Airbag leuchtet
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage. Seit kurzem leuchtet meine Airbagleuchte durchgehend.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber:
Ich habe Start-Stopp-Automatik und mache es normalerweise immer aus. Jedoch habe ich es einmal vergessen, stand an der Ampel und natürlich ist mein Auto „aus“ gegangen. Als ich Start-Stopp dann wieder ausgeschaltet habe, ist mein Auto natürlich wieder an gegangen und auf einmal hatte die Airbagleuchte geleuchtet.
Ich bin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dort stand irgendwas mit „Passenger Airbag, gestörtes Signal“ oder irgendwie so ähnlich, jedenfalls nichts schlimmes, da es auch ein sporadischer Fehler war. Er wurde gelöscht und 2 Tage später hat sie wieder geleuchtet. Ich habe auch bereits versucht im Handschuhfach den Passenger Airbag aus und an zu machen, hat auch nichts gebracht.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein Marderschaden, es wurde alles beseitigt, aber wo er einmal war, kommt er ja gerne wieder hin. Meine Frage: kann es sein, dass ein Marder schuld ist? Wo verlaufen die Kabel des Airbags lang? Kann ich ohne Probleme weiter fahren, da ich eignetlich zu Bekannten (450km Entfernung) wollte?
Kann dieser sporadische Fehler immer wieder kommen, ohne dass es was schlimmes ist?
Bitte helft mir ..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte - sporadischer Fehler' überführt.]
31 Antworten
Zitat:
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber:
Ich habe Start-Stopp-Automatik und mache es normalerweise immer aus. Jedoch habe ich es einmal vergessen, stand an der Ampel und natürlich ist mein Auto „aus“ gegangen. Als ich Start-Stopp dann wieder ausgeschaltet habe, ist mein Auto natürlich wieder an gegangen und auf einmal hatte die Airbagleuchte geleuchtet.
Das wäre eine mögliche Ursache. Ich rate zum VCDS User, der dir die Fehlerspeicher ausliest und dir auch das Protokoll überlässt. Es kommt hier auf die Feinheiten an. Ich bin aber nicht tief genug im Airbaggeschehen, vorstellbar ist ein Spannungseinbruch schon.
Zitat:
Ich bin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dort stand irgendwas mit „Passenger Airbag, gestörtes Signal“ oder irgendwie so ähnlich, jedenfalls nichts schlimmes, da es auch ein sporadischer Fehler war. Er wurde gelöscht und 2 Tage später hat sie wieder geleuchtet.
Wieder nach Start Stop Eingriff?
Zitat:
Ich habe auch bereits versucht im Handschuhfach den Passenger Airbag aus und an zu machen, hat auch nichts gebracht.
Für mich ist das logisch.
Zitat:
Ich hatte vor einem halben Jahr ein Marderschaden, es wurde alles beseitigt, aber wo er einmal war, kommt er ja gerne wieder hin. Meine Frage: kann es sein, dass ein Marder schuld ist? Wo verlaufen die Kabel des Airbags lang?
Unwahrscheinlich! Die Meisten Kabel laufen durch den Innenraum. Natürlich muss die Spannungsversorgung iwie von der Batterie in die Fahrgastzelle. Bitte vollständiges Diagnoseprotokoll posten.
Zitat:
Kann ich ohne Probleme weiter fahren, da ich eigentlich zu Bekannten (450km Entfernung) wollte?
Ja kannst du. Wenn die Airbagleuchte leuchtet, ist wahrscheinlich das gesamte System außer Betrieb. Da gibt es aber kontroverse Ansichten zu. Sichere Infos wird dir da nur der Hersteller verraten können u. sicher nicht dürfen.
Zitat:
Kann dieser sporadische Fehler immer wieder kommen, ohne dass es was schlimmes ist?
Klar doch. Ob es etwas Schlimmes darstellt, kann nur ein Diagnosebericht erhellen.
Airbagthemen sind hier allgemein nicht gerne gesehen. Ich denke aber, dass hier die Deadline nicht überschritten ist. Tiefer gehende Ratschläge zur Reparatur, wirst du hier kaum bekommen, dass ist Werkstattsache.
Gruß
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es ja bereits auslesen lassen und der „Werkstattmeister“ meinte auch, alles i. O., da es ja sporadisch war.
Das zweite mal ist es nicht durch das Startstopp passiert, sondern einfach nach starten des Fahrzeuges. Ich werde heute oder morgen nochmal den Fehler auslesen lassen. Aber vielen lieben Dank!!
Bekanntes Problem beim Polo 6R, es ist wahrscheinlich der Airbagschalter im Handschuhfach. Hatte ich auch. Zwei Lösungen :
1. neuer Schalter (Problem kommt irgend wann wieder)
2. defekten Schalter ausbauen, zerlegen und die Kontakte vernünftig nachlöten, so habe ich es gemacht und seit dem ist Ruhe.
Hi,
Bei mir war es nach ca. 5 Jahren auch der Schalter.
Beim freien Schrauber austauschen lassen.
Wahrscheinlich kann man es auch selber machen.