1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Airbagfehler - Anzeige im Display

Airbagfehler - Anzeige im Display

VW Passat B7/3C

Hallo,
ich fahre einen Passat B7 Variant 1,6 TDI Bj. 12/2012 und heute Nachmittag ging auf einmal die Airbag Lampe im Display an. Beim starten kommt kurz die Meldung, Fehler Airbag. Muss ich damit nach VW oder kann ich den Fehler selbst auslesen/löschen?!?

55 Antworten

@otschie
Keine Anfragen für Airbagarbeiten. Diese müssen dem Fachbetrieb überlassen werden!

Polmaster
MT-Moderation

Was willst Du da einsprühen? Die Symptome deuten auf einen defekten Schleifring hin.

Morgen,
vor etwa 6 Monaten hat plötzlich das erste Mal die airbag leuchte dauerhaft geleuchtet bei meinem Cc bj 2012.
Nun gegoogelt und herausgefunden das dies beim Cc ein bekanntes Problem ist und am Beifahrerairbag liegt (irgendwie ein einfacher Fehlalarm).
Also Beifahrerairbagstecker ein aus geschalten und zu VW gefahren um den Fehler löschen zu lassen.
Die weigerten sich erst, doch nach einigem hin und her klappte dies doch.

Soweit so gut... Jetzt leuchtet sie wieder....
woran liegt das? Sollte ich die Stecker reinigen oder was kann man tun um das Problem zu beheben?
Und kann man den Fehlerspeicher auch einfacher löschen? Ich hab keinen Lust bei VW wieder ewig zu diskutieren?

Erwähnen sollte man noch das er noch 15 Tage Gebrauchtwagengarantie hat, jedoch werde ich einen Kostenvoranschlag etc nicht mehr in dieser Zeit schaffen und diese daher nicht mehr nutzen können (was ja vielleicht auch nicht nötig wäre Wenn das Problem nur an einer Kleinigkeit liegt)

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag leuchtet plötzlich wieder' überführt.]

Hi,
Das wird der Airbagschalter sein. Dieser ist fast zu 100 % dafür verantwortlich. Seit 2015 ist die Mechanik am Schalter geändert und funzt.
Bei der Fehlerauslese darauf pochen und in Erfahrung bringen ob es der Airbagschalter ist im Fehlerbild. Verlange nen neuen und danach ist Ruhe :-)
Viel Glück

Ähnliche Themen

Hmm kann ich den Stecker einfach so tauschen? Welchen brauch ich da?

Hatte das selbe Problem.Alle paar Monate kam die Fehlermeldung "Airbagschlüsselschalter sporadisch"oder so ähnlich.Hatte auch mit Kontaktspray experimentiert,Störungsmeldung kam aber nach einigen Wochen wieder.
Neuen Schalter bestellt(~50€) und seitdem ist Ruhe.
Wenn Du die Beifahrertüre öffnest,kannst Du seitlich im Armaturenbrett einen Deckel rausklippsen.Dahinter sitzt der Schalter und kann mit einigen Fingerübungen zum Handschuhfach hin rausgedrückt werden.
Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu mit ausführlicheren Beschreibungen.Den passenden Schlüsselschalter kennt Dein Freundlicher;-)
Gruß
golfer50

Ok danke, werde mich mal auf die Suche machen.

Noch nebenbei gefragt, ist der AIrbag jetzt dennoch aktiv oder schaltet der den ab sobald der Fehler leuchtet?

Mir wurde gesagt das der Beifahrerairbag aktiv bleibt.Sonst würde in der Mittelkonsole die Deaktivierung angezeigt

https://originalteilemarkt.de/.../verkehrweiss-2822768?...

Der Schalter?

Ja

Zitat:

@Saschaaudia4 schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:29:50 Uhr:

Erwähnen sollte man noch das er noch 15 Tage Gebrauchtwagengarantie hat, jedoch werde ich einen Kostenvoranschlag etc nicht mehr in dieser Zeit schaffen und diese daher nicht mehr nutzen können (was ja vielleicht auch nicht nötig wäre Wenn das Problem nur an einer Kleinigkeit liegt)

Auch wenn du den Fehler bei deinem Verkäufer einen Tag vor Garantie meldest, reich das.
Es zählt nicht, wann irgendwelche Kostenvoranschläge fertig sind.

Da magst du recht haben, aber mir ist es lieber den Stecker für 40 euro zu kaufen und selbst zu wechseln als einen Tag das Auto zur Werkstatt zu stellen (weil die schnellsten sind se ja nie) und dann zu Fuß alles machen zu müssen 🙂

Bei mir hat die Airbag Leuchte auch wieder nach ca. 8 Monaten geleuchtet. Habe den Schalter ausgebaut und auseinandergebaut und da war garnichts dran - alles sauber und im 1A Zustand. Nur die Pins im Schalter gereinigt, minimal verbogen, Kontaktspray drauf und in den Stecker und fertig. Wieder ruhe....

Benutzt ihr auch ab und zu die Suchfunktion? 😉

Hi,

ich suche gerade verzweifelt einen neuen Airbagschalter für das Handschuhfach, da der Fehler welcher ausgelöst wird, immer wieder von diesem Schalter kommt.

Kontaktspray hilft nur ein paar Monate, dann kommt der Fehler wieder.

Aber ich finde jenen nirgends ...

Auf dem Stecker steht
PA66 MF40 VW AC VM5
3C0 919 237 C

Gibt es eine Alternativnummer oder wo finde ich diesen noch?

Wagen ist VW CC Bj 2012 1.8TSI

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag Schalter Teilenummer' überführt.]

Deine Antwort