Airbag auslösung nur wenn angeschnallt?
hallo,
lösen die Airbags im E46 (12/2000) nur aus, wenn man angeschnallt ist?
lg
Beste Antwort im Thema
Spiegelglatte Fahrbahn --> da hilft auch ABS nix
Und die Airbags werden nicht ausgelöst haben, weil die Verzögerung nicht stark genug war. Der Fensterrahmen erzeugt nicht diese starke Verzögerung, aber eben doch Schaden am Auto. Und an der Wand war die Geschwindigkeit dann schon zu niedrig für die Auslösung.
Der Fahrerairbag hat übrigens keine Sitzbelegungserkennung. Macht auch keinen Sinn, da man ja davon ausgeht, dass bei einem Unfall ein Fahrer auf dem vorgesehenen Platz sitzt.
Die Kopfairbags haben andere, frühere Auslösewerte, da dort aufgrund fehlender Knautschzone eher Airbagschutz nötig ist.
Insofern scheint das alles ok gewesen zu sein.
67 Antworten
Dann hast du den Sinn bzw die Arbeitsweise eines Airbags nicht verstanden.
Wenn es dir gutgeht, brauchtest du keinen Airbag.
Da in dem Steuergerät ein Beschleunigungssensor steckt, wusste er das und hat die beiden Frontairbags zugelassen.
Der seitliche Wert war wohl zu hoch, daher hat er ausgelöst.
Der Airbag wird nur bei echtem Bedarf gezündet. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, der Unfall war nicht stark genug.
Zum Sitzbelegungswiderstand: Es ist tatsächlich so, dass der nachgerüstete Stecker einen Widerstand verbaut hat, der dem besetzten Sitz gleich ist.
Das heißt, das Steuergerät geht immer von einem Mitfahrer aus und zündet den Beifahrerairbag bei Bedarf (und nur dann) mit.
Da unsere Fahrzeuge dann aufgrund des Zeitwerts eh Totalschaden sind, macht der zusätzlich ausgelöste Beifahrerairbag nichts aus.
Daher ist das meines Erachtens eine gute Alternative. Wer es unbedingt original mag, kann sich ja eine neue Sitzbelegungsmatte einbauen.
es war 50, ich war auch nicht schneller unterwegs, jedoch musste ich dann auf der spiegelglatten Fahrbahn dann eine Vollbremsung machen, weil ich die abknickende Vorfahrtstraße zu spät sah. Dann einfach ungebremst in die Mauer...
Hauptsache niemandem ist was passiert! Mit den Airbags wirds wohl so gewesen sein, daß die Verzögerung nicht ausreichend zum Auslösen des Systems gewesen ist.
Gruß
Spiegelglatte Fahrbahn --> da hilft auch ABS nix
Und die Airbags werden nicht ausgelöst haben, weil die Verzögerung nicht stark genug war. Der Fensterrahmen erzeugt nicht diese starke Verzögerung, aber eben doch Schaden am Auto. Und an der Wand war die Geschwindigkeit dann schon zu niedrig für die Auslösung.
Der Fahrerairbag hat übrigens keine Sitzbelegungserkennung. Macht auch keinen Sinn, da man ja davon ausgeht, dass bei einem Unfall ein Fahrer auf dem vorgesehenen Platz sitzt.
Die Kopfairbags haben andere, frühere Auslösewerte, da dort aufgrund fehlender Knautschzone eher Airbagschutz nötig ist.
Insofern scheint das alles ok gewesen zu sein.
Ähnliche Themen
Das tut ja schon beim zusehen weh! Man o man.. Trotzdem wünsche ich dir alles gute. Der Motor ist tot schätze ich ne ?
Herzlichen Glückwunsch, dass du den Unfall offensichtlich gut überstanden hast. Das Auto ist wohl hin, hast schon nen Plan, wie es weitergeht?
- In den Anfängen der Airbag Zeit wurde der Auslösepunkt auf ca. 30 Kmh eingestellt.
Nach eingetretenen Unfällen stellte sich jedoch heraus, das die Hersteller diesen
später auf ca. 50 Kmh verändert hatten.
- Aufschrei!! z. B. in der " Auto Bild "
- Die Sitzbelegungsmatte signalisiert optisch und akustisch das der Gurt,
nicht angelegt ist. Also eine Aufforderung/ Erinnerung.
Ob damit die Airbag Auslösung gekoppelt ist, kann bestimmt BMW sagen?
- Gleiches würde wohl auch auf den Einbauzeitraum zu treffen?
Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
Die Sitzbelegungsmatte signalisiert optisch und akustisch das der Gurt,
Ob damit die Airbag Auslösung gekoppelt ist, kann bestimmt BMW sagen?
Aber sicher nicht im E46. Da funktioniert es so, dass die Sitzbelegungsmatte ein Signal weitergibt, jenachdem, ob einer draufsitzt oder nicht. Wenn niemand sitzt, löst der Beifahrerairbag nicht aus.
Bei einem Fehler in der Matte leuchtet zwar die Lampe, das System fällt aber immer auf die sichere Seite zurück. Das heißt, der Airbag geht auf. Das Märchen mit nicht öffnenden Airbags bei defekter Matte wird immer wieder gern erzählt, vor allem in BMW-Werkstätten, damit man auch ja 400€ für die Reparatur der Matte ausgibt.
Wo wohnst du denn, dass es schon wieder glatte Straßen gibt? Was machst du nun mit dem Wagen?
Es hat vorher geregnet, die Straße war noch recht neu, somit war es spiegelglatt.... der wagen wird wahrscheinlich verschrottet werden, ist ja nen Totalschaden!
Aber mit 50 hält man da auch innerhalb weniger Meter an, zumindest innerhalb der Strecke in der man das Haus sieht. (Oder warns doch keine 50? 😁)
Setz den Hobel ins Ebay, da bekommste noch nen paar Euros dafür. Besser als nichts. War damals auch überrascht wie viel mein kaputter E36 noch brachte.
Wobei mir jetzt doch noch ein paar Fragen zum Unfallhergang einfallen. Es war ja innerorts, das heißt, auf 50 limitiert. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man 60 km/h fährt, legt man in der Sekunde ca. 17 Meter zurück. Bei ca. 50 Metern Leuchtweite (und ich gehe jetzt mal nicht von stockfinsterer Nacht aus, bisschen hell ist es im Ort ja immer) hattest du also bei absoluter Finsternis ca. 3 Sekunden Zeit, die Ecke zu sehen. Eine Sekunde Reaktionszeit abgezogen und du hast immer noch 34 Meter. Das reicht auch auf nasser Straße lockerleicht für eine Vollbremsung.
Irgendwas ist hier faul.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Aber sicher nicht im E46. Da funktioniert es so, dass die Sitzbelegungsmatte ein Signal weitergibt, jenachdem, ob einer draufsitzt oder nicht. Wenn niemand sitzt, löst der Beifahrerairbag nicht aus.Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
Die Sitzbelegungsmatte signalisiert optisch und akustisch das der Gurt,
Ob damit die Airbag Auslösung gekoppelt ist, kann bestimmt BMW sagen?Bei einem Fehler in der Matte leuchtet zwar die Lampe, das System fällt aber immer auf die sichere Seite zurück. Das heißt, der Airbag geht auf. Das Märchen mit nicht öffnenden Airbags bei defekter Matte wird immer wieder gern erzählt, vor allem in BMW-Werkstätten, damit man auch ja 400€ für die Reparatur der Matte ausgibt.
- in meinem 330i Bj. 06/2000, ist keine Sitzbelegungsmatte verbaut.
da keine Meldung , auch keine Matte!
- dann wäre es sinnvoll genauere Differenzierungen bezüglich der Ausstattung zu machen!
Jeder E46 hat diese Matte. Dann wurde sie bei dir ausgebaut.