1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe leuchtet NICHT

Airbag Lampe leuchtet NICHT

BMW 3er E46

Hallo
Mir ist heute aufgefallen das wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehe das die Airbag kontroll leuchte nicht leuchtet ?! Woran kann sowas liegen hatte das schon mal wer ?
Das ist ja TÜV relevant.
Zum Auto
E46 316i bj 99
Danke in Voraus
Greeeeeeeeetz

43 Antworten

Würde den trotzdem anrufen und ihn zur Rede stellen, unglaublich wie dreist manche sind.

Zwei SMDs rausbrechen finde ich auch krass... 😰

Kann ich da LEDs einölten oder gehen nur smds?
Gruß

Geht ja nicht um die smds an sich...

Ich habe schon erlebt das Werkstätten das so machen, weil sie nicht die Geräte besitzen um den FS zu löschen und es sich nicht leisten können dem Kunden zu sagen das bei der Rep. etwas schief gelaufen ist z.B. ein Sensortausch der ein zurücksetzen verlangt. Dann wird einfach die SMD geschrotet und Ruhe. Nachher kann der Besitzer das schwer nachweisen das es in der Werkstatt passiert ist. Echt traurig sowas.

servus, ich hatte das schon des öfteren das die led's rausgebrochen wurden. erst gestern hatte ich einen golf 4 wo sie die esp rausgebrochen hatten.

@racingkiller: smd sind led's (surface-mounted device (SMD, deutsch😮berflächenmontiertes Bauelement))

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich habe schon erlebt das Werkstätten das so machen, weil sie nicht die Geräte besitzen um den FS zu löschen und es sich nicht leisten können dem Kunden zu sagen das bei der Rep. etwas schief gelaufen ist z.B. ein Sensortausch der ein zurücksetzen verlangt. Dann wird einfach die SMD geschrotet und Ruhe. Nachher kann der Besitzer das schwer nachweisen das es in der Werkstatt passiert ist. Echt traurig sowas.

Aber sein FS ist doch leer...deswegen verstehe ich das noch weniger.

Viele Fehler haben einen sogenannten Logistikzähler. Sprich nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts ohne auftreten des Fehlers wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht. Z. B. Ein Fehler der Sitzbelegungserkennung wird nach 40 Motorstarts gelöscht. Ebenso abgasrelevante Fehler, wie Gemischabweichungen.

Zitat:

Original geschrieben von broadi

servus, ich hatte das schon des öfteren das die led's rausgebrochen wurden. erst gestern hatte ich einen golf 4 wo sie die esp rausgebrochen hatten.

@racingkiller: smd sind led's (surface-mounted device (SMD, deutsch😮berflächenmontiertes Bauelement))

Also kann ich ne normale led einlöten ?

Danke für eure vielen Antworten

Finde sowas Mega dreist!!! Ich forsche da dir Tage mal nach

Ob man nach zwei Jahren noch was machen kann weiß ich nicht.
Mein Kumpel hat bei seinem x5 kurz nach dem Kauf festgestellt das der km stand manipuliert war.
Kurz später hat dann die Werkstatt festgestellt das zusätzliche Lämpchen abgedeckt wurden um Fehler am Airbag und dsc/abs zu vertuschen.
Die Sache ging vor Gericht, er hat natürlich gewonnen.

Deinen km stand würde ich auch mal checken.

Zitat:

Original geschrieben von Racingkiller

Wenn du es schaffst, eine normale LED auf die SMD-Kontakte aufzulöten, dann ja. Aber es sind dann trotzdem SMD-Lötstellen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Racingkiller

Wenn du es schaffst, eine normale LED auf die SMD-Kontakte aufzulöten, dann ja. Aber es sind dann trotzdem SMD-Lötstellen.

Easy going

Led drauf gelötet und leuchtet :-) also wenn ich Schlüssel rum drehe für ca 5 sec.

Perfekt

Dankeschön für eure Hilfe

Und ob ich den Vorbesitzer das nach 2 Jahren nachweisen kann ich fraglich

Gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ob man nach zwei Jahren noch was machen kann weiß ich nicht.
Mein Kumpel hat bei seinem x5 kurz nach dem Kauf festgestellt das der km stand manipuliert war.
Kurz später hat dann die Werkstatt festgestellt das zusätzliche Lämpchen abgedeckt wurden um Fehler am Airbag und dsc/abs zu vertuschen.
Die Sache ging vor Gericht, er hat natürlich gewonnen.

Deinen km stand würde ich auch mal checken.

Schon krass wie manche Leute drauf sind

Ich hätte dabei nen schlechtes gewissen und könnte nachts nicht schlafen

Deine Antwort