Airbag leuchtet
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage. Seit kurzem leuchtet meine Airbagleuchte durchgehend.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber:
Ich habe Start-Stopp-Automatik und mache es normalerweise immer aus. Jedoch habe ich es einmal vergessen, stand an der Ampel und natürlich ist mein Auto „aus“ gegangen. Als ich Start-Stopp dann wieder ausgeschaltet habe, ist mein Auto natürlich wieder an gegangen und auf einmal hatte die Airbagleuchte geleuchtet.
Ich bin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dort stand irgendwas mit „Passenger Airbag, gestörtes Signal“ oder irgendwie so ähnlich, jedenfalls nichts schlimmes, da es auch ein sporadischer Fehler war. Er wurde gelöscht und 2 Tage später hat sie wieder geleuchtet. Ich habe auch bereits versucht im Handschuhfach den Passenger Airbag aus und an zu machen, hat auch nichts gebracht.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein Marderschaden, es wurde alles beseitigt, aber wo er einmal war, kommt er ja gerne wieder hin. Meine Frage: kann es sein, dass ein Marder schuld ist? Wo verlaufen die Kabel des Airbags lang? Kann ich ohne Probleme weiter fahren, da ich eignetlich zu Bekannten (450km Entfernung) wollte?
Kann dieser sporadische Fehler immer wieder kommen, ohne dass es was schlimmes ist?
Bitte helft mir ..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte - sporadischer Fehler' überführt.]
31 Antworten
Zitat:
@Redbull schrieb am 27. März 2022 um 20:37:50 Uhr:
Sorry bin neu hier, und danke für die Antworten
Ja definitiv ! Entweder ein Fehler gemacht oder man muss den Fehlerspeicher einfach löschen!
Ja bin der mit der mfa nachrüsten, hat aber mit der Airbag leuchte nichts zutun da ich nur gefragt habe ob man den mfa nachrüsten kann
Zitat:
@Redbull schrieb am 27. März 2022 um 23:11:32 Uhr:
Ja bin der mit der mfa nachrüsten, hat aber mit der Airbag leuchte nichts zutun da ich nur gefragt habe ob man den mfa nachrüsten kann
Was steht im Fehlerspeicher?
Im einfachsten Fall ist der AUSSCHALTER für den Beifahrer airbag defekt. Siehe auch hier.
https://www.motor-talk.de/.../...sporadischer-fehler-t6862640.html?...
Ähnliche Themen
@restek am einfachsten ist es Kabel unter dem Sitz!
Hallo Zusammen
Bei meinem Polo zeigt es die Airbag Leuchte gelb an. laut Diagnose ist das der Airbag Schalter im Handschuh Fach des Beifahrersitz. Sollte ich den am besten Auswechseln?
Danke
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIR BAG Störung Beifahrer Sitz im Handschuhfach' überführt.]
Erstmal genau ansehen. Der Schalter ist nix kompliziertes, was soll da groß kaputt sein, wird ja null beansprucht.
Womöglich liegt ein Kabelfehler vor, evtl Kabel ab. Kontrolliere doch das erstmal...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIR BAG Störung Beifahrer Sitz im Handschuhfach' überführt.]
Müsste es nicht eine Sitz Belegungserkennung im Beifahrersitz geben?
Vielleicht spinnt die ja auch.
Geht der „Gurt Piepser“ rechts noch richtig?
@lk_mmn wie genau lautet der Fehlercode?
Zitat:
@papavomdavid schrieb am 22. August 2023 um 08:36:57 Uhr:
Erstmal genau ansehen. Der Schalter ist nix kompliziertes, was soll da groß kaputt sein, wird ja null beansprucht.
Womöglich liegt ein Kabelfehler vor, evtl Kabel ab. Kontrolliere doch das erstmal...
Welcher Kabel ganz genau
Gruss
Zitat:
@polobuddy schrieb am 22. August 2023 um 17:11:48 Uhr:
@lk_mmn wie genau lautet der Fehlercode?
Weiss ich nicht, der Mech sagte mir nur das es von der Beifahrer Seite kommt genauer gesagt aus dem Handshuhfach
Ich geb Dir nen freundlichen Tipp :
Lass es und geh mit dem Auto in eine Werkstatt bevor Du noch großes Unheil anrichtest ...
Du weißt nicht wovon Du redest und hast keine Checkung von dem was man Dir schreibt.
Lass es einfach.
Automechaniker ist ein ordentlicher Lehrberuf - aber Du bist der, der die Finger davon lassen sollte. Wie kommst Du auf die Idee Dein Auto reparieren zu können...
:-((
Zitat:
@papavomdavid schrieb am 22. August 2023 um 17:34:01 Uhr:
Ich geb Dir nen freundlichen Tipp :
Lass es und geh mit dem Auto in eine Werkstatt bevor Du noch großes Unheil anrichtest ...
Du weißt nicht wovon Du redest und hast keine Checkung von dem was man Dir schreibt.
Lass es einfach.
Automechaniker ist ein ordentlicher Lehrberuf - aber Du bist der, der die Finger davon lassen sollte. Wie kommstDu auf die Idee Dein Auto reparieren zu können...
:-((
Die Frage war welches Kabel mein lieber, das ich kein Automech bin weis, sonst würde ich die Fragen nicht stellen
Ich empfehle die Suchfunktion.
Du bist nicht der erste mit diesem Fehler.
Bei mir hat auch das Wechseln des Schalters geholfen.
Gottseidank bin ich nicht "mein lieber"...
Und wenn, dann schreibt man "mein Lieber" mit großem L...
Sooooo viele Kabel gehen da nicht hin wo Du den Fehler vermutest...
Deswegen unterstelle ich bei Dir in diesem Falle völlige Ahnungslosigkeit...