Airbag Probleme - ich weiss nicht mehr weiter! VFL 530d E61

BMW 5er E61

Guten Morgen miteinander,

meine Airbag Problem geht nicht weg letztens meinte einer aus dem Forum einfach mal die Kontakte säubern dann habe ich das gemacht hat auch nichts gebracht.

Es hat angefangen mit der Sitzbelegungsmatte diese wurde anschließend rauscodiert danach und davor kam immer der Seitenairbag gestört jetzt haben wir hinten einen Widerstand wieder eingebaut und von Seitenairbag kommt die Meldung nur noch Rückhaltesysteme gestört keine Airbagmeldung mehr diese Rückhaltesysteme kommen jetzt nur erst nach 5 min Fahrt davor leuchtet und brennt nichts komisch?

Auslesen tu ich heute Mittag und schicke einen Screenshoot!

51 Antworten

Zitat:

@Ferhun schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:35:40 Uhr:

Aktuell sind glaub ich 30-50 Fehler drin aufgrund unterspannung überspannung ich werde berichten was sich ergibt ? Sollte mit hier irgendjemand einen anderen Ansatz Punkt geben wäre ich jeden sehr hilfreich die AGR spielt in der Schweiz keine Rolle da es keine AU hier gibt für Fahrzeuge ab 2005 ! Es wird auch beim tüv hier mfk genannt kein Fehlerspeicher ausgelesen !

Bist du dir da ganz Sicher das es keine AU bei dir gibt ?

Abgaswartung und Fristen

In der Schweiz müssen ältere Personenwagen (nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor), welche im Zeitraum vom 1.1.1976 bis ca. ins Jahr 2006 in Verkehr gesetzt wurden, einer periodischen Abgaswartung unterzogen werden. Neuere Personenwagen mit anerkanntem On-Board-Diagnose-System sind von der Abgaswartung befreit.

Klar gibt es keine AU bei mir habe nicht mal ein Abgaswartungsdokument !

Sehr geehrter Herr Ferhun,

für Ihren Wagen gibt es drei verschiedene Varianten. Um feststellen zu können, welche Variante benötigt wird, muss die alte Lichtmaschine ausgebaut werden.
Preis zwischen 610.-€ und 643.-€

BMW kann nicht mal meine Lichtmaschine zuordnen es wurde mehrere verbaut und sie können es erst festellen wenn es ausgebaut worden ist !

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Ferhun schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:57:11 Uhr:

Sehr geehrter Herr Ferhun,

für Ihren Wagen gibt es drei verschiedene Varianten. Um feststellen zu können, welche Variante benötigt wird, muss die alte Lichtmaschine ausgebaut werden.
Preis zwischen 610.-€ und 643.-€

BMW kann nicht mal meine Lichtmaschine zuordnen es wurde mehrere verbaut und sie können es erst festellen wenn es ausgebaut worden ist !

Mit freundlichen Grüßen

Da ist ne 170A Lima verbaut.

Ähnliche Themen

Das Airbag Problem besteht nach wie vor ich habe noch nicht das zuerst eingekreiste Plus Pol kabel gewechselt was meint ihr was kann ich machen ?

Aktuell im Fehlerspeicher

SBSR Sitzbelegungserkennung Beifahrer: Kommunikationsstörung !

Wo soll ich ansetzen eine Sitzbelegungssimulator ist schon eingebaut ohne Erfolg ich bitte um Hilfe ?

Naja, wenn das Kabel z.B. kaputt ist, hilft auch kein Simulator.
Erstmal Kabel prüfen.

Das kann doch echt nicht so schwer sein. Du hast Rheingold

1.Fehlerspeicher auslesen
2.Prüfplan berechnen
3.Prüfplan genau abarbeiten für SBSR
4.Schaltpläne lesen/ wenn du das nicht kannst hol dir jmd der es kann (Elektriker z.b.)

Rheingold ist so ein geiles Programm wenn man damit umgehen kann. Es leitet dich durch jeden eingetragenen Fehler durch und du machst quasi was es fordert. vorausgesetzt man hat bisschen Ahnung von der Marterie 😉

Hi ich kenne mich leider zu wenig mit dem Programm aus aber sicher findet sich ein BMW Mechaniker der sich das wie du schon Beschrieben hast schritt für schritt anschaut !

Woher kommst du denn ? Wenn du in meiner Nähe bist dann kann ich dir helfen

Aus St.Gallen Schweiz und du ?

😁 okay knapp 1000km entfernt. Ich bin ganz weit im Norden deutschlands

So Gurtstrammer gewechselt das Problem könnte immer noch nicht gelöst werden.

Die freie Werkstatt hat aufgegeben und 99% das Airbag Steuergerät als defekt deklariert dieses kann nur BMW tauschen und anlernen was Emphelt ihr mir ? Er hat für die Reperatur nichts verlangt da das Problem nicht gelöst wurde und mich zum freundlichen empholen?

Ich bitte um dringende Hilfe ich weiß nicht mehr weiter was kostet soetwas ungefähr?

Zitat:

@Ferhun schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:13:37 Uhr:

So Gurtstrammer gewechselt das Problem könnte immer noch nicht gelöst werden.

Die freie Werkstatt hat aufgegeben und 99% das Airbag Steuergerät als defekt deklariert dieses kann nur BMW tauschen und anlernen was Emphelt ihr mir ? Er hat für die Reperatur nichts verlangt da das Problem nicht gelöst wurde und mich zum freundlichen empholen?

Ich bitte um dringende Hilfe ich weiß nicht mehr weiter was kostet soetwas ungefähr?

Warum wechselt man Gurtstrammer wenn im FS Sitzbelegung BFS steht ?
Das sind 2 verschiedene Komponenten und den vorgang wo hier gemacht wird kann ich nicht nachvolziehen.

Verstehe ich auch nicht. Der Fehlerspeicher ist klar und deutlich. Deutlicher geht es wohl kaum.

In der Schweiz tummeln sich keine "Codierer" außer vielleicht ein paar Carly User. Entweder zu BMW gehen und richtig latzen, oder nach Deutschland fahren zur Fachkraft.

Es bleibt mir nichts anderes mehr übrig zu BMW zu gehen ich war in 3 Werkstätten und keiner konnte das Problem lösen !

Werde berichten oder das Auto zurück geben dem Vorbesitzer Auto ist noch nicht bezahlt worden es soll das Problem zuerst lösen und nachher bezahle ich das Auto wie abgemacht oder ich stelle das Auto wieder zurück !

Nach 2000€ Reperaturen

--> Lima + Regler
--> Abgas Krümmer
--> GKZ und Glühkerzen
--> beide Thermostate
--> Bremsen vorne hinten aufgrund Lenkrad Flattern kein Verschleiss Material Versagen !

Hier sind nur auserordentliche Reperaturen aufgeführt Verschleiss ist nicht aufgeführt Service ect !

Deine Antwort