ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag-Fehler

Airbag-Fehler

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:11

Moin Gemeinde,

habe sporadische Probleme mit einem Airbag-Stecker in den vorderen Sitzen. Vor dem Urlaub lässt sich das leider nicht mehr beseitigen. Der :) hat die Fehlermeldung noch einmal zurückgesetzt. Meine Frage lautet nun, ob eine erneute Fehlermeldung nur den betreffenden Airbag (in diesem Fall Seitenairbag Sitz) larm legt, oder das gar keiner mehr im Fall der Fälle funktioniert?!

Kann da einer was zusagen?

Danke und Gruß Brain

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Original geschrieben von klausi.n

dass sich bei Fehlermeldung alle Bags deaktivieren.

Glaub ich nicht. Hatse dafür einen Beweis oder war das nur die Aussage des Freundlichen?

Gegenfrage:

Könntest Du das Gegenteil beweisen ?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Ted-NRW

es ist ein bekanntes Problem, bei mir hatte der freundliche die Nase voll und hat die Steckverbindung nun verlötet.

Markus

Wie sieht es denn beim Gebrauchtwagenkauf aus? Meistens sind da ja Teile recht gut über die Sachmangelfreiheit abgesichert, jedoch Arbeitsleistung weniger. Jetzt hörte sich das, was der :) mir gesagt hatte, eher nach 99,9% Arbeitsleistung und 5 Cent für Quetschverbinder an. Wobei mich der Airbag-Fehler schon richtig nervt. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass nur der Seitenairbag ausfällt jedoch die verbleibenden 15 funktionieren. Bei ABS leuchtet mir das schon ein, dass da alle Sensoren für eine richtige Funktion notwendig sind. Warum hat sich denn da bei VW ein Ingenieur so etwas ausgedacht? Frei nach dem Motto: "alle oder keine!".

Brain

am 12. Juli 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Ted-NRW

es ist ein bekanntes Problem, bei mir hatte der freundliche die Nase voll und hat die Steckverbindung nun verlötet.

Markus

Wie sieht es denn beim Gebrauchtwagenkauf aus? Meistens sind da ja Teile recht gut über die Sachmangelfreiheit abgesichert, jedoch Arbeitsleistung weniger. Jetzt hörte sich das, was der :) mir gesagt hatte, eher nach 99,9% Arbeitsleistung und 5 Cent für Quetschverbinder an. Wobei mich der Airbag-Fehler schon richtig nervt. Ich war wirklich davon ausgegangen, dass nur der Seitenairbag ausfällt jedoch die verbleibenden 15 funktionieren. Bei ABS leuchtet mir das schon ein, dass da alle Sensoren für eine richtige Funktion notwendig sind. Warum hat sich denn da bei VW ein Ingenieur so etwas ausgedacht? Frei nach dem Motto: "alle oder keine!".

Brain

Sry, aber wieviele Airbags hast du, und wo sind die angebracht, ich hab nur 12?!

am 12. Juli 2010 um 16:23

Ich hab noch einen großen Airbag so um den Bauchnabel rum, finds nur sehr unpraktisch daß der immer aufgeblasen sein muß :D

Also ich hätte jetzt aber auch gedacht dass - je nach Fehler - im Zweifelsfall einfach versucht wird den Airbag auszulösen. Wenn der Fehler ein interner Diagnosefehler des Airbag Steuergerätes ist, dann ist komplettes deaktivieren sicher sinnvoll, aber bei einem lockeren Stecker an der Sitzbelegt-Erkennung am Beifahrersitz (hatte meine Mutter an Ihrem BMW, Airbag Leuchte brannte deswegen) warum sollen dann im Crashfall alle Säcke leer bleiben, das macht doch keinen Sinn?

Getreu dem Motto: Wenn er aufgeht ist gut, wenn nicht haben wir wenigstens alles probiert...

Zitat:

Original geschrieben von dschweinchen

 

Sry, aber wieviele Airbags hast du, und wo sind die angebracht, ich hab nur 12?!

Macht immer wieder Spaß, deine beiträge zu lesen. Schön, wenn du sagst, was du schreibst, sag aber lieber was du denkst - und denk nicht, dass das, was du denkst, richtig ist.

Das Steuergerät hat 16 Zündkreise. Aber ich komme auch nur auf 15 Zünder.

1 Airbag Fahrer

2 Airbag Fahrer

3 Beifahrer Airbag

4 Beifahrer Airbag

5 Batterie Absprengung ( V6-Motoren)

6 Kopfairbag L

7 Kopfairbag R

8 Sidebag VL

9 Sidebag VR

10 Sidebag HL

11 Sidebag HR

12 Gurtstraffer VL

13 Gs VR

14 Gs HL

15 Gs HR

Der Fairness halber sei gesagt, dass die neueren Fahrzeuge jeweils nur eine Stufe im Fahrer und Beifahrerluftsack haben

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

5 Batterie Absprengung ( V6-Motoren)

Öhm, wie hat man sich das vorzustellen? Die wird ja hoffentlich nicht wie ein Schleudersitz nach oben aus der Motorhaube kommen, oder etwa doch? :confused:

Hitzige Grüße

Uwe

Nene, keine Sorge.

Bei den V6 Motoren ist die Batterie aus Platzmangel im Heck des Fahrzeuges untergebracht.

Der Pluspol der Batterie wird einfach nur abgesprengt. - Bzw, die Leitung wird unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Ted-NRW

...bei mir hatte der freundliche die Nase voll und hat die Steckverbindung nun verlötet.

Hoffentlich hat er dabei keine kalte Lötstelle produziert.....

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

1 Airbag Fahrer

2 Airbag Fahrer

3 Beifahrer Airbag

(....)

Nicht schlecht und sicherlich ohne Tadel zusammengetragen. Ich hatte mit 12 real verbauten Airbags und 4 Gurtstraffern gerechnet. Gut, ob es nun 12, 15 oder 20 sind, ist doch eigentlich Wurst. Die eigentliche Frage war/ist doch, warum der Rest abgeschaltet wird. Leuchtet mir trotz technischen Background irgendwie immer noch nicht ein. Aber vielleicht liegt es an der Steuerungstechnik?

Brain

Weil eine (jede) Störung des Systems zur Gesamtabschaltung führt. 

 

Das System stellt ja nicht einen Defekt eines Airbags fest, sondern eine Abweichung des Wiederstandswertes zum Sollwert. Das kann eine Unterbrechung sein, oder auch ein Schluss.

 

Ich denke mal, dass ist eine Maßnahme aus der grauen Vorzeit der Airbags (ähnlich, warum früher ABS auch abschaltbar war).

Sicherlich gäbe es heute auch andere Möglichkeiten der Redundanz, aber wozu?

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Sicherlich gäbe es heute auch andere Möglichkeiten der Redundanz, aber wozu?

Weil das Problem nicht die Technik ist, sondern die Ausführung! Super Airbag, aber ne Steckverbindung vom "Sperrmüll"! Widerstandsmessung ist ja gut und schön, aber wenn ich schon verschiedene Auslösekreise habe, warum werden dann die "Funktionierenden" nicht ordnungsgemäß ausgelöst - natürlich nur im Fall der Fälle?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Sicherlich gäbe es heute auch andere Möglichkeiten der Redundanz, aber wozu?

Aus Sicherheitsgründen.

am 12. Juli 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Sicherlich gäbe es heute auch andere Möglichkeiten der Redundanz, aber wozu?

Weil das Problem nicht die Technik ist, sondern die Ausführung! Super Airbag, aber ne Steckverbindung vom "Sperrmüll"! Widerstandsmessung ist ja gut und schön, aber wenn ich schon verschiedene Auslösekreise habe, warum werden dann die "Funktionierenden" nicht ordnungsgemäß ausgelöst - natürlich nur im Fall der Fälle?

Brain

Wenn ein Fehler im System erkannt wurde, leuchtet die Lampe ??

Antwort: Ja!!!

Kann man als Fahrer nur an der leuchtenden Lampe erkennen,welcher Fehler erkannt wurde ??

Kann man als Fahrer einen weiteren Systemfehler, der nach dem ersten Fehler aufgetreten ist, in irgendeiner Form an der Warnlampe erkennen ??

Antwort : NEIN.

Selbst wenn das Airbagsteuergerät in der Lage sein sollte, Steuerkreise, die NICHT vom ersten Fehler betroffen waren, weiterhin noch anzusteuern, wäre es Dir als Fahrer nicht mehr möglich, einen evtl. bei der folgenden Fahrt oder auch später auftretenden Fehler an einer bislang als fehlerfrei angesehenen Airbageinheit oder sonstigen Systemkomponennte zu erkennen.

Weiterhin gibt`s für Front- / Seiten- / Kopfairbag unterschiedliche Auslösekriterien.

Je nach Crashgeschehen muss das Airbagsteuergerät unterschiedliche Steuerkreise ansteuern, ggf, je nach Crashgeschehen mehrere.

Hier können sich ggf. Situationen ergeben, in denen das Steuergerät bei "Mischansteuerung" aufgrund des ersten Fehlers ggf. auch andere Steuerkreise NICHT korrekt ansteuern kann.

Zu Deiner Frage :

Wie sollte IRGENDJEMAND diese Frage beantworten können ????

Dafür müsste der arme Mensch hellsehen können und einen bevorstehenden Unfall und dessen Ablauf vorhersehen können.

Da er das nicht kann, genausowenig wie dieser Mensch vorhersehen kann, ob nach Eintritt der ersten Fehlerquelle ggf. noch weitere Fehler, die allein durch die Warnlampe NICHT angezeigt werden können, da diese ja bereits aktiviert ist und dauerhaft leuchtet, auftreten bzw. bis zum Crashgeschehen auftreten werden, kann er auch keine verlässliche Aussage dazu treffen, ob ggf. bei einem Unfall, dessen Ablauf unbekannt ist, Airbags auslösen würden.

Würde er eine Aussage diesbezüglich treffen und Dir garantieren, dass die anderen Airbags noch einwandfrei funktionieren, wäre dieser Werkstattmensch u.U. für diese Aussage haftbar.

Da NIEMAND die etwaigen Unwägbarkeiten und Abläufe eines zukünftigen Crashgeschehens vorhersagen kann , kann auch NIEMAND vorhersagen, ob die anderen Airbageinheiten evtl. unter gewissen Umständen noch einwandfrei funktionieren könnten, denn die Auslösung eines Airbags erfolgt ausschließlich durch das Airbagsteuergerät aufgrund der vom Steuergerät erkannten Crashdaten und Berechnungen im Steuergerät.

Folge:

Bei einem Fehler im Airbagsystem muss man somit zwangsläufig davon ausgehen, das eine einwandfrei Funktion der bis zur Fehlerauslese als einwandfrei erkannten Systemkomponennten bei nicht behobenem Fehler und somit nicht einwandfreiem System NICHT gewährleistet werden kann !

Man MUSS somit davon ausgehen, dass auch die bei der Fehlerauslese als i.O. erkannten Bauteile / Komponenten nicht einwandfrei angesteuert werden können und somit als INAKTIV anzusehen sind.

Und damit ist das Airbagsystem bei vorhandenem Fehler als NICHT FUNKTIONSFÄHIG anzusehen.

 

Jede andere Aussage wäre leichtsinnig, unzutreffend und unsinnig, ja ggf. sogar lebensgefährlich für Dich, da solche Aussagen Dich als Fahrer in trügerischer, ggf. nicht vorhandener Sicherheit wägen würden und wäre somit mindestens GROB Fahrlässig.

Zitat:

Zitat:

 Aus Sicherheitsgründen.

Aus Sicherheitsgründen sollte man, bei leuchtender Airbag-Lampe, unverzüglich die Fachwerkstatt aufsuchen.

 

Und nicht gerade darauf hoffen, das irgendwelche Konstrukteure, irgendwann, mal dafür sorgen ,dass andere Airbags (als der betroffene Kreis) noch zünden.

am 12. Juli 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Aus Sicherheitsgründen sollte man, bei leuchtender Airbag-Lampe, unverzüglich die Fachwerkstatt aufsuchen.

 

Und nicht gerade darauf hoffen, das irgendwelche Konstrukteure, irgendwann, mal dafür sorgen ,dass andere Airbags (als der betroffene Kreis) noch zünden.

Es soll auch schon tödliche Unfälle auf dem Weg zu Werkstätten gegeben haben. Lass es mich mal so fragen: Warum löst mein Fahrerairbag nicht aus, wenn mir jemand auf dem Weg in die Werkstatt (wegen der leuchtenden Airbag kontrollleuchte) die Vorfahrt nimmt, obwohl die Ursache der Störung nur eine fehlerhafte Steckverbindung an der Sitzbelegungserkennung des ohnehin unbesetzten Beifahrersitzes war? Bevor ich wegen so einem Unsinn meinen Stirnabdruck ins Armaturenbrett presse, soll der halt im Zweifelsfall (in diesem Beispiel) den Beifahrerairbag mitschießen. Falls doch jemand dort gesessen hat, wird er es dem Entwickler danken. Ermittelt das Steuergerät dagegen ein Fehler bei der manuellen Beifahrerairbagabschaltung, genügt es im Crashfall den Beifahrerairbag nicht zu zünden, da ja ein Kindersitz drauf sein könnte. Aber beides ist kein wirklicher Grund, warum der gesamte Rest auch nicht funktionieren soll. Solche Sachen kann man programmtechnisch berücksichtigen.

Keine Frage und wie bereits gesagt ist, wenn eine schwerwiegende Störung (sagen wir mal z.B. ein Prüfsummenfehler im Steuergeräte-Flash) vorliegt, bei der keiner mehr vorhersagen kann wie das System reagiert, halte ich die Totalabschaltung für durchaus sinvoll und auch angemessen. Aber für einen durchschnittlich denkenden Menschen scheint es schwer einzusehen, dass ein möglicher Fehler in der Peripherie oder einem einzelnen Zündkreis quasi als erzieherische Maßnahme (der soll gefälligst sofort zur Werkstatt fahren) das komplette System lahmlegt, obwohl es garnicht sein müsste.

Oder gehen bei einem Flugzeug auch automatisch alle Triebwerke aus, wenn eines davon ausfällt, und man davon ausgeht, das das Flugzeug nun ohnehin nicht mehr in der vorgesehenen Weise reagieren wird?

Tja, wie drücke ich es jetzt am besten aus? Ich zitier mal "Hurz": 

Wenn ein Fehler im System erkannt wurde, leuchtet die Lampe ??

 

Antwort: Ja!!!

 

 

 

Zitat:

Kann man als Fahrer nur an der leuchtenden Lampe erkennen,welcher Fehler erkannt wurde ??

Kann man als Fahrer einen weiteren Systemfehler, der nach dem ersten Fehler aufgetreten ist, in irgendeiner Form an der Warnlampe erkennen ??

 

Antwort : NEIN.

 

Selbst wenn das Airbagsteuergerät in der Lage sein sollte, Steuerkreise, die NICHT vom ersten Fehler betroffen waren, weiterhin noch anzusteuern, wäre es Dir als Fahrer nicht mehr möglich, einen evtl. bei der folgenden Fahrt oder auch später auftretenden Fehler an einer bislang als fehlerfrei angesehenen Airbageinheit oder sonstigen Systemkomponennte zu erkennen.

 

Weiterhin gibt`s für Front- / Seiten- / Kopfairbag unterschiedliche Auslösekriterien.

Je nach Crashgeschehen muss das Airbagsteuergerät unterschiedliche Steuerkreise ansteuern, ggf, je nach Crashgeschehen mehrere.

Hier können sich ggf. Situationen ergeben, in denen das Steuergerät bei "Mischansteuerung" aufgrund des ersten Fehlers ggf. auch andere Steuerkreise NICHT korrekt ansteuern kann.

 

Zu Deiner Frage :

 

Wie sollte IRGENDJEMAND diese Frage beantworten können ????

Dafür müsste der arme Mensch hellsehen können und einen bevorstehenden Unfall und dessen Ablauf vorhersehen können.

 

Da er das nicht kann, genausowenig wie dieser Mensch vorhersehen kann, ob nach Eintritt der ersten Fehlerquelle ggf. noch weitere Fehler, die allein durch die Warnlampe NICHT angezeigt werden können, da diese ja bereits aktiviert ist und dauerhaft leuchtet, auftreten bzw. bis zum Crashgeschehen auftreten werden, kann er auch keine verlässliche Aussage dazu treffen, ob ggf. bei einem Unfall, dessen Ablauf unbekannt ist, Airbags auslösen würden.

 

Würde er eine Aussage diesbezüglich treffen und Dir garantieren, dass die anderen Airbags noch einwandfrei funktionieren, wäre dieser Werkstattmensch u.U. für diese Aussage haftbar.

 

Da NIEMAND die etwaigen Unwägbarkeiten und Abläufe eines zukünftigen Crashgeschehens vorhersagen kann , kann auch NIEMAND vorhersagen, ob die anderen Airbageinheiten evtl. unter gewissen Umständen noch einwandfrei funktionieren könnten, denn die Auslösung eines Airbags erfolgt ausschließlich durch das Airbagsteuergerät aufgrund der vom Steuergerät erkannten Crashdaten und Berechnungen im Steuergerät.

 

Folge:

Bei einem Fehler im Airbagsystem muss man somit zwangsläufig davon ausgehen, das eine einwandfrei Funktion der bis zur Fehlerauslese als einwandfrei erkannten Systemkomponennten bei nicht behobenem Fehler und somit nicht einwandfreiem System NICHT gewährleistet werden kann !

Man MUSS somit davon ausgehen, dass auch die bei der Fehlerauslese als i.O. erkannten Bauteile / Komponenten nicht einwandfrei angesteuert werden können und somit als INAKTIV anzusehen sind.

Und damit ist das Airbagsystem bei vorhandenem Fehler als NICHT FUNKTIONSFÄHIG anzusehen.

 

 

Jede andere Aussage wäre leichtsinnig, unzutreffend und unsinnig, ja ggf. sogar lebensgefährlich für Dich, da solche Aussagen Dich als Fahrer in trügerischer, ggf. nicht vorhandener Sicherheit wägen würden und wäre somit mindestens GROB Fahrlässig.

ich denke, das trifft es.

Naturlich könnte man SRS-Systeme mit entsprechender Analyse- und Diagnosehard/Software versehen, so dass selbsttätig nur der Kreis abgeschaltet wird, der vom Fehler betroffen ist. Aber wer will das bezahlen? Oder anders gefragt:

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, auf der Fahrt zur Werkstatt, einen Unfall zu erleiden, bei dem einen just der Airbag gerettet hätte, der durch die geniale Analyse und Selbstdiagnose, doch geöffnet hätte.

 

Im übrigen ist das Verfahren int. Standart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen