Airbag leuchtet
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage. Seit kurzem leuchtet meine Airbagleuchte durchgehend.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber:
Ich habe Start-Stopp-Automatik und mache es normalerweise immer aus. Jedoch habe ich es einmal vergessen, stand an der Ampel und natürlich ist mein Auto „aus“ gegangen. Als ich Start-Stopp dann wieder ausgeschaltet habe, ist mein Auto natürlich wieder an gegangen und auf einmal hatte die Airbagleuchte geleuchtet.
Ich bin zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dort stand irgendwas mit „Passenger Airbag, gestörtes Signal“ oder irgendwie so ähnlich, jedenfalls nichts schlimmes, da es auch ein sporadischer Fehler war. Er wurde gelöscht und 2 Tage später hat sie wieder geleuchtet. Ich habe auch bereits versucht im Handschuhfach den Passenger Airbag aus und an zu machen, hat auch nichts gebracht.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein Marderschaden, es wurde alles beseitigt, aber wo er einmal war, kommt er ja gerne wieder hin. Meine Frage: kann es sein, dass ein Marder schuld ist? Wo verlaufen die Kabel des Airbags lang? Kann ich ohne Probleme weiter fahren, da ich eignetlich zu Bekannten (450km Entfernung) wollte?
Kann dieser sporadische Fehler immer wieder kommen, ohne dass es was schlimmes ist?
Bitte helft mir ..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte - sporadischer Fehler' überführt.]
31 Antworten
Hallo, am besten den Airbag Stecker rausziehen und dann wieder richtig anstecken. Dann mit VCDS auslesen und den Fehler löschen...wenn er nicht wieder kommt, dann wars das. So war das bei mir, als ich mein Handschuhfach ausgebaut hatte und den Airbag stecker abgezogen hatte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIR BAG Störung Beifahrer Sitz im Handschuhfach' überführt.]
Zitat:
@andihaihai schrieb am 4. Oktober 2023 um 01:43:08 Uhr:
...am besten den Airbag Stecker rausziehen und dann wieder richtig anstecken....
Ja klar.
Und am Allerbesten vorher die Zündung einschalten😰
Ey Leute, lasst die Finger vom Airbag.
Da werden ausgebildete KFZ- Mechaniker nochmal extra für geschult.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AIR BAG Störung Beifahrer Sitz im Handschuhfach' überführt.]