ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verkauf Lenkrad mit Airbag bei Eb**

Verkauf Lenkrad mit Airbag bei Eb**

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:31

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein Lenkrad mit Airbag bei Eb** verkaufen möchte?

ist das in irgendeiner Art strafbar?

da man ja gegen das Sprengstoffmittelgesetz.........verstößt,

ist auch das besitzen des ausgebauten Airbags strafbar, oder kann ich ihn einfach so bei eb** verkaufen? es werden jedenfalls einige Lenkräder mit Airbags verkauft deswegen kenn ich die Rechtslage nicht!

 

"...UpRockA..."

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Verkauf Lenkrad mit Airbag bei Eb**

 

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein Lenkrad mit Airbag bei Eb** verkaufen möchte?

ist das in irgendeiner Art strafbar?

da man ja gegen das Sprengstoffmittelgesetz.........verstößt,

ist auch das besitzen des ausgebauten Airbags strafbar, oder kann ich ihn einfach so bei eb** verkaufen? es werden jedenfalls einige Lenkräder mit Airbags verkauft deswegen kenn ich die Rechtslage nicht!

 

"...UpRockA..."

Meine, daß es in den Richtlinien von ebay steht,

und eigentlich untersagt ist.

Wer haftet beim Versand,

wenn das Ding in die Luft fliegt ?

E.

Kann ich bestätigen, ist definitiv verboten Lenkräder mit "scharfen" Airbageinheiten zu verkaufen, da es zu den "Explosionsgefährlichen Gegenständen" zählt.

Eine Montage solcher Einheiten darf auch nur über einen Fachbetrieb erfolgen.

Hier der Link

Gruß - Stelzfuss

kenn mich da jetzt auch net aus, wie´s mit ebay so genau aussieht. Außerdem kann es sein, dass man Airbags nicht so einfach in andere Fahrzeuge einbauen darf, aber wie gesagt weiß ich nicht so richtig. Wollt nur zum Versand was sagen, das ist kein Problem, musst es halt nur Vorschriftsgemäß verpacken, d.h. richtig verpacken und Kennzeichnen. VW muss ja seine Airbags auch irgendwie verschicken, dafür gibts sogar extra Kartons, kannst vielleicht mit bissle Glück auch beim Händler bekommen.

Joe

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:47

Ja stimmt, ich glaube net das sich der Postbote so freuen würde:D

find es schon komisch, wenn man lenkrad und airbag eingibt findet man schon einige auktionen.

"...UpRockA..."

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:57

eine der vielen Auktion

komisch das ebay da ncihts macht,

@stelzfuss

ich weiß das man es nur durch "fachpersonal" machen darf, aber ich muss erlich sagen,

hab das GTI Lenkrad auch von einem kollegen machen lassen war in ohne zu übertreiben 15 minuten fertig. er kennt sich damit aus hat es schon 1000 mal gemacht nur weil er keine lizenz dazu hat und es mir umsonst gemacht hat, warum soll ich es für teures geld

bei solchen abzockern machen?!

und ehrlich gesagt was soll passieren, wir haben noch die batterie abgeklemmt da kann nichts passieren!

aber egal das ist ein anderes thema

"...UpRockA..."

ich hab da mal ne frage: wieso schreiben hier einige ebay nicht aus, sondern ersetzen einige buchstaben durch ***

habe ich was verpasst? ist mir schon oft aufgefallen...

danke für die aufklärung

Ich hab zwar Null Plan wie die ausgelöst werden, aber wenn da nun einer der garkein Plan dran rumfummelt und z.b. statisch Aufgeladen ist könnte ich mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen kann *gggggggg* Du darfst ja auch deine Steckdosen zu Hause net selber anschließen und nicht im Sicherungskasten rumfummeln^^ Wer hält sich dran? ;-)

Ich denke einfach mal das sie VW auf diese Art absichern will und so ganz verkehrt ist es ja auch net, hab mal nen Herd gesehn, bei dem an der Erde Klemme ne Phase dran war ;-) Die Besitzerin hat sich immer gewundert warum das so kribbelt wenn sie in die Nähe des Herdes kam ^^ Oder wenn Unterputzkabel als Erdkabel genommen werden oder solche Schertze halt ^^

Zitat Ebay Richtlinien:

Es ist verboten, bei eBay Feuerwerkskörper der Klassen II, III und IV sowie pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke (Klasse T1 und T2) anzubieten. Ausnahme: Bei eBay Deutschland dürfen Austauschlenkräder und Autotüren mit eingebautem Airbagmodul und ausbaufähige Sitze für Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul angeboten werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 23:36

alles klar dann kann ich es doch verkaufen:D

"...UpRockA..."

Hallo allerseits,

es ist erlaubt Airbags egal ob mit oder ohne Lenkrad bei eb** zu verkaufen, aber mit der Einschränkung, dass der Versand nur in der Originalen Verpackung erfolgen darf. Ebenso muss der Käufer hingewiesen werden bezüglich Einbau und Lagerung. Wenn man ein Lenkrad mit Airbag einstellen will bekommt man ein Hinweisfenster in dem genau angegeben ist, unter welchen Bedingungen der Verkauf erlaubt ist. Der Verkauf zB. von GTI-Lenkradern mit Airbag wie ein paar Antworten weiter oben aufgeführt, ist somit noch statthaft, der Versand höchstwahrscheinlich jedoch nicht, da vermutlich keine originale Verpackung verwendet wird. Davon aber mal abgesehen verstehe ich eigentlich nicht, weshalb um Airbags so ein Wirbel gemacht wird, ich meine bezüglich Explosionsgefahr. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, welche Belastungen so ein Teil im täglichen Gebrauch im Fahrzeug aushalten muss(Erschütterungen, Hitze, Kälte, elektrostische Entladungen usw), ohne loszugehen? Da macht sich auch niemand Gedanken darüber, dass dort eine kleine Menge Sprengstoff verbaut ist, und das zu Recht. Aber das ist schliesslich nur meine Meinung.

ich hab irgendwo bei den richtlinien zu den airbags gelesen gehabt, dass sie, solange sie verbaut sind, gar nicht als sprengstoff zählen, da das so konstuiert ist dass dann nix passieren kann.

bin grad am suchen vielleicht find ichs ja wieder

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

ich hab irgendwo bei den richtlinien zu den airbags gelesen gehabt, .................

Hallo,

 

hier vielleicht?

 

MfG.

MAD

am 5. Dezember 2006 um 20:05

Zum Thema mal ein kleines Merkblatt:

Das sind die in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen !

Airbag verschicken

 

Irgendwie ne ganz schöne Gradwanderung.

So lang nichts passiert - ok.

Aber wehe . . .

E:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verkauf Lenkrad mit Airbag bei Eb**