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Airbag Leuchte!

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:32

Hallo,

bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen, nach 500km fahrt, habe ich meine Eltern abgesetzt und das Gepäck hochgebracht. Keine 5min später steige ich wieder ins Auto, mach das Auto an, und die Airbagleuchte geht nicht mehr aus.

Wagen wieder aus und an gemacht, leuchtet trotzdem weiter.

Auch als ich zu Hause angekommen bin, leuchtet diese immer noch.

Was kann das sein?

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2007 um 2:50

Der Fehlercode und damit die Kontrollleuchte bleiben erhalten, weil der Fehler sicherheitsrelevant ist. Beim E46 gibt es vier Hauptquellen für einen erkannten Fehler in den Rückhaltesystemen:

1.) Wie bleifuss22 schon geschrieben hat, die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz. Wenn Gegenstände unter den Sitz gerutscht sind und der Sitz bewegt wird, kann das Kabel oder der Steckkontakt leiden.

2.) die Gurtschnalle an beiden Sitzen vorne. Sie ist ebenfalls überwacht, weil die Funktion des Gurtstraffers davon abhängt, ob der Passagier auch angeschnallt ist. Wahrscheinlich werden auch die Airbags anders angesteuert, wenn jemand auf dem Sitz sitzt, aber nicht angeschnallt ist.

3.) Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum - das sind alle 6-Zylinder und der 320d - wird bei Auslösung der Airbags die Batterie abgesprengt, so daß ein verletztes Starterkabel keinen Brand durch Kurzschluß mit der Karosserie auslösen kann. Die Steuerleitung dafür führt von vorne zur Sicherheitspolklemme neben der Batterie, auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kofferraumverkleidung von oben herunter. Da, wo das Käbelchen von oben in der Nähe der Kofferraumkante heruntergeleitet ist, ist eine Steckverbindung, die irgendwann, typischerweise bei 5 Jahren Fahrzeugalter, lose wird, ausleiert und der Stecker rausfällt. Da die Funktion dieser Steuerleitung wie alle anderen überwacht wird, wird der Fehler ausgelöst und die Airbaglampe wird dauerhaft ausgelöst.

4.) Das Rückhaltesystem wird beim Selbsttest durch Abschalten der Zündung bzw des Motors gestört. Der Test der meisten Systeme wird beim Start ausgeführt. Wenn man sehr schnell wieder abschaltet und die Zündung wieder ein. dann kann es zu einem falsch erkannten Fehler kommen, wenn zur gleichen Zeit eine Kontrollleitung des Systems den Zustand ändert (etwa der Beifahrer schnallt sich gleichzeitig an). Das ist völlig blödsinnig, eindeutig eine Macke und ein Programmierfehler in der Software des Rückhaltesystems. Ich bin da vor ein paar Wochen mal drübergestolpert und habe nur mit dem Kopf geschüttelt, weil so eine Art von Fehler völlig unnötig ist. Genau wie die 30 Euronen beim Freundlichen, die das gekostet hat, den Fehler zu löschen.

sebib2: Wenn Du den Kofferraum bis zum Krachen voll hattest und die rechte Verkleidung im Kofferraum gequetscht wurde, tippe ich bei Deinem Fehler auf 3.). Da der Feher aber ohnehin gelöscht werden muß, wird er auch ausgelesen. Dabei findet man heraus, was schiefgelaufen ist. Ich hatte das Problem (3.), genau am Abend vor der Hauptuntersuchung... Mit der airbaglampe an braucht man gar nicht erst zur Prüfung aufschlagen.

Grüße,

Roman.

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hallo das ist die sitzerkennung an der beifahrerseite,die geht oft kaputt,hatte ich auch

stimmt genau !!!

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:41

KAnn man das selber machen, oder muss ich dafür bei BMW viel Geld ausgeben?

Und wenn ja, was brauche ich für Teile?

also bei mir hat das ein kollege gemacht habe 100 euro bezahlt,mit allem,ich weiss nicht wie teuer das teil war,nur ich war danach glücklich das es aus war,mehr kann ich dir leider dazu nichts sagen,vielleicht die anderen kollegen im forum

am 31. März 2007 um 2:50

Der Fehlercode und damit die Kontrollleuchte bleiben erhalten, weil der Fehler sicherheitsrelevant ist. Beim E46 gibt es vier Hauptquellen für einen erkannten Fehler in den Rückhaltesystemen:

1.) Wie bleifuss22 schon geschrieben hat, die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz. Wenn Gegenstände unter den Sitz gerutscht sind und der Sitz bewegt wird, kann das Kabel oder der Steckkontakt leiden.

2.) die Gurtschnalle an beiden Sitzen vorne. Sie ist ebenfalls überwacht, weil die Funktion des Gurtstraffers davon abhängt, ob der Passagier auch angeschnallt ist. Wahrscheinlich werden auch die Airbags anders angesteuert, wenn jemand auf dem Sitz sitzt, aber nicht angeschnallt ist.

3.) Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum - das sind alle 6-Zylinder und der 320d - wird bei Auslösung der Airbags die Batterie abgesprengt, so daß ein verletztes Starterkabel keinen Brand durch Kurzschluß mit der Karosserie auslösen kann. Die Steuerleitung dafür führt von vorne zur Sicherheitspolklemme neben der Batterie, auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kofferraumverkleidung von oben herunter. Da, wo das Käbelchen von oben in der Nähe der Kofferraumkante heruntergeleitet ist, ist eine Steckverbindung, die irgendwann, typischerweise bei 5 Jahren Fahrzeugalter, lose wird, ausleiert und der Stecker rausfällt. Da die Funktion dieser Steuerleitung wie alle anderen überwacht wird, wird der Fehler ausgelöst und die Airbaglampe wird dauerhaft ausgelöst.

4.) Das Rückhaltesystem wird beim Selbsttest durch Abschalten der Zündung bzw des Motors gestört. Der Test der meisten Systeme wird beim Start ausgeführt. Wenn man sehr schnell wieder abschaltet und die Zündung wieder ein. dann kann es zu einem falsch erkannten Fehler kommen, wenn zur gleichen Zeit eine Kontrollleitung des Systems den Zustand ändert (etwa der Beifahrer schnallt sich gleichzeitig an). Das ist völlig blödsinnig, eindeutig eine Macke und ein Programmierfehler in der Software des Rückhaltesystems. Ich bin da vor ein paar Wochen mal drübergestolpert und habe nur mit dem Kopf geschüttelt, weil so eine Art von Fehler völlig unnötig ist. Genau wie die 30 Euronen beim Freundlichen, die das gekostet hat, den Fehler zu löschen.

sebib2: Wenn Du den Kofferraum bis zum Krachen voll hattest und die rechte Verkleidung im Kofferraum gequetscht wurde, tippe ich bei Deinem Fehler auf 3.). Da der Feher aber ohnehin gelöscht werden muß, wird er auch ausgelesen. Dabei findet man heraus, was schiefgelaufen ist. Ich hatte das Problem (3.), genau am Abend vor der Hauptuntersuchung... Mit der airbaglampe an braucht man gar nicht erst zur Prüfung aufschlagen.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 1. April 2007 um 8:55

Ich danke dir sehr für die gute Info!

Jetzt weiß ich wenigstens was defekt sein kann oder nicht, wenn ich zum freundlchen fahre den Fehlerspeicher auslesen, damit er mir keine Märchen erzählen kann.

Kofferraum war voll!

Gruß

Sebastian

am 1. April 2007 um 9:17

Bei mir leuchtete die Airbag Lampe dauerhaft, weil das Kabel des Seitenairbags (Fahrerseite) einen Wackler hatte. Nach Aussage meiner Werkstatt kommt das beim e46 auch öfters vor.

Nach löschen des Fehlerspeichers blieb die Lampe solange aus, bis der Fehler, z.B. durch Fahren auf einer schlechten Straße, wieder auftrat. Dementsprechend müsste dieser Fehler auch sicherheitsrelevant sein.

MFG Quasar3000

am 1. April 2007 um 9:25

Zitat:

3.) Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum - das sind alle 6-Zylinder und der 320d - wird bei Auslösung der Airbags die Batterie abgesprengt, so daß ein verletztes Starterkabel keinen Brand durch Kurzschluß mit der Karosserie auslösen kann. Die Steuerleitung dafür führt von vorne zur Sicherheitspolklemme neben der Batterie, auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kofferraumverkleidung von oben herunter. Da, wo das Käbelchen von oben in der Nähe der Kofferraumkante heruntergeleitet ist, ist eine Steckverbindung, die irgendwann, typischerweise bei 5 Jahren Fahrzeugalter, lose wird, ausleiert und der Stecker rausfällt. Da die Funktion dieser Steuerleitung wie alle anderen überwacht wird, wird der Fehler ausgelöst und die Airbaglampe wird dauerhaft ausgelöst.

Hallo, die Erklärung ist echt TOP!

Kannst Du di Stelle bei einem 320d touring genauer beschreiben! DANKE!!!

am 1. April 2007 um 10:06

Übrigens,

wenn der :) beim Fehlerspeicher auslesen behauptet, es sei lt. Fehlerdiagnose die Sitzmatte defekt! Kann mann 100% davon ausgehen, dass es die Matte ist, oder könnten auch die vorhin beschriebenen Stellen einen Fehler verursachen?

am 1. April 2007 um 10:49

leute hab das gleiche problem mit der rechten seite im kofferraum

ich idiot hab die verkleidung mit gewalt gelöst und da ist das komische grüne kabel gerisssen was kann man da jetzt machen????

am 1. April 2007 um 13:11

Nix, laß es einfach. Das ist der Zug für die Tankdeckelentriegelung, wenn die elektrische von der ZV nicht tut. Diese Notlösung aus Plastik wird man hoffentlich nie brauchen...

Grüße,

Roman.

am 1. April 2007 um 13:51

Muss man die Verkleidung komplett im Kofferraum entfernen, damit man den Stecker sieht? Oder reicht es aus, wenn man den Deckel entfernt?

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Muss man die Verkleidung komplett im Kofferraum entfernen, damit man den Stecker sieht? Oder reicht es aus, wenn man den Deckel entfernt?

Würde mich auch mal interessieren!

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