ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. airbag

airbag

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:36

hallo!

 

ich möchte mein zündschloss ausbauen da ich probleme beim starten habe. den zündschlossschalter hab ich heut gekauft.

nun meine frage.

 

was muss ich beim airbagausbau beachten, net das der noch auslöst.

der rest is klar.

danke

Ähnliche Themen
49 Antworten

Re: airbag

 

Zitat:

Original geschrieben von pz800

was muss ich beim airbagausbau beachten, net das der noch auslöst.

Hallo !

Ganz einfach: Lass es bitte durch eine Fachwerkstatt machen.

Arbeiten am Airbag sind für nicht geschultes Personal nicht erlaubt.

am 18. Juli 2006 um 20:43

Nicht erlaubt klingt zu harmlos!

Es besteht Lebensgefahr,es handelt sich hier um Pyrotechnische Gegenstände die ordentlich kawumm!!! entwickeln!

Da können jetzt alle Hobbyschrauber protestieren,aber an Starkstrom geht der Laie ja auch nicht ran,oder?

am 19. Juli 2006 um 10:25

Servus,

das wichtigste ist --> Batterie komplett abklemmen!!!

am 19. Juli 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

das wichtigste ist --> Batterie komplett abklemmen!!!

ist wichtig, aber nicht das wichtigste !

Für Laien empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

Auto mit SCHWUNG vor eine Wand fahren, damit der Airbag auslöst !

danach darf man dann privat den ausgelösten Airbag ausbauen und über den Hausmüll entsorgen !

Allerdings sollte man beachten :

Erwerb eines neuen Airbags ist für Privatleute nicht zulässig !

Einbau desselben ebenfalls nicht !

==> Spätestens dann ist eine Fachwerkstatt aufzusuchen !

==> Es entstehen recht hohe Reparaturkosten an Karosserie und sonstigen erforderlichen Ersatzteilen !

Somit ist es deutlich Preiswerter, sich gleich an eine Fahwerkstatt zu wenden !

Dieses trift insbesondere zu, wenn einem das Teil ungeschikterweise beim Ausbau (noch funktionsfähiger Airbag) um die Ohren fliegt, und nicht unerhebliche Schäden an empfindlichen Körperstellen zufügt, welche dann recht umfangreiche medizinische Behandlungsmaßnahmen nach sich ziehen !

am 19. Juli 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

das wichtigste ist

Das wichtigste für uns ist vorallem, dass erst gar keine Tipps abgegeben werden, wie etwas zu machen ist!

Der Einzige Tipp der wichtig ist, ist derjenige der auf die Werkstatt verweisst, sonst nichts...

findet ihr nicht das ein wenig übertrieben wird oder ist es verboten solche tipps zu geben.

meine erfahrung ist das der airbag ausbau recht einfach ist, das wichtigste wurde schon genannt, batterie abklemmen zur sicherheit dann kann der airbag nicht mehr auslösen, dann 2 schrauben (innensechskant) am hinteren teil des lenkrades lösen, dann airbag nach vorne raus nehmen und stecker abklemmen.

sorry wenn ich jetzt das für euch zu locker sehe aber wo ist hier die extreme gefahr.

da find ich jede arbeit an der bremsanlage und sei es das entlüften, gefährlicher

am 19. Juli 2006 um 23:44

Auch wenn du es anderst siehst, ein Post wie du ihn gerade abgegeben hast kann für dich noch einige Folgen haben, über die du dir gar nicht bewusst bist!

Was du hier gerade gepostet hast, kann sehr schnell zu einer Anzeige wegen begünstigung von Straftaten führen! Wenn wir nun also solche Tips nicht hier sehen wollen, dient das sogar nur zu eurem eigen Schutz, aber daran denkt kaum einer der das so postet wie du!

Die Gesetzeslage ist nun mal so wie sie ist, damit muss man leben, bzw mit den Kosequenzen, die durch so eienn Post entstehen können. Sprich du musst jetzt jederzeit mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen, wenn die dir was wollen...

am 20. Juli 2006 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Auch wenn du es anderst siehst, ein Post wie du ihn gerade abgegeben hast kann für dich noch einige Folgen haben, über die du dir gar nicht bewusst bist!

Die Ausbauanleitung von Passat35iFan für die Airbageinheit steht genau so im "So wird´s gemacht" .... auch ohne extreme Sicherheitshinweise (lediglich, wie schon beschrieben, das abklemmen der Batterie)

So dramatisch kann es ja nun nicht sein (Staatsanwaltschaft und so).

Gruß

Pitty

am 20. Juli 2006 um 7:28

habe am we mein Armaturenbrett gewechselt und dabei es so gemacht wie der Meister von VW es mir sagte "warte nachm Batterie abklemmen ne halbe Stunde und dann vorsichtig wegpacken, das reicht vollkommen, alles andere ist Blödsinn" ... und das habe ich auch gemacht beim Tempomat nachrüsten ... ich persönlich vermeide beim Airbagausbau/-einbau immer mit dem Gesicht davor zu sitzen!

vielleicht sollte thommen mal den gesetzestext vorlegen bzw einen verweis geben wo er zu finden ist.

habe noch nie was davon gehört das es illegal ist selber den airbag auszubauen, aber man lernt ja nie aus

am 20. Juli 2006 um 8:11

@Pitty2608

Schau mal bitte auf das Erscheinungsdatum des Buches! Die wird wohl vor dem 15.6.05 liegen!

Letztes Jahr gab es eine Gesetzesänderung! Aber nur wegen der Gesetzesänderung werden nicht gleich alle Bücher gesucht und eingestampft. Somit befinden sich auch noch Bücher mit den Beschreibungen im Umlauf, das sit schon richtig!

Zitat:

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

@honney

du hast hiermit öffentlich eine Straftat zugegeben! Ob das so klug war?

Im Übrigen musst du dir darüber im Klaren sein, dass du dein Auto jetzt nicht mehr auf der Strasse bewegen darfst! Die BE deines Autos ist erloschen und es kann dir jederzeit von der Rennleitung stillgelegt werden, da du auch keinen Versicherungsschutz mehr hast...

Hallo!

Der Airbag kann einfach von der Rückseite des Lenkrades als komplette Einheit abgeschraubt werden, und die Kabel durch Kabelschuhe getrennt werden. Da ist gar nicht´s weiter bei. Muß man nur nach Einbau in der Werkstatt den Fehlercode löschen lassen der durch das trennen der elektrischen Leitungen auftritt (Airbagkontrolllampe ist an).

Zitat:

Original geschrieben von honney

habe am we mein Armaturenbrett gewechselt und dabei es so gemacht wie der Meister von VW es mir sagte "warte nachm Batterie abklemmen ne halbe Stunde und dann vorsichtig wegpacken, das reicht vollkommen, alles andere ist Blödsinn" ... und das habe ich auch gemacht beim Tempomat nachrüsten ... ich persönlich vermeide beim Airbagausbau/-einbau immer mit dem Gesicht davor zu sitzen!

Was soll bei dem Aus- und Einbau bitte schön passieren!? Die Sensoren die der Elektronik den Impuls zum öffnen geben sitzen in der Front. Zum Airbag selber gehen lediglich zwei Drähte von der Steuerung, um den Airbag aus zu lösen wenn diese von den Sensoren einen Impuls kriegt.

am 20. Juli 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von MJ tuning

Was soll bei dem Aus- und Einbau bitte schön passieren!?

Es ist irrelevant ob da was passieren kann oder nicht! Fakt ist nun mal, es ist verboten und das ist das Einzige was zählt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen