airbag

VW Passat 35i/3A

hallo!

ich möchte mein zündschloss ausbauen da ich probleme beim starten habe. den zündschlossschalter hab ich heut gekauft.
nun meine frage.

was muss ich beim airbagausbau beachten, net das der noch auslöst.

der rest is klar.

danke

49 Antworten

100% Zustimmung für Passat35ifan!!! Genau aus diesem Grund reparieren die meisten ihr Auto gewissenhaft selbst, damit es in der Werkstatt nicht kaputtrepariert wird!
Bald muß man in diesem Land noch zum Tanken in die Vertragswerkstatt. Alles andere ist dann per Gesetz illegal!
Und vergesst nicht, das Original-Wischwasser nachzufüllen :-)

Schönen Abend noch....
BB

Airbag ausbauen

Hallo,
wo kein Kläger ist auch kein Richter.Ist jaq sein Kopf...
Es ist schon richtig,den Airbag Aus-Einbau sollte man einer Fachwerkstatt überlassen,denn die Mechaniker müssen extra geschult sein.Es kann alleine auch nach abziehen aller Stecker durch EMV-Störungen( elektromagnetische Verträglichkeit) zu einem Auslösen der Airbags kommen.Wer hat nicht schon mal bei berühren einer Türklinke o.ähn.einen Schlag bekommen.Erdungsband kann-muß aber nicht-helfen.Am besten wie gesagt Fachwerkstatt ausuchen.

kurze frage an techniker: kan nder airbag auch durch elektromagnetische strahlen auslösen, wenn diese NICHT an den steckkontakt kommen?
denn da kann man ja nicht mit den Händen ran kommen.

bitte jetzt keine antwort nach dem schema "geschultes Fachpersonal weiß was zu tun ist o.ä."

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

wenn man sein auto selber instand setzt weiß man auch was man gemacht hat, und das in sogenannten Fachwerkstätten viel gepfuscht wird wissen wir alle..
glaubt ihr das der lehrling immer ahnung hat?
trotzdem baut der am airbag rum.

Hallo!

Die Fach-Werkstatt haftet aber auch dafür, wenn gepfuscht wird!
Als Hobby-Schrauber wünsche ich dir viel Spass beim Zahlen, wenn jemand durch deine "Arbeit" zu Schaden kommt.

Ähnliche Themen

Hallo,
da ein Airbag eine empfindliches,elektronisches Bauelem. ist,kann sich Fahrer u.Fahrzeug bei bestimmten Witterungsverhältnissen
elektrostatisch aufladen,Spg. bis 25000 V.Ein "aufgeladene"Person
kann sich beim Berühren von Bedienelementen,wie Airbag-Stecker usw
entladen,wenn d.Pers. auf der Erde steht.Potential bis 3000V - Airbag löst aus.Div.Luxusautos Marke... blieben gerne in der nähe von Sendemasten oder unter Hochspannungsleitungen stehen.Nichts ging mehr.Also nochmal:Arbeiten am Airbag NUR Fachbetrieben überlassen.Es schraubt ja auch keiner am Zünder von einen Blindgänger rum.Ich möchte nicht weiter auf EMV eingehen,ist recht umfangreich.

Deiner Schilderung entnehme ich, daß der Airbag genauso nach Arbeiten in der "Fachwerkstatt" auslösen kann.
Wenn beim an- und abklemmen keiner hinter dem Lenkrad sitzt, kann also nichts passieren. Und wenn er einige Wochen später trotz ordnungsgemäßem Anschluß fälschlicherweise auslöst, kann man niemandem verantwortlich machen.
Man muß ja nicht zugeben, daß man da dran geschraubt hat. Kann ja auch der Vorbesitzer oder sonstwer gewesen sein.

Grüße
BB

wenn man nun auch noch EMV usw bedenkt dürfte kein Auto mit Airbag ausgeliefert werden weil's ja supergefährlich ist 😉 ... bei EMV ist ja egal ob der jemals abgeklemmt wurde oder nicht, egal ob von Fachpersonal oder Hobbyschrauber, Leute ihr fahrt alle mit Bomben durch die Gegeng, seid ihr alle Terroristen 😁 ????!!!!!

...ok, ihr habt mich überzeugt, ab heute werde ich das nicht mehr selber machen, werde auch nicht mehr auf die Strasse gehen weil es gefährlich ist, werde nicht mehr Fernseh gucken weil es Augenkkrebs gibt, werde auch nicht mehr im haushalt arbeiten weil dort die meisten Unfälle geschehen, werde auch nur noch Selter aus Plastikflaschen oder vorher gefiltert aus Glasflaschen trinken weil dort splitter drin sein können, werde kein Kick-/thaiboxtraining mehr machen weil ich ja sterben könnte beim falschen Treffer, .....ich höre am besten auf zu atmen, die Luft ist ja schädlich bzw. könnte schädlich sein! 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von honney

...ok, ihr habt mich überzeugt, ab heute werde ich das nicht mehr selber machen, werde auch nicht mehr auf die Strasse gehen weil es gefährlich ist, werde nicht mehr Fernseh gucken weil es Augenkkrebs gibt, werde auch nicht mehr im haushalt arbeiten weil dort die meisten Unfälle geschehen, werde auch nur noch Selter aus Plastikflaschen oder vorher gefiltert aus Glasflaschen trinken weil dort splitter drin sein können, werde kein Kick-/thaiboxtraining mehr machen weil ich ja sterben könnte beim falschen Treffer, .....ich höre am besten auf zu atmen, die Luft ist ja schädlich bzw. könnte schädlich sein! 😁 😁 😁

Was soll denn diese Aussage hier! All dies sind Dinge die nicht verboten sind nach der momentanen Gesetzeslage! Selber Arbeiten an der Airbaganlage vorzunehmen allerings schon! Manchen fehlt einfach das Unrechtsbewusstsein, muss man mal ehrlich sagen!

Und für all Diejenigen, die der Meinung sind, stört doch keinen, wenn keiner zu einem Gesundheitlichen Schaden kommt ist es irrelevant ob man selbst dran geschraubt hat oder nicht, hier mal ein kleiner Vergleich!

Stellt euch vor, ihr geht wie gewohnt jeden Morgen zur Tür raus und wollt euer Auto aufschliessen! Doch es steht nicht mehr da, es wurde geklaut! All diejenigen, die hier meinen es ist egal ob man an der Airbaganlage rumspielt, solange es keiner Merkt und somit auch keine Verletzungen entstanden sind, möchte ich nicht bei der Rennleitung sehen, um Anzeige wegen Autodiebstahls zu erstatten!
Denn bei dem Autodiebstahl seid ihr ja auch nicht zu Gesundheitlichem Schaden gekommen! Sprich nichts anderes wie bei der Airbaggeschichte! Ihr habt ja keinen Gesundheitlichen Schaden erlitten und nach eurem Rechtsempfinden ist dass dann so ja auch in Ordnung!

Jetzt kommt bitte nicht und sagt, ein Autodiebstahl ist etwas anderes wie eigenes Arbeiten an der Airbaganlage! Beide Dinge sind nach Gesetz verboten, also ist da nichts anderst!

Denkt einfach mal ein wenig darüber nach, ob ihr es für positiv haltet gegen Gesetze zu verstossen...

ich stelle immer nocxh in frage das der ausbau der airbageinheit strafbar ist. das ging nicht aus den threads hervor.
es ging lediglich hervor das die zweckentfremdung oder das auseinanderbauen strafbar ist

Zitat:

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Dies ist auf alle Arbeiten anzuwenden, auch auf den Aus ode Einbau!

das wort gegebenenfalls stört mich daran...
aber ist jetzt ja e ne sinnlose diskussion :-)

!!

dann hat mein VW-Händler mich also dazu aufgefordert ne Straftat auszuführen? oje ... mal sehen ob der nun angreifbar ist!

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Stellt euch vor, ihr geht wie gewohnt jeden Morgen zur Tür raus und wollt euer Auto aufschliessen! Doch es steht nicht mehr da, es wurde geklaut! All diejenigen, die hier meinen es ist egal ob man an der Airbaganlage rumspielt, solange es keiner Merkt und somit auch keine Verletzungen entstanden sind, möchte ich nicht bei der Rennleitung sehen, um Anzeige wegen Autodiebstahls zu erstatten!
Denn bei dem Autodiebstahl seid ihr ja auch nicht zu Gesundheitlichem Schaden gekommen! Sprich nichts anderes wie bei der Airbaggeschichte! Ihr habt ja keinen Gesundheitlichen Schaden erlitten und nach eurem Rechtsempfinden ist dass dann so ja auch in Ordnung!

Was für ein nonsens.....ein Autodiebstahl hat ja auch viel mit Gesundheitsgefährdung zu tuen.

mein werkstatt meister hat mir sogar an ort und stelle anweisungen gegeben wie der airbag raus geht. und der ist definitiv auf der höhe und voll geschult...
interessieren würde mich mal ob schon mal wer wegen ausbau des lenkrades angezeigt wurde...

Deine Antwort