ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL leuchtet auf

MKL leuchtet auf

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2016 um 22:45

Hallo, habe den 320d, Bj. 07/2005 mit 150PS.

Das Problem ist, das plötzlich die MKL aufleuchtet.

Den Fehlerspeicher habe ich daraufhin ausgelesen.Dort stand, das der HFM6 (Heißfilmluftmassenmesser) defekt ist. Daraufhin habe ich den HFM6 von einem Bekannten von seinem Wagen, zwecks prüfung ausgebaut. Na ja, zuerst war alles o.k. nach der ersten auslesung. War dann jedoch ca. 3 km gefahren. Plötzlich ging wieder diese MKL an. Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen. Ergebnis, der HFM6 ist defekt. Im Wagen von meinem Bekannten läuft er jedoch einwandfrei. Der LMM ist absolut der gleiche. Vom Hersteller Bosch und die Nr. stimmt auch. Wo könnte ich hier den Fehler noch suchen? Von der Leistung her ist kein unterschied zu erkennen. Der Verbrauch ist auch o.k.! Nur halt das diese MKL leuchtet.Habe auch bei Standgas mal den Stecker vom LMM abgezogen. Keine veränderung des Motorlaufs zu erkennen. Was könnte ich sonst noch machen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Stecker zieht man nicht bei laufendem Motor ab.

Läuft der Motor denn normal oder hast du Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder Leistungsprobleme?

Themenstarteram 25. März 2016 um 5:49

Hallo,

weder Leistungsprobleme noch Motorschwankungen, noch erhöhte Dieselkosten sind mir aufgefallen. Und jetzt, wie weiter? Die MKL leuchtet gelb.

Entweder den Fehler ignorieren, bis die Ursache klar wird, oder zu BMW fahren und fragen, ob die eine Idee haben.

Wo bleibt @flashbackfm ?

Das hört sich stark nach falschluft an.

Kontrollier doch mal alle faltenbälge ob irgendwo risse zu finden sind.

Am einfachsten sprühste die schläuche mit bremsenreiniger ab und achtest auf Veränderungen des motorlaufs

Bei den Dieseln bin ich nicht wirklich firm, deswegen halt ich mich da eher zurück.

am 25. März 2016 um 14:40

Was sagt den die Soll/Ist Luftmenge? Daran erkennt man schon ob es am HFM liegt. Eventuell ist der Kabelbaum defekt. Wurden auch die Adaptionen mal gelöscht?

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:46

Hallo,

nah ja, zu BMW wollte ich nicht gerade gehen.Etwas prüfen, bzw. einbauen... ein paar km fahren und der Fehler tritt wieder auf. Dann schauen die noch einmal und darf nur zahlen.Das kann ich auch selbst......Ich versuche es zumindest.Das mit dem Bremsenreiniger ansprühen werde ich mal probieren. Den Faltenbalg zum Luftfilter hatte ich bereits abgemacht und visuell begutachtet. Mit Bremsenreiniger nicht eingesprüht.

Welche Faltenbälge kämen denn da noch in betracht und wie/wo finde ich die?

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:05

Hallo,

ja den Soll/Ist Wert vom HFM6 hatte ich auch mit Inpa getestet. Der HFM6 den ich jetzt drin habe, ist von meinem Bekannten.

Sollwert:ca. 250 mg Ist: 250 mg (bei Standgas)

Sollwert:ca. 500 mg Ist: 600 mg (bei erhöhtem Leerlauf 3000 u/min.)

Mein alter HFM6, welcher zur Zeit ausgebaut ist, hatte folgende werte:

Sollwert:ca. 250 mg Ist: 500 mg (bei Standgas) Ein erhöhter Leerlauf wurde nicht durchgeführt.

Bei beiden HFM6 geht jedoch die MKL an und im Fehlerspeicher steht bei beiden, das der HFM6 defekt ist.

Die Adaption vom HFM6 wurde bei beiden gelöst. Ergebnis: Nach der Lösung zeigte sich keine veränderung des Motorlaufs im leerlauf.

Mit den Glühkerzen, oder dem Glühkerzensteuergerät kann dies nichts zu tun haben? Alle 4 Glühkerzen stehen leider immer noch im Fehlerspeicher. Das Glühkerzensteuergerät wurde auch noch nicht ausgetauscht.Wie kann ich einen Fehler im Kabelbaum finden?

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:05

Hallo,

1) was meint Ihr zu dem HFM6, der zur Zeit montiert ist? Sollwert: 500mg und Istwert 600mg (bei erhöhtem Leerlauf mit 3.000U/min)? Ist der noch o.k.? Ja, ich weis, im anderen BMW lief er noch ohne Probleme. Da soll er ja auch wieder rein. Aber vielleicht ist mein Wagen etwas empfindlicher?

 

2) Nun ja, die Kurbelgehäuseentlüftung, bzw. der Ölabscheider wurden die letzten 50.000km nicht gewechselt, bzw. gereinigt. Wann es davor mal war, kann ich nicht sagen. Wie hoch wäre hier eine mögliche wahrscheinlichkeit? Der Ölverbrauch ist eigentlich o.k. Im Jahr habe ich einen Verbrauch von ca. 1 Liter. Das ein Wagen gar kein Öl verbraucht, daran glaube ich irgendwie nicht.

3) Na ja, dann wäre da noch ein evtl. defekt am Kabelbaum, da weis ich jedoch nicht, wie ich diesen finden könnte.

4) Ja und dann wäre da noch die evtl. suche, das er irgendwo Fremdluft ziehen könnte. Da kam schon ein Beitrag, das ich die Faltenbalge mit Bremsenreiniger einsprühen sollte. Dies würde ich ja gerne machen. Weis jedoch nicht so richtig, wo ich da unter der Motorabdeckung anfangen soll.Muß der Motor dabei ein o. ausgeschaltet sein? Wie erkenne ich das der Motor an der angesprühten Stelle Luft zieht?

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:56

Hallo,

o.k. Mir ist aufgefallen, das im Standgas die Drehzahl von ca. 750-800 um/min. ganz leicht etwas am Drehzahlmesser schwankt. Das ist dann aber auch schon alles.

Als ich den HFM6 demontiert hatte, fiel mir auf, das sich in der unteren krümmung des Gehäuses (in der Eintrittsöffungsseits des HFM6, eine kleine ansammlung von Öl befand.Dies wurde sauber gemacht.Na ja, nur für den Fall, das dem einen oder anderen noch etwas positives dazu einfallen sollte.Da müßte man doch etwas machen können? ! ?

am 28. März 2016 um 20:23

Also wenn du auf Falschluft prüfst, muss der Motor unbedingt laufen, da du ja hören musst, ob in dem Augenblick sich dein Motorlauf verändert, da er ja den Bremsenreiniger mit verbrennt.

Du solltest die Motorabdeckung beim Test abgebaut lassen und dann die Schläuche absprüchen, die NACH dem LMM liegen und zur Ansaugbrücke hin laufen. Denn wenn nach dem LMM noch Luft angesaugt wird, kapiert das die DDE nicht mehr. Die Ansaugbrücke kannst du auch rundum mal ansprühen.

Die KGE würde ich ohnehin dann mal tauschen, schadet sicher nicht und ist ja auch schnell gewechselt.

Wenns ein sporadischer Fehler im Kabelbaum ist, lässt sich das schwer entdecken. kannst ja mal das Kabel bis zur DDE verfolgen, ob da nicht irgendwo die Ummantelung kaputt ist.

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:48

Hallo,

also an der Falschluft lag es nicht. Die Motoabdeckung wurde abgenommen und mehrere Schläuche um Bremsenreiniger bei laufendem Motor angesprüht. Das Ergebnis war ernüchternd. Keine veränderung des Motorlaufs. Vom KGE werde ich noch den Zyklonfilter mit Dichtungen austauschen. dies ist noch nicht erfolgt. Nach dem Sprüfvorgangschoss ich den Motor und fuhr ca. 24 km. Dann ging die MKL alleine aus.

Lösung: Das Motorsteuergerät mußte die neuen Daten ersteinmal verarbeiten.

History zusammenfassung:

Zuerst Leuchtete die MKL leuchte auf. Fehlerspeicher= HFM6 ist defekt. Ein gebrauchter von einem Bekannten wurde eingebaut. Beim Einbau ging ein Schlauch ab, der übersehen wurde. Beim Test mit dem neuen HFM6 ging daraufhin sofort wieder die MKL an.Der Fehlerspeicher wurde jedes mal neu gelöscht.Der Fehler mit dem Schlauch wurde erkannt und behoben.Danach eine Probefahrt von ca. 24 km gemacht und die MKL war aus. Im Fehlerspeicher stehlt auch kein Fehler vom HFM6.

am 4. April 2016 um 18:54

Danke für die Rückmeldung. Hast du also keine Adaptionen gelöscht nachdem du den LMM eingebaut hast? Oder habt ihr es gelöscht gehabt, aber dann den Schlauch vergessen? :D

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:43

Hallo,

was meinst Du mit "keine Adaptionen gelöscht"? Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Punkte die darin standen wurden auch gelöscht. Ja der kleine Formschlauch unter dem HFM6 wurde bei der Montage vergessen anzuschließen. Dadurch trat der gleiche Fehler auch bei dem i.o.-Teil erneut auf.Sollte nicht passieren. Ist aber geschehen. Der Fehler wurde erkannt und ist behoben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen