Airbag-Diebstahl, Lenkradsperre als Lösung?
Hallo Motortalker,
ich hatte letzte Woche leider eine sehr unangenehme Überraschung, in meine Tiefgarage wurde eingebrochen und in allen BMWs wurden die Seitenscheiben eingeschlagen, inklusive in meinem und es wurden die Fahrer-Airbags gestohlen. Es hat sie Ausnahmslos nur der Fahrerairbag interessiert, selbst die 30€ in der Ablage die ich vergessen hatte waren noch da.
Es gab über all im 12. Wiener Bezirk in dieser Nacht solche Einbrüche.
Das Auto steht nun beim Händler, die Teile müssen bestellt werden da es so viele betroffene auf einmal gibt. Mir ist wirklich sau unwohl bei dem Gedanken so eine Überraschung irgendwann in der früh wieder zu erleben.
Nun meine Überlegung, wie wärs den mit einer Lenkradsperre? Damit kommen die glaube ich mal nicht an den Airbag ran oder? - Eingedanke dagegen wäre, was den sich die Arsch.... rächen wollen und irgendwas andren ruinieren (Reifen, Kratzer im Lack, weitere Scheiben einschlagen)? Was meint ihr, jemand schon Erfahrung damit?
Ich habe keine Alarmanlage, aber die andren 2 BMWs, ein 5er und ein X3 hatten beide eine. Ergebniss ist natürlich dennoch das selbe.
Liebe Grüße,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Mich kotzt es auch seit Jahren an,
daß brave, harmlose Bürger perfekt organisiert, "im Dienste der Sicherheit" rund um die Uhr, das ganze Jahr, Tag und Nacht, überall geblitzt, überwacht, gnadenlos mit vergleichsweise drastischen Bußgeldern/Punkten "abkassiert" werden können, weil sie falsch geparkt haben, oder als "Raser" etwas zu schnell gefahren sind.
Und echten Gaunern und Verbrechern kann man angeblich nicht Herr werden.
Dabei meine ich nicht nur allein die "Automafia", sondern auch noch andere wichtigere "Bereiche"...
Hier fehlt es dann angeblich plötzlich an Personal und Geld ...
Toll !
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thomas5612
Klar ist eine gute Versicherung wichtig. Mich kostet der Schaden jetzt keinen Cent, dennoch möchte ich so etwas nie wieder erleben auch wenn das vermutlich nicht spielt.Ganz toll fand ich ja die begeisterung der Polizei, 2 Fotos 1 Unterschrift und auf wiedersehen.
nunja, ich will nicht vorgreifen, aber es wird bestimmt nicht das letzte mal sein, dass dir sowas passiert.
Leider. Die Diebe wissen jetzt, wo fette Beute gemacht werden kann.
Als mir vor langer Zeit ähnliches passiert ist, kam die Polizei nicht mal zu mir. Ich musste zur Wache fahren, dann gabs ein kurzes Protokoll mit einer Vorgangsnummer/Aktenzeichen für die versicherung und den freundlichen Hinweis: Verkaufen Sie den Wagen. Die Diebe kommen bestimmt wieder, weil das gestohlene Teil (bei mir wars ein Navi) ersetzt wird.
Dauer: 10 Minuten
Zitat:
ja genau so etwas habe ich gemeint, dazu müssen die das Schloß von der auch erst mal knacken.
das ist in weniger als 10sekunden, mit einem handelsüblichen bolzenschneider
- den soziemlich jeder 1€-ramsch-laden auf dem wühltisch, direkt neben fahrradschläuchen und plastikblumen liegen hat -passiert....
....und spätestens wenn du dir mit dieser lenkradkralle irgendwas beim an- bzw. abbauen von dem ding im innenraum vekratzt hast, nutzt du das teil eh nichtmehr!
Und sie haben wieder zugeschlagen 😉 komme ebenfalls aus dem 12. und das resultat war 14 aufgebrochene fahrzeuge, schreibe eingeschlagen airbag raus das wars kostenpunkt laut BMW Airbag kommt auf 684,- und die Scheibe auf 133,-
Das Augenmerk lag bei den Marken BMW, Mercedes, Audi und VW
Zitat:
Original geschrieben von ViennaTornados
Und sie haben wieder zugeschlagen 😉 komme ebenfalls aus dem 12. und das resultat war 14 aufgebrochene fahrzeuge, schreibe eingeschlagen airbag raus das wars kostenpunkt laut BMW Airbag kommt auf 684,- und die Scheibe auf 133,-Das Augenmerk lag bei den Marken BMW, Mercedes, Audi und VW
und? waren Fahrzeuge mit Alarmanlage auch dabei?
Ähnliche Themen
würde mich auch sehr interessieren.
Weiter wünsche ich eine kurze Wartezeit auf die Ersatzteile, bei mir dauerte der Airbag 7 Wochen 🙂
Das gesamte auto war ab Bestellung in nur 9 Wochen da 🙂
Zitat:
Original geschrieben von plasticposer
vielleicht eine doofe Frage, aber was genau stellt man mit einem geklauten Airbag an???
man verkauft sie auf diversen Online-Plattformen oder Märkten im angrenzenden Osteuropäischen Ausland. Da bekommt man inzwischen den Eindruck, man könne seinen F30 als Bausatz erwerben ;-)
Ehrlich???? Aber ich versteh trotzdem nicht, was damit gemacht werden soll...? Einbauen, falls der eigene schon mal ausgelöst wurde? Dann bräuchte es aber nicht nur den Airbag, sondern Stossstange, Motorhaube, Windschutzscheibe, Chassis etc. usw...???
Zitat:
Ehrlich???? Aber ich versteh trotzdem nicht, was damit gemacht werden soll...? Einbauen, falls der eigene schon mal ausgelöst wurde? Dann bräuchte es aber nicht nur den Airbag, sondern Stossstange, Motorhaube, Windschutzscheibe, Chassis etc. usw...???
Pass auf, bald klauen Sie sogar die Stoßstangen xD
Ich verstehe aber was du meinst, ist ja schön und gut alles aber was macht man mit 100 BMW Airbags?
Richtig schlimm an der Sache ist nur das unsere "Ordnungshüter" genau gar nichts dagegen machen. Mir kommt es vor als würden Diebe die Städte als "Selbstbedingungsladen" sehen. Vor der Polizei brauchen Sie ja keine Angst habe, die sind viel zu sehr damit beschäftigt an sinnlosen Stellen mit der Radarpistole zu stehen......
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
man verkauft sie auf diversen Online-Plattformen oder Märkten im angrenzenden Osteuropäischen Ausland. Da bekommt man inzwischen den Eindruck, man könne seinen F30 als Bausatz erwerben ;-)
Mein Navi Prof ist auch schon dahin gegangen...
Zitat:
Hallo Motortalker,ich hatte letzte Woche leider eine sehr unangenehme Überraschung, in meine Tiefgarage wurde eingebrochen und in allen BMWs wurden die Seitenscheiben eingeschlagen, inklusive in meinem und es wurden die Fahrer-Airbags gestohlen. Es hat sie Ausnahmslos nur der Fahrerairbag interessiert, selbst die 30€ in der Ablage die ich vergessen hatte waren noch da.
Es gab über all im 12. Wiener Bezirk in dieser Nacht solche Einbrüche.
Ich melde mich nur kurz auch dazu gestern wurde bei uns im 12ten wohnpark wilhelmsdorf in 16 autos eingebrochen ind der airbag gestohlen, zum leider von mir da ich meinen jetzt 3 monate besitzt und ich jetzt unnoetiger weise 300 € selbstbehalt zahlen muss -_-
Ups gerade geshen das sich ein mitgeschaedigter schon zu wort gemeldet hat :-/
Hallo Forumleser,
Das mit dem Airbags ist auch in die Niederlande der Fall.
Am Fernseher habe ich gehoert/gesehen:
Dass es Gruppen/Banden gibt die "ratsekahl" alles knacken was Sie am Wagen benoetigen und schrecken nirgendswo von zurueck. Airbags sind sehr beliebt.
Wieso auch, wenn Sie gefasst werden, sind Sie eher draussen, dan das Sie drinnen waren, wegen mangelende Beweisen (weil sie ja in Gruppen operieren, Beweislast). Und danach abgeschoben werden ins land von Herkunft und PLOPP man ist wieder draussen, es faengt wieder von vorne an!
Es gibt auch Banden die es auf den Wagen abgesehen haben und enerseids mit "Computertricks" den Wagen starten und davon fahren oder noch schrecklicher, einbrechen und den Schuessel (wenn noetig mit Gewalt) klauen.
Brrrr. Nicht dran denken!
Ein "schreckliche" Thread meine Herren und evt. Damen
Hans
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass du die anderen Teile auch kaufen kannst, ist ein Airbag tendenziell eines der teuersten Einzelteile, die bei einem Crash ersetzt werden müssen. Also lohnt es sich, wenn man die Liste der zu ersetzenden Einzelteile schonmal um zwei kostenlos oder -günstig "erstandene" Airbags kürzen kann...
und Jugendliche haben nicht erst seit gestern das Hobby des "Airbagknallens" für sich entdeckt.
Nur zwei Anwendungsfälle für geklaute Airbags.