1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortsitze austauschen beim E61 530d LCI

Komfortsitze austauschen beim E61 530d LCI

BMW 5er E61

Hi Leute,

ich hab versucht zu recherchieren in der Hinsicht, aber die riesige Anzahl an Beiträgen hat es mir doch etwas schwierig gemacht durchzublicken.

Also ich habe einen E61 FL BJ 2008 mit Komfortsitzen (Sitzheizung, verstellbare Kopfstützen, elektrische Sitzeinstellung), die aber nicht belüftet sind.
Mein Vorbesitzer hat leider den Fahrersitz so beschädigt, dass die Schiene wo die bewegbare Oberschenkelauflage drauf sitzt, gebrochen ist und mich langsam doch mehr nervt. Leider ist die Schiene am Gestell so gebrochen, dass eine Reparatur für mich ohne Schweißen nicht möglich ist. Da ich aber nicht schweißen kann, ist ein Austauschen am sinnvollsten für mich.

In nähe von mir wird gerade ein Unfallwagen E61 VFL BJ 2007 geschlachtet, der hat auch Komfortsitze mit Sitzheizung.
Aber ob die z.B. Belüftung haben, weiß der Schlachter nicht.

Jetzt ist die Frage, kann ich die Sitze Plug and Play austauschen ? Wichtig ist mir nur, dass die Sitzverstellung und Sitzheizung erhalten bleibt. Die Kopfstützen vom diesem VFL sind definitiv andere und die Rückenlehne sieht etwas anders aus.

fyi, Fotos sind von der Beifahrerseite, aber das Problem ist beim Fahrersitz.

E61 komfortsitze bedienfeld
E61 komfortsitze
5 Antworten

Die Komfortsitze vom VFL sind nicht mit denen vom Facelift kompatibel, der Facelift hat aktive Kopfstützen die dem VFL fehlen, demnach hättest du auf jeden Fall einen Airbag Fehler. Auch die Ansteuerung hat sich glaube ich verändert.

@Denn00 ah danke.

wieder was gelernt.

Bis auf die aktive Kopfstütze, die du aus dem Airbagsteuergerät rauscodieren kannst, ist alles Plug and Play.

Zitat:@Amateur-Schrauber schrieb am 22. April 2025 um 21:00:05 Uhr:

Bis auf die aktive Kopfstütze, die du aus dem Airbagsteuergerät rauscodieren kannst, ist alles Plug and Play.

Kann aus eigener Erfahrung sagen das es bei mir nicht so war, die Stecker sind vielleicht die selben, die Steckercodierung passt aber nicht. Die Verarbeitung der Signale erfolgt beim LCI nicht mehr im Sitz, daher reicht es beim VFL 12V am Sitz zu haben um zumindest die Verstellung nutzen zu können. Bei den LCI Sitzen klappt das z.B. nicht. Mag sein das es Baumjahrsbedingt Überschneidungen gibt wo es doch klappt. Bei mir war es aber definitiv nicht so.