ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sporadisch Warnlampe AN für "Glühlampe defekt" - stimmt aber nicht, alles leuchtet...

Sporadisch Warnlampe AN für "Glühlampe defekt" - stimmt aber nicht, alles leuchtet...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:19

Hallo liebe Leut'...

Ich brauche bitte Eure Hilfe:

Bei unserem Polo 1,2-Liter mit 105PS aus dem Baujahr 2010 leuchtet sehr oft und augenscheinlich willkürlich im KI die Warnlape für "Glühbirne defekt"...

Wenn wir dann sofort alle Leuchtmittel kontrollieren, sind alle AN..., also nicht eine einzige defekt, so, wie es die Warnleuchte ja ansagt...

Ich habe schon vorsorglich jedes Leuchtmittel mal raus (die H7 in den Frontscheinwerfern gegen ordentliche ausgetauscht...) und die Fassungen auf Feuchtigkeit, Sitz oder Korrosion geprüft..., da war nichts festzustellen. Auch alle Kabel sind ordentlich dran, keine offensichtlichen Wackler oder schlampige Verdahtung...

Jetzt frage ich EUCH:

Kennt das jemand...? Fehler gefunden...? Abhilfe gefunden...?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte - es nervt uns mittlerweile richtig... Ich würde das sehr gerne abgestellt wissen.

Schon im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frage 1: Ja, ich! Hab n 2011er

Frage 2: Nein, noch nicht...

Frage 3: Wenn es wieder leuchtet, könnte was im Fehlerspeicher stehen. Hab da schon mal einen Glühlampenfehler gesehen, der vermutlich beim nächsten erfolgreichen Funktionstest wieder gelöscht wird.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:37

Hihi - danke...!

Also:

Es steht nix im Fehlerspeicher - leider.

Es ist unabhängig von "trocken" oder "Regen" - also die Fehlerfunzel leuchtet auch gerne mal sporadisch bei Trockenheit oder Regenwetter..., völlig sporadisch...

Hmmmmm...

Bei mir genauso. Aber irgendwann geht mir die betroffene Birne in die Falle. Definitiv ist die Glühlampenüberwachung am 6R in der Lage, Fehler mit Hinweis auf die betroffene Lampe im Speicher abzulegen. Bei mir erscheint die Meldung ca. 1x pro Woche und verschwindet immer mit dem nächsten Motorstart wieder.

am 25. Mai 2016 um 19:48

Hi, bei meinem 2010 habe ich das auch gehabt. Irgendwann war mein Standlicht hinten sehr fortgeschrittenen verbraucht, quasi 5 vor 12 defekt. Je nach Laune hat das Steuergerät mal durchgewunken mal Fehler (Lampen Symbol) gezeigt. Entweder musst du dir das Leuchtmittel genauer ansehen oder warten bis es 12 ist.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:03

Hihi - gefühlsmäßig isses schon "zehn nach zwölf"...

...ich werde nochmal JEDES Leuchtmittel in die Finger nehmen und durch- bzw austauschen..., kostet ja nicht die Welt. Wie schon gesagt, habe ich die vier Stück H7 schon gegen ordentliche Leuchtmittel getauscht..., die können's nicht mehr sein... (das hatte ich so etwa viertel vor zwölf gemacht...).

Danke!

Habe ich auch mal gehabt: Irgendwann hatte ich jeden zweiten Tag der Hinweis, es war aber immer alles an. Eines Tages beim Tanken flimmerte ein Rücklicht beim Auslösen der Automatik. Als ich dann beide Glühlmapen der Rücklichter austauschte, hatte ich fortan Ruhe. War dann wohl auch kurz vor 12.

Dazu gibt es eine TPI. Bei machen Polo's der ersten Baujahre kommt es zu der Fehlermeldung, obwohl alle Leuchtmittel intakt sind. Abhilfe schafft ein Update der Software des Bordnetzsteuergerätes.

Bei meinem hatte ich es in der Anfangszeit oft, beim Freundlichen hatte man mir damals gesagt es sei kein Problem...

Seid längerer Zeit ist es nicht mehr aufgetreten, der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt ,6 R

Ich hatte es mal beim Golf. Da war es die Birne für das Rückfahrlicht. Warnlampe ging dann sporadisch an wenn der Rückwärtsgang eingelegt war. Hast Du das schon getestet?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:38

Hallo zusammen,

ja, ich habe das alles bereits durchgetestet... Im "Aktiv-Modus" haben wir alle Leuchtmittel bereits mehrfach getestet..., brennen alle, auch drittes Bremslicht und Standlicht und alles das...

Der Polo hat eine Tagfahrlicht-Schaltung mit Verwendung des Abblendlichtes... Auch all das wurde bereits mehrfach gestestet..., sowie - wie schon geschrieben - bereits Leuchtmittel aisgetauscht...

Bemerkenswert ist, dass am helllichten Tag, wenn also bis auf das Tagfahrlicht nix an ist, sporadisch die Warnleuchte angeht..., ohne ersichtlichen Grund - weil ja alles korrekt leuchtet...

Bin mal gespannt, ob es tatsächlich eine "TPI" (Technische Produnkt Information) bei VW gab diesbezüglich - dann drehe ich dem Händler (der Wagen wurde neu vorort gekauft) persönlich seinen Kragen um - denn der stellt sich unwissend... Sollte es eines Steuergeräte-Updates bedürfen, dann wäre mir wohler - und..., Achtung..., dann wäre es mir schlagartig wurscht, ob es fünf vor oder fünf nach zwölfe ist... (Insider...)...

Danke Euch für Euro Infos - scheint ja bald jeder Polo 5 zu haben, dieses komische Phänomen...

Ich hatte das auch. Habe alle Lampen getauscht, das Update machen lassen und trotzdem war es noch da (auch nicht immer). Ich habe dann in den hinteren Lampenträgern die "Kontaktstellen" kurz vor den Lampen (das ist irgendwie recht blöd verpresst) nachgelötet und seitdem ist der Spuk vorbei.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:49

Danke..., auch das hört sich schlüssig an und ich werde nicht drumherum kommen, diese Stellen nachzuarbeiten...

Nächste Woche mal zum Freundlichen und nach dem Update fragen...

Bei meiner Sucherei habe ich übrigens das hier gefunden..., ich auch recht interessant:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

Gruß...!

Ich hatte das Problem auch.

Bei mir war es eine der Rückleuchten.

Beim Kontrollieren funktionierten alle aber die Fehlermeldung kam und ging immer wieder.

Habe dann beim Zündung anschalten mal hinter dem Auto gestanden und mir ist aufgefallen das eine Birne leicht verzögert angegangen ist.

Ausgetauscht und jetzt ist ruhe.

Moin !

Bei unserem 2011er Polo war es die Standlicht Birne vorne rechts, die dann bei Vibration wieder anging. Dadurch war es auch nicht direkt zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sporadisch Warnlampe AN für "Glühlampe defekt" - stimmt aber nicht, alles leuchtet...