ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag

Airbag

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:50

Bmw e46 323ci 2000bj.Airbag Lampe hat angefangen zu leuchten. Nach dem Löschen fängt wieder an.

Anbei die Bilder des Auslesens.

Habt ihr einen Tipp was es sein könnte? Danke

20210616_191421.jpg
20210616_191304.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 18. Juni 2021 um 19:16:15 Uhr:

Denke er bezog die Aussage „keine empfehlenswerte Lösung“ auf die Verwendung eines Simulators

Man kann die Sitzbelegungsmatte auch einfach rauscodieren

Ist aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Die Matte hat eine Aufgabe und auch einen Sinn:-)

Die Matte hatte einen Sinn als die Autos noch was wert waren. Bei den meisten e46 die jetzt noch rumfahren macht es keinen unterschied wenn bei einem Unfall der Beifahrer Airbag auch aufgeht wenn dort keiner sitzt. Da bei so einem unfall die meisten e46 eh ein wirtschaftlicher totalschaden wären, macht ein neues armaturenbrett und beifahrerairbag den kohl auch nicht mehr fett ;)

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 19. Juni 2021 um 08:53:02 Uhr:

Die Matte hatte einen Sinn als die Autos noch was wert waren. Bei den meisten e46 die jetzt noch rumfahren macht es keinen unterschied wenn bei einem Unfall der Beifahrer Airbag auch aufgeht wenn dort keiner sitzt. Da bei so einem unfall die meisten e46 eh ein wirtschaftlicher totalschaden wären, macht ein neues armaturenbrett und beifahrerairbag den kohl auch nicht mehr fett ;)

Sehe ich bei den alltags-e46 auch so

 

Bei schön gepflegten modellen mit wenig laufleistung oder auch M Modellen wo der preis noch 5-stellig ist, da sieht die sache vllt wieder anders aus

IMHO gab zwischendurch auch E46 ohne Sitzbelegungsmatte. Die hatte BMW eine Zeit lang (aufgrund technischer Probleme?) weggelassen. K

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 18. Juni 2021 um 21:46:37 Uhr:

Ich weiß, stecker abschneiden und kabel zusammenlöten ist aber genau so wenig eine empfehlenswerte lösung

Doch, das ist die erste, von BMW empfohlene Maßnahme.

Normalerweise benötigt man diesen Stecker nicht, oder vielleicht alle 20 Jahre mal, da kann man auch etwas löten.

Hilft das nicht, dann wäre ohnehin eine neue Sitzbelegungsmatte der nächste Schritt.

Die kann man natürlich auch direkt erneuern, aber wenn es dann doch nur am Stecker lag, ist man trotzdem am Löten und hat unnötigerweise eine teure Reparatur durchgeführt.

Hallo

Zur Info für Dich. Der Fehler ist sehr vielfältig. Habe das auch mit IMPA ausgelesen. BMW auslesen hat auch nichts gebracht.

Bei mir war es letztendlich die "Wickelfeder" die das Lämpchen vom Airbag immer leuchten lies. Die Matte ist in der Regel schon ein Fehlerhinweis und Du kannst Dir ein Stecker schon mal als erstes besorgen und wenn dann der Fehler weiter da ist, sind es viele Möglichkeiten. Dann musst Du Schritt für Schritt weiter gehen und den Fehler eingrenzen.

Aber dazu benötigst Du eine gute Auslesesoftware. IMPA ist sehr gut für den Privatgebrauch.

mfg

Langer

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:01

Hi. Nach dem abstecken von sitzbelegungsmatte Fehler erneut ausgelesen. Siehe Bild. Ich vermute, dass der Airbagschleifring oder Seiten Airbag defekt ist.

IMG_2021-06-23_10-01-24.jpeg

Du ziehst merkwürdige Rückschlüsse.

Zitat:

@CoolerAlex schrieb am 23. Juni 2021 um 10:01:58 Uhr:

Hi. Nach dem abstecken von sitzbelegungsmatte Fehler erneut ausgelesen. Siehe Bild. Ich vermute, dass der Airbagschleifring oder Seiten Airbag defekt ist.

Wenn du einfach nur den stecker ziehst wird auf jeden fall ein fehler abgelegt sein.

 

Du solltest den mal wieder anstecken

 

Dann alle fehler löschen

 

Dann nochmal auslesen (am besten von bmw/ mit bmw software)

 

Dann weißt du erstmal was sache ist…

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:21

Hast du recht ich mache bei BMW termin.lasse den Speicher auslesen.vielleicht können die mir was genaues sagen.

Kannst du mit dem Ding keine Fehler löschen?

Hattest du schon erwähnt,aus welcher Ecke Deutschlands du bist?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:19

Löschen kann ich.Nur nach gewisse Zeit taucht der schwangere mann wieder auf.

Ich tippe auf den beifahrerairbag im amaturenbrett. Stand ja auch im eingangspost auf dem foto „beifahrerairbag“

 

Ansonsten hätte da schon was von der sitzbelegungsmappe gestanden wie im letzten foto

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:40

Etzt ist Beifahrer nicht mehr drauf Etzt zeigt Fahrer airbag und Sitzbelegungsmatte nach dem ich stecker gezogen habe,Hab Fehler gelöscht und auf der Fahrt zur arbeit ging wieder lampe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen