hier nicht. Vcds kann es ebenso nicht.

Entweder liegt es daran oder die Codierung im navi ist falsch

 

Ist im navi bei den Codierungen BaP aktiviert?

Hallo

Erstmal Danke für deine Antwort.

In den SW Daten steht es als 1T0035686E drin und BAP wurde auch eingestellt. Das mein Fahrzeug die SW 6276 nicht versteht könnte das vielleicht sein? Im MFA wird nur die Sender Frequenz angezeigt und ein Navipfeil der aber dann einfriert und sich nicht verändert.

am 2. Februar 2018 um 17:05

An der Software nein.

Mach mal ein Foto aus dem Service Menü wo die Teilenummer usw steht.

Sorry das es so lange gedauert hat, hatte technische Probleme mit meinem Tablet.

Hier nun die Bilder.

20180202-182649-1
20180202-182636-1
20180202-182624-1
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 510 Problem mit MFA+ Keine Audio/Navi Anzeige