Airbag Leuchte + Angurtleuchte

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen E46 318i BJ 02/2000 gestern gekauft.

Nun fällt mir auf das die Airbag Leuchte manchmal blinkt oder auch immer an ist.
Habe hier im Forum schon über die Suche gefunden, dass es sehr wahrscheinlich an der Sitzkontakt Matte liegen könnte.

Des weiteren geht beim Start des Wagens die "Angurt-Leuchte" an und direkt wieder aus
egal ob man angegurtet ist oder nicht.

HU ist Gestern neu gemacht worden OHNE Mängel, hat der Airbag keinen Einfluss auf die HU ???

Was kann man jetzt machen? Im Kaufvertrag (Privatkauf) stehen keine Mängel!

Jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

17 Antworten

Bei mir ist es der Gurtstraffer. Deshalb leuchtet die AirBag Leuchte.

ATU will das nicht reparieren, da zu gefährlich,
Werstatt machts für 150€, BMW machts für 100€ hehe

Ich würde es ja gerne selber reparieren, wenn ich genau wüsste was kaputt ist.
Laut BMW: Entweder das Kabel unter dem Beifahrersitz hat irgendwo kein Kontakt, oder der komplette
Gurtstraffer ist hinüber.

Hi Leute,

warum leuchtet bei mir die Gurtleuchte nicht wenn ich nicht angeschnallt bin?
Also von anderen autos kenne ich das, dass die leuchte so lange nervt bis man sich endlich anschnallt.

Hat das was mit dem Gurtstraffer zu tun? Weil die Leuchte leuchtet nämlich.

Wie oben schon beschrieben ist es eine Kontrolleuchte für Dein "Crash Paket" an dem Gehäuse wo Du den Gurt festmachst ist eine Technik wie beim Airbag verbaut. Wenn Du einen Crash baust,sprengt sich die befestigung weg und die Retter können Dich (wenn Karosserie heil) problemlos aus dem Auto ziehen,ohne einen Gurtschneider gebrauchen zu müssen,oder andersrum betrachtet kannst Du leichter aus dem Auto klettern. Denn unter Schock denkt man nicht dran das man angeschnallt ist 😉
Es ist keine Leuchte das Du Dich nicht anschnallst.

Deine Antwort