ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag auslösung nur wenn angeschnallt?

Airbag auslösung nur wenn angeschnallt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:47

hallo,

lösen die Airbags im E46 (12/2000) nur aus, wenn man angeschnallt ist?

lg

Beste Antwort im Thema

Spiegelglatte Fahrbahn --> da hilft auch ABS nix

Und die Airbags werden nicht ausgelöst haben, weil die Verzögerung nicht stark genug war. Der Fensterrahmen erzeugt nicht diese starke Verzögerung, aber eben doch Schaden am Auto. Und an der Wand war die Geschwindigkeit dann schon zu niedrig für die Auslösung.

Der Fahrerairbag hat übrigens keine Sitzbelegungserkennung. Macht auch keinen Sinn, da man ja davon ausgeht, dass bei einem Unfall ein Fahrer auf dem vorgesehenen Platz sitzt.

Die Kopfairbags haben andere, frühere Auslösewerte, da dort aufgrund fehlender Knautschzone eher Airbagschutz nötig ist.

Insofern scheint das alles ok gewesen zu sein.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen......

definitiv nicht.

Airbag löst auch im originalen Zustand ohne anschnallen über Sitzbelegung im Fahrer- / Beifahrersitz aus.

Ausser einer der Vorbesitzer war so ein Held der TÜV Termin hatte und die Airbaglampe leuchtete fröhlich vor sich hin. Man kann das ganze System nämlich manipulieren damit die Lampe nicht mehr leuchtet obwohl sie leuchten müsste.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:19

das ist komisch, hatte gestern einen schweren unfall, dabei ging leider nur ein seitenairbag auf, alles andere NICHT..... bin frontal in eine Mauer gefahren, also müssten eig. ja alle aufgehen !

Also ich gehe davon aus wenn man frontal an eine Mauer fährt müsste der Fahrererairbag und wenn Beifahrersitz besetzt auch dieser aufgehen. Wie gesagt wird über die Sitzbelegungsmatte gesteuert.

Die Anschlüsse für den Seitenairbag sind glaube ich im Türkabelbaum verbaut, Fahrer und Beifahrerairbaganschluss im Hauptkabelbaum (Sitzstecker).

Es gab mal ein Problem bei den E46 und zwar leuchtetet aus unerklärlichen Gründen immer wieder die Airbaglampe im Cockpit. Grund dafür war der Sitzstecker der den Kontakt zum Sitz verlor, sprich die Anschlagteile zur Komponente durch Staub, Feuchtigkeit usw.

Dieser Fehler konnte damit behoben werden den Sitzstecker unten von Fahrer und Beifahrersitz zu lösen, etwas Kontaktspray in das Gehäuse und wieder anstecken. Somit erlischte die Airbaglampe und der Airbagzünkreis hatte wieder volle Funktion.

Allerdings gab es Helden die mit Wiederständen etc. der Sitzbelegungsmatte vorgaukelten das sich niemand auf dem Sitz befinden würde und so die Airbaglampe ausser Gefecht setzten. Natürlich funktioniert dadurch der Airbagzündkreis auch nicht mehr und der Fahrer bzw. Beifahrerairbag geht nicht auf.

Genaueres kannst über Google herausfinden, gib einfach mal ein E46 Airbaglampe leuchtet, da stoßt du auf sehr viele Beiträge.

Gruß

am 14. Oktober 2013 um 12:38

Dass die Widerstände einen nicht belegten Sitz vorgaukeln stimmt aber nicht, sie gaukeln einen besetzten Sitz vor, somit löst der Airbag immer aus!

Ja, da kannst du natürlich auch recht haben, ist schon eine Zeit her wo ich mich mit dieser Thematik befasst habe.

Andererseits hätte bei ihm dann der Fall eintreten müssen das auch der Beifahrerairbag auf geht wenn niemand drauf sitzt.

Zum Leid des Fahrers ggf. des Beifahrers ging aber gar keiner auf und das bei einer nicht leuchtenden Airbaglampe.

Gruß

am 14. Oktober 2013 um 12:54

Ja, das ist natürlich nicht schön :(

Servus und sorry um dein Auto :eek:

Da ja der Seitenairbag aufging, sollte sich die frage erledigt haben mit der Sitzbelegung und Manipulation.

Es hat sich ja einer gelöst oder? Ich gehen davon aus das die einfach zu Alt waren (13 Jahre)und es kann immer in

sachen Technick nicht alles Funktionieren, deshalb haben wir ja so ein Forum, weil ja ständig was Kaputt

geht. :D

Das bezieht sich halt auch auf die Airbags. Mansche Hersteller geben sogar einen Intervall an, wann die Airbags Geprüft werden müssen.

Hier mal ein Zitat von Audi:

Das Airbag-System muss spätestens zehn Jahre nach dem Herstellungstermin in einem Audi-Betrieb erneuert werden." Und weiter: "Der Termin ist zur Erhaltung der Funktionsbereitschaft des Systems unbedingt einzuhalten.

PS: Bei meiner Schwester ging bei einem 3 Jahren alten Fiat auch kein Airbag auf und das Auto war Schrottreif.

Naja die Airbags lösen generell auch nur bei einer bestimmten Verzögerung des Fahrzeugs aus. Verläuft die Verzögerung zB langsam, aber dafür lange ab, löst kein Airbag aus und die Karre ist dennoch hinüber!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:27

hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch das auch mal vorstellen könnt. Bei diesem Schaden hätte alle Airbags aufgehen müssen oder?

Etwas weiter rechts und Du hättest mit den Leuten Fernseh schauen können :D

Aber Respekt, von Ihnen noch Top.:eek:

Ich dachte das gibts nur bei den Amis die immer irgentwo in die Häuser fahren.

Hattest echt Glück das es die Mauer war und nicht die Wohnung mit Leuten drin.

Bei Dir alles Ok,oder was Verletzt :confused:

PS: Mauer ist gut, dass ist doch ne Hauswand oder ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:47

Das war keine Wohnung sondern ein Versicherungsbüro :D bei mir ist alles ok, jedoch find ich das schon dreist, das die AIrbags nicht aufgegangen sind. ABS hat auch versagt. Wofür auch, sowas braucht man ja nicht.....

Ok, dann nenen wir es Versicherungsbürowand :D

Den weg zur Versicherung konntest Du Dir ja dann grad sparen, kürzer gehts nicht :D

Ja ist schon Peinlich wenn bei nem BMW sowas passiert, wie ABS und Arbaig ausfall.

Freude am Fahren :confused:

Wie hastn das geschafft wenn man fragen darf?

Zu langsam würd ich sagen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag auslösung nur wenn angeschnallt?