ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Warnleuchten im Display!

Warnleuchten im Display!

VW CC 3C/35
Themenstarteram 11. April 2018 um 15:11

Hallo, melde mich auch aus dem Urlaub am Gardasee und Südtirol.

Mein CC fing schon auf der Hinfahrt letzten Samstag an, fast sämtliche Warnleuchten (s.Foto) wieder zu aktivieren, wie das schon mal vor einem halben Jahr war. Zunächst war es die Reifendruck-Anzeige, die aufblinkte (Druck war aber i.O.) ließ sich dann aber nicht mehr neu setzten. Infolgedessen ABS Kontrolle an, Parkbremse fällt aus und auch der Tempomat geht nicht mehr. Wenn man dann stoppt und anschließend wieder neu startet, ist es meist wieder kurz weg und kommt dann wieder. Heute nach 2 Tagen Stillstand bin ich mal ca. 40 km gefahren, zunächst war alles OK und dann ging es wieder von vorne los....

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich diese Fehlalarme schon einmal, meine Werkstatt hatte die Sensoren im Rad gereinigt und danach war der Fehler weg. Der Wagen läuft ansonsten normal, aber man ist natürlich verunsichert mit den vielen Fehlermeldungen.

Was tun, kann ich versuchen weiter zu fahren und ggf. dann in Südtirol einen VW Service aufsuchen und das vor Ort abklären lassen...

Gruß Horst

20180411-091506053-ios
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. April 2018 um 15:14

Zusatzinfo: ist ein VW CC(3CC) 1.8 TSI von 04/2012

am 11. April 2018 um 16:15

Moin

Hört sich nach Radlager mit Abs- Senor an.

Warum habe die denn die Sensoren gereinigt?

Da muss doch was relevantes im Fehlerspeicher gestanden haben, sicher nicht "Sensoren verschmutzt"!?

Lass doch mal (mit VCDS) den Fehlerspeicher aller STGs auslesen.

Ich habe das gleiche Fehler, auf einem passat 2012 erlebt, die große Sache war alles außer Betrieb, pakerings System, Autohold, acc und viel mehr und alle Lampen glänzten so sehr, dass der Mechaniker erstaunt war

Es gab nur einen kleinen ABS-Sensor für 60 € (in Dänemark)

Es ist möglich, den Fehler mit VCDS zu lesen - es wird auch sagen, auf welchem Rad es ist

am 11. April 2018 um 17:22

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. April 2018 um 18:21:28 Uhr:

Warum habe die denn die Sensoren gereinigt?

Da muss doch was relevantes im Fehlerspeicher gestanden haben, sicher nicht "Sensoren verschmutzt"!?

Lass doch mal (mit VCDS) den Fehlerspeicher aller STGs auslesen.

Es gibt eine Tpi wegen dem Problem. Es sollen erst die Drehzahlfühler (Sensoren ) gereinigt werden.

sorry,

man sollte auch den Geber in den Radlagern reinigen oder Prüfen bei derartigen Aktionen

mit Geber ist das im Radlager verbaute Teil gemeint, der ABS-Ring

Wenn es die Sensoren nicht sind, sollte durch die Sensor-Öffnung der ABS-Lochkreis geprüft werden. Man kann dort reinleuchten und langsam am Rad drehen und genau gucken. Dort gammeln gerne die Stege weg, und der ABS-Sensor kann die Rad-Drehzahl nicht mehr erfassen...und bums, leuchtet in der MFA ein ganzer Christbaum. Der ABS-Lochkreis ist Bestandteil des Radlagers. Da ist man mit rund 150,-EUR in 'ner Freien Werkstatt dabei. Das kommt häufiger bei VAG-Fahrzeugen vor. Je nach Fahrzeugalter und Salzgehalt im Winter ist man da nach 3-4 Jahren schon mal dabei...Laufleistung ist nicht so entscheidend...

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:35

danke für Euren input, bestätigt somit meine Annahme, das durch die Sensorik der Fehlalarm auf die angeschlosssenen Systeme ausgelöst wird. Werde versuchen, das bei einer VW Werkstatt oder evt. Boschdienst in Südtirol checken zu lassen, denn man fragt sich was passiert wirklich wenn das ABS nicht mehr richtig funktioniert....dann kann man nur noch mit viel Gefühl bremsen, einfach wie früher, wo es das allles noch nicht gab! Gruß JHorst

Hallo,

Das ist ein abs Sensor.

Fehler auslesen, ABS Sensor tauschen. Fertig.

Ist eine Arbeit von 10 min.

SENSOR beim Freundlichen ca. 60,- Euro.

Fehler löscht sich von selber.

Hallo, Variant 2,0 TDI, 103KW, BJ.11/11, KM 101512,

letzte Woche genau die gleichen Warnmeldungen im Ki.

Bin in meine VW-Werkstatt gefahren. Fehler ist allgemein bekannt.

ABS geprüft.

Drehzahlfühler hinten rechts aus- u. eingebaut.

Kosten € 112,91 incl.

Alles wieder in Butter.

Themenstarteram 24. April 2018 um 7:39

Hallo, bin zurück aus dem Urlaub, meine Werkstatt hat auch den Radlagersensor als Fehlermeldung HL gefunden und wollte das Radlager dann tauschen, das es das nur als ein Teil gibt. Gestern dann der Anruf, es ist ein Kabelbruch gewesen, das die Fehlermeldung hervorgerufen hat. Werde weiter berichten...

Gruß Horst

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:29

Es war ein Kabelbruch und der ist repariert worden. Nun 3 Monate später fängt das Spektakel schon wieder an, alle Warnlampen wie gehabt an, Ausfall der Parkbremse. Dann nach Abkühlung in der TG funktionierte alles wieder, bis auf gestern Abend, ging alles wieder an.

Nun geht die Suche wieder von vorne los, wahrscheinlich die gleiche Ursache an anderer Stelle...

Gruß Horst

Hatte den Fehler auch, Sensor wurde für 106€ getauscht.

War für mich jetzt auch der Grund dem Passeratti zu verkaufen.

Jetzt gehen so langsam die Krankheiten los

Zitat:

@JustusJonas schrieb am 27. Juli 2018 um 10:40:14 Uhr:

Hatte den Fehler auch, Sensor wurde für 106€ getauscht.

War für mich jetzt auch der Grund dem Passeratti zu verkaufen.

Jetzt gehen so langsam die Krankheiten los

da würde ich noch mal scharf drüber nachdenken. Selbst bei 10 solchen Krankheiten kostet dich das nur 1.600 EUR im Jahr. Ein neueres Auto hat ungefähr wie viel Wertverlust jährlich? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen