Airbag geplatzt
Hallo bei meinem Cousin seinem 3er ist nach einem Unfall beide Airbags geplatzt.
Muss man zur Instandsetzung den Beifahrerairbag auch erneuern?
Oder kann ich den deaktivieren?
75 Antworten
Zitat:
Die ersten Fahrzeuge mit Airbag kommen mittlerweile in die Jahre. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Airbagsysteme aus? Ein Verfallsdatum ist nirgends vermerkt. Allerdings schreibt die Betriebsanleitung vor, einen Airbag nach 15 Jahren auszutauschen
das zitat stammt von
hier...
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Sway Dizzle
Du kannst/darfst den Beifahrerairbag deaktivieren lassen,gibt keine Probleme damit!!!
MFG
so ist es. bei mir war er auch jahrelang deaktiviert weil die vorbesitzerin auf dem beifahrersitzt einen kindersitz montiert hatte
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Aber der Käufer des Wagens fährt nun ohne ABE rum. Mal davon abgesehen, daß du ihn getäuscht hast, indem du ihm das mit dem fehlendem Airbag verschwiegen hast.
Ich frage mich was passiert, wenn er dann nen Unfall hat- und die Versicherung feststellt dass bloß eine Airbag-Atrappe drin ist...!?
Warscheinlich ist es schon so dass viele ausgelöste Airbags aus Kostengründen einfach nicht ersetzt wurden- und der nächste Besitzer in dem Gewissheit einen funktionsfähigen Airbag vor sich zu haben durch die Gegend fährt....
Kann man das eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen (lassen), ob der Airbag noch vorhanden ist?
Zitat:
Kann man das eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen (lassen), ob der Airbag noch vorhanden ist?
halt einen entsprechend geschulten Mechaniker nachschaun lassen ob einer drin ist. Spätestens beim Ausbau der Einheit sollte auffallen ob da ein Airbag drin ist oder Bauschaum 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
@KawaHeizer
Tut mir leid, aber ich finde das absolut unverantwortlich von dir. Und die Begründung, es würden ja viele rumfahren bei denen er nicht mehr geht, zählt nicht. Wenn viele vom Hochhaus springen, dann springst du auch hinterher? Ich glaube wohl eher nicht 😉
In meinen Augen hättest du den Käufer, auch wenn das Auto Totalschaden war, davon in Kenntniss setzen müssen.
@Topic
Ich kann auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen wieso hier einige ihre Airbags ausbauen wollen o.O Ich wäre froh wenn ich Airbags in meinem 92er hätte, da wär mir auch das klobige Lenkrad egal. Safty first!
MfG
Ben
Zitat:
Original geschrieben von Benni87
Hallo,
@KawaHeizer
Tut mir leid, aber ich finde das absolut unverantwortlich von dir.
In meinen Augen hättest du den Käufer, auch wenn das Auto Totalschaden war, davon in Kenntniss setzen müssen.
MfG
Ben
Hallo,
@Benni87
Das muss dir nicht leid tun,ich geb dir sogar 100pro. Recht.Der Käufer meines Wagens war ein Unfallwagenhändler der schon 25 Jahre in dem Geschäft tätig war,eigentlich hätte der das merken müssen.
Ausserdem hat er sich den Wagen angeschaut wärend ich auf Arbeit war,er hat mich dann auf der Arbeit angerufen und gesagt er will in für die 2900EUR die ich dafür haben wollte nicht,er gibt mir höchstens 2500EUR dafür.Da ich viele Interesenten für den Wagen hatte hab ich das abgelehnt.Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam war zu meinem erstaunen mein 325i weg und die 2900EUR lagen auf dem Tisch.
Gruß
KawaHeizer
@ Kawa ... alsp für den Fall das ich das gewesen wär und ich würde das hier lesen würde ich zu dir fahren und dir ein paar vors Maul hauen, und danach wegen arglistiger Täuschung und verstecktem mangel dir das ding zurückgeben und die kohle einklagen
Ob ein Airbag vorhanden is is über die schlüsselnummer und die letzten 7 stellen der identnummer nachvollziehber und wenn ein sxachverständiger nach nem unfall das auto begutachtet und bei nem frontaufprall feststellt das der airbag unbrauchbar gemacht wurde und oder fehlt dann wirste als Halter mal gewaltig in die Röhre gucken bei nem Personenschaden wenn bei dir selber ist und du hast die scheibe geküsst ist halt deine schnauze verschnitten, ... wenn das aber am beifahrer ist un der wömöglich trotz gurt dabei draufgeht wirste die wenigsten probleme damit haben das deine karre kaputt ist ...
Davon Abgesehen das es formaler schwachsinn ist ...
entweder ich fahr nen Dicken BMW und dann hol ich mir nen ausgelösten airbag und dann ersetz ich auch bremsbeläge und warte nicht bis die reibung von Stahl gegen Stahl einsetzt oder ich hab eben keine Kohle und fahr mit nem Fiesta rum
Bei sowas könnt ich kotzen .... ganz echt wir sind doch nicht in Polen
Zitat:
Original geschrieben von SnickersLD
Völlig Deiner Meinung!
Hauptsache nach ausen ein auf dicke Hose machen und nur fürs Auto arbeiten😁
Aber wenn es an Reparaturen oder so geht,wird gepfuscht! *lol*
gruß
meiner würde bei nem unfall auch nicht auslösen, weil diese scheiss sitzmatten immer am arsch gehen. is mir inzwischen zu blöd.
Zitat:
Original geschrieben von Lobo`na
meiner würde bei nem unfall auch nicht auslösen, weil diese scheiss sitzmatten immer am arsch gehen. is mir inzwischen zu blöd.
Wenn DU eine neue Matte nimmst,geht die immer wieder in Arsch? Das liegt dann aber ja wohl kaum an der Matte😉
gruß
Zitat:
@ Kawa ... alsp für den Fall das ich das gewesen wär und ich würde das hier lesen würde ich zu dir fahren und dir ein paar vors Maul hauen, und danach wegen arglistiger Täuschung und verstecktem mangel dir das ding zurückgeben und die kohle einklagen
Hi,@Snickers jetzt hätte ich fast doch ein bischen Angst bekommen.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
@
Wir sind zwar nicht in Polen,aber möglicherweise ist ja mein 325i dort gelandet und die Polen erfreuen sich der Fahrleistungen meines
BMWs.
Zitat:
...alsp für den Fall das ich das gewesen wär und ich würde das hier lesen würde ich zu dir fahren und dir ein paar vors Maul hauen, und danach wegen arglistiger Täuschung und verstecktem mangel dir das ding zurückgeben und die kohle einklagen...
Wer eine mögliche Zivilrechtsklage durch Selbstjustiz in Form einer strafrechtsbewehrten Handlung einleitet, hat vor Gericht meistens schlechte Karten...
Bei mir wars so meine Airbag Lampe hat aufgeleuchtet. (Was angeblich so viel wie heißt, dass der Airbag außer Betrieb ist??) Bei einem Unfall ging er trotzdem im richtigen Zeitpunkt auf. Airbag war 13 Jahre alt