ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP leuchtet in DSG N-Stellung

ESP leuchtet in DSG N-Stellung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

jetzt ist es mir schon zweiten mal passiert in drei Monaten.

Die Situation war immer dieselbe, bei einem kleinen Zwischenstopp habe ich das Getriebe auf N-Stellung gestellt. Kurze Zeit späte (keine 2 min.) hat das ESP Lämpchen geleuchtet.

Ich habe den Motor dann kurz ausgeschaltet und dieser angeschaltet um die Lampe zu löschen.

Hat jemand von euch auch so ein Phänomen gehabt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein

Mir noch nie passiert. Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

esp oder epc?

Sorry für die Frage aber warum stellst du das Getriebe im Stand auf N?

 

Ich nutze N nur für Freilauf.

Ich stell das DSG mit trockner Kupplung an 'ner roten Ampel auch auf N.

Das Ding wird ,wie eine klassische Kupplung, auch ein Ausdrücklager haben, wenn nicht sogar zwei. ;)

Es hat Ausrücklager aber dafür keinen Leerlauf :confused:

In Stellung "N" werden einfach nur beide Kupplungen geöffnet.:D

Ich nutze die Stellung "N" ab und zu wenn ich nicht auf der Bremse bleiben möchte. Eine Fehlerlampe kam dabei noch nie.

OK, ich nehme mit, keine der beiden Getriebehälften hat einen Leerlauf, in dem sich in N die Kupplung ausruhen kann. Es wird in N nur die Kupplung in Mittenlage gestellt, mehr nicht.

Jetzt aber die Frage, trennt sie in N mehr als bei im Stand fest getretener Bremse in D? Ich habe schon das Gefühl, der Leerlauf klingt an der Ampel in N lastfreier als in D. Wenn dem so ist, schont N wenigstens die Kupplung selbst, wenn schon nicht die Ausdrücklager geschont werden können.

Sie trennt nicht mehr oder weniger. In den Stellungen "N" und "P", sowie bei stark getretener Bremse in "D" sind beide Kupplungen offen.

Mir ist bisher noch kein Unterschied aufgefallen.

Wenn die Mechatronik spannungslos ist, sind übrigens auch beide Kupplungen offen.

am 3. Oktober 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Sie trennt nicht mehr oder weniger. In den Stellungen "N" und "P", sowie bei stark getretener Bremse in "D" sind beide Kupplungen offen.

Mir ist bisher noch kein Unterschied aufgefallen.

Wenn die Mechatronik spannungslos ist, sind übrigens auch beide Kupplungen offen.

Da liegt m.M.n. das Problem, erst wenn der Fuß deutlich auf der Bremse steht, will das Getriebe nicht mehr anfahren. Wenn man nur den Fuß darauf ablegt, schleift eine Kupplung bei mir! Gut an der Drehzahl zu beobachten...

hier kann geschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Sie trennt nicht mehr oder weniger. In den Stellungen "N" und "P", sowie bei stark getretener Bremse in "D" sind beide Kupplungen offen.

Mir ist bisher noch kein Unterschied aufgefallen.

Wenn die Mechatronik spannungslos ist, sind übrigens auch beide Kupplungen offen.

Da liegt m.M.n. das Problem, erst wenn der Fuß deutlich auf der Bremse steht, will das Getriebe nicht mehr anfahren. Wenn man nur den Fuß darauf ablegt, schleift eine Kupplung bei mir! Gut an der Drehzahl zu beobachten...

Die Kupplung beginnt zu schleifen, die Drehzahl wird aber vor allem Motor SG angehoben

am 3. Oktober 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

hier kann geschlossen werden.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

 

Die Kupplung beginnt zu schleifen, die Drehzahl wird aber vor allem Motor SG angehoben

Wenn die Kupplung unnötig schleift ist das "wie und warum egal" mir eher egal!Aber wenn die Getriebe oft genug sterben mache ich mir meine Gedanke darüber! Wenn die Kupplung bei locker aufgelegten Fuß schleift, ist dies nicht gesund!

Ob das MSG oder xyz die Drehzahl hebt ist dabei irrelevant, wenn was schleift, ist "Verschleiß" vorprogrammiert!

Das nutzt man ja auch nur zum Anfahren, bzw. rangieren! Wenn man steht, tritt man die Bremse halt etwas fester.

am 3. Oktober 2014 um 23:17

Ich mache es so, du vielleicht auch...

Aber vielen anderen fällt es sicher nicht auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP leuchtet in DSG N-Stellung