Airbag Fehlermeldung
Hallo erst mal...
Ich hab da ein kleines problem. Ich hab bei meinem Golf 5 den Rahmen um das Radio und Lüftung usw. lackiert. Dabei muste ich ja den Stecker von der Warnblinkanlage und der Airbag Warnleuchte für den Beifahrersitz abziehen. Da ich dann in diesem zustand einen Tag so gefahren bin, habe ich jetzt bei jedem Start die Meldung "Airbag Fehler".
Bekomme ich die Meldung igendwie wieder weg, oder muss ich damit zum 🙂 fahren?
Gruß
Volker
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AStriker84
macht ned son trara wegen so kinkerlitzchen ^^
Was für nen "trara" ich hier mache, kannst du gut mir überlassen, dass weis ich schon genau!
Wenn du meinst du willst nur noch mit Anwalt posten, bitte, keiner hindert dich daran!
Wenns dir nun mal net passt, dass das gegen die Gesetzeslage verstösst, dann nutze deine Energie und gehe gegen das Gesetz selbst vor, aber solche Kommentare wie von dir sind hier überflüssig!
Man kann sehen das die Gesetze zum Teil absoluter Unfug sind, ich frage mich wer solche Absurden Vorschläge bringt, die dann Gesetz werden. Haben wir keine fähigen Leude mehr in der Judikativen.
Jeder der verantwortungsbewußt handelt und über gewisse Reife verfügt, lässt die Finger von Sachen, deren falsche Handhabe zu unerträglichen Konsequenzen für sich und seine Umwelt führt. Das bezieht sich aber bei einem KfZ nicht nur auf den Airbag, sondern auch auf das rumhantieren an der Bremsanlage etc..
Daher muss ich fragen was der Sprengstoffgesetz mit dem abziehen eines Kabels für den Airbag zu tun hat. Hier musste im verwalteten Deutschland ein anderes Gesetz greifen. Anders wäre es, wenn man gezielt die Pyrotechnik verändert.
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Daher muss ich fragen was der Sprengstoffgesetz mit dem abziehen eines Kabels für den Airbag zu tun hat.
das frag ich mich auch...
und nur weil man ohne airbag fährt sollte das die BE löschen? ich mein es gibt doch auch ne menge autos ohen airbags - es ist doch nur zusatz an sicherheit... man kann auch den golf mit weniger airbags bestellen, bzw. wenn man einen importwagen hat kanns sein dass der kein abs oder ähnliches hat. auch wenn die esp leuchte aufleuchtet und ich einen unfall hab zahlt die versicherung trotzdem, auch wenn esp nicht funktioniert hat, soweit ich weiß... aber vielleicht irre ich mich ja auch, das will ich nicht bestreiten. mich wunderte es dann nur dass der freundliche mich nicht darauf hingewiesen hat dass es verboten sei und diverse elektriker mit denen ich gesprochen habe (elektriker für Autos!) nur sagten dass es sein kann das der airbag nicht funktioniert beim unfall und man deshalb besser em zum freundlichen fährt und den fehlerspeicher löschen lassen sollte...
Ähnliche Themen
Die kapieren es nie.
Es geht hier nicht, welche Gesetze gut oder schlecht sind.
Von Airbags und ''Kabel abziehen'' - Hände weg.
Wenn so ein Ding außerplanmäßig losgeht kanns tödlich enden. Hatten wir alles schon.
PS: Heut ist Vatertag - auf gehts.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Was für nen "trara" ich hier mache, kannst du gut mir überlassen, dass weis ich schon genau!
Wenn du meinst du willst nur noch mit Anwalt posten, bitte, keiner hindert dich daran!
Wenns dir nun mal net passt, dass das gegen die Gesetzeslage verstösst, dann nutze deine Energie und gehe gegen das Gesetz selbst vor, aber solche Kommentare wie von dir sind hier überflüssig!
Hallo,
soweit mir bekannt ist,ist Airbag bis heute keine Pflicht in Deutschland.Wohl aber der Sicherheitsgurt,und den darf ich selbst aus-und einbauen.Ich darf sogar ein Rad abbauen und wieder dranbauen!! Das bei einem Golf ohne Airbag die BE erlischt,halte ich für blanken Blödsinn.Daß man nicht selbst daran rumfummeln sollte im Interesse der eigenen Sicherheit,steht auf einem anderen Blatt.Den Warnhinweis "Airbagfehler" hatte ich auch,weil ich im Sicherungskasten versehentlich eine falsche Sicherung gezogen hatte.Die Werkstatt hat die falsche Fehlermeldung kostenlos gelöscht.Hier ist von VW noch ein Stück Arbeit zu leisten,z.Bsp. durch Einbau eines etwas intelligenteren Fehlerspeichers.Es kann ja wohl nicht angehn,daß man im Kampf mit der vertrackten Elektrik des Golf 5 immer den Kürzeren zieht.Soll das Werk,wenn sie schon keine vernünftige Stereoanlage anbieten,wenigstens dafür sorgen,daß anständige Anschlüsse verbaut werden (Dauerplus,Zündungsplus etc.). Finde es nicht garade ein Kompliment für das Auto,wenn man wegen jedem Pups zum Freundlichen muß!
Der Airbag gehört zur sicherheitstechnischen Ausstattung eines KFZ. Diese ist bei der Erteilung der ABE des Fahrzeugs mitabgenommen worden, somit dürfen an diesen Bauteilen keine Änderungen vorgenommen werden.
Falls doch, muss dies, im Fall des Airbags, von geschultem Personal geschehen und muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (Deaktivierung Beifahrer-Airbag...).
Dass man nur mit entsprechender Schulung Arbeiten am Airbagsystem durchführen darf, hat mit dem enthaltenen Sprengstoff zu tun. Auch wenn es manche nicht kapieren, es ist eben so im Gesetz verankert und soll Laien von solchen Versuchen abhalten.
Zu dem Fehlereintrag: Wenn Du die falsche Sicherung heraus ziehst, war das DEIN Fehler! Was kann VW für Deine Fehler?
Ausserdem wurde wohl nur der Fehler über eine zu geringe Spannungsversorgung abgelegt.
Schon komisch, über was sich manche hier aufregen....
hi @ all!
sorry, aber ich muß meinen senf loswerden.....
wer und wie die gesetze gemacht werden ist eigentlich nicht bestand des forums. thommen hat darauf aufmerksam gemacht, daß es hier vielleicht unbewusst zu einer unerlaubten handlung gekommen ist.
alles andere kann jeder für sich selbst und persönlich entscheiden. genau so auch wie zu schnell fahren, falsche felgen montieren und so weiter....
die hilfestellung war also da, die erklärung auch, auch diverse pro's und contras und der rest war meiner meinung nach unangebrach, nicht notwendig und gehört vielleicht ins "ich weiß es besser" oder ins "ich muß auch noch was sagen" forum.... aber das thema hier ist meiner meinung nach erledigt. also weiterhin bitte konstruktives zum topic und das mit niveau und anstand!
cheers, jochen
hi again!
nachdem keiner was hinzuzufügen hatte ist das thema wohl erledigt .... falls doch nicht bitter PM an mich ... *closed*
cheers, jochen