Air intake allgemein.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hey alle. Ne frage. Lohnt sich ein Air Intake System zu verbauen? Wäre von APR für 500euro. Habe aber gehört das es nur Nachteile als Vorteile hat..

Und wäre ein Cold Intake besser?

Werde nicht schlüssig. Danke

24 Antworten

Was versprichst du dir davon?

Wenn der Motor deines Golf keine signifikante Leistungssteigerung
hat,macht es keinen Sinn!

Zitat:
@Arnimon schrieb am 18. Juni 2025 um 12:52:10 Uhr:
Was versprichst du dir davon?
Wenn der Motor deines Golf keine signifikante Leistungssteigerung
hat,macht es keinen Sinn!
Habe schon ein Chip mit der momentan 38ps mehr macht also 188ps statt 150. Vielleicht noch mehr PS? 😅

Nein. Das hat zu Vergaserzeiten funktioniert.

Ok. Also laut K&N Filters. Sind bis zu 7.3HP zu erzielen. Wäre aber natürlich ein geschlossener System, kein offenes wie von APR und viel günstiger auch Kosten cs 360€APR 500€Die haben mir auch ein diagram geschickt.

Screenshot-20250618-210823-com-google-android-apps-docs
Ähnliche Themen

Kann auch ein paar Diagramme schicken. Wieviel will man haben. Komisch am Diagramm ist nur, das bei hohen Luftdurchsätzen sprich hohen Drehzahlen sich nix tut. Und gerade unten, bei geringem Luftdurchsatz soll sich was ändern?? Zumal beim Turbo, der die Leistung bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nur über den Turbo bezieht. Der macht mehr oder früher Ladedruck, wenn früher mehr Leistung da ist.

wenn dir wirklich die Leistung wichtig ist sollest du den Filter gut abschirmen vom Rest des Motorraums damit du auch sicher kalte Luft ansaugst und keine Warme.

Ok. Diagramm ist vom K&N geschickt worden.

Mal gucken für was ich mich entscheide

Muss noch dazu erwähnen das der von K&N keinen Gutachten besitzt. Habe ich gerade noch nachgefragt. Ich denke mal ohne Gutachten wirds schwierig einzutragen. Somit schneidet der von APR besser ab.

500 € für 7 PS sind etwas arg viel. Glaubst du etwa, daß du 7 PS am Hintern spüren wirst ? Ich glaube nicht und selbst wenn, hast du die nach 2 Stunden Fahrt bereits verinnerlicht und ist nichts mehr besonderes. Der Wagen wird nicht durch 7 PS plötzlich zu einer Rakete. Die Beschleunigung wirst du auf der 1/4 Mile noch nicht mal zeittechnisch erfassen können, nicht mal 1/10 sekunde wird der Wagen besser beschleunigen.

Also ich würde die 500 € in etwas sinnvolleres investieren.

Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 19. Juni 2025 um 06:49:58 Uhr:
500 € für 7 PS sind etwas arg viel. Glaubst du etwa, daß du 7 PS am Hintern spüren wirst ? Ich glaube nicht und selbst wenn, hast du die nach 2 Stunden Fahrt bereits verinnerlicht und ist nichts mehr besonderes. Der Wagen wird nicht durch 7 PS plötzlich zu einer Rakete. Die Beschleunigung wirst du auf der 1/4 Mile noch nicht mal zeittechnisch erfassen können. Noch nicht mal 1/10 sekunde wird der Wagen besser beschleunigen.
Also ich würde die 500 € in etwas sinnvolleres investieren.

Ich checks auch nicht warum das Ding so teuer ist. Irgendein Sinn muss es doch haben für soviel Geld 😅🤣

Einen Sinn hat es. Den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hey alle. Ne frage. Lohnt sich ein Air Intake System zu verbauen? Wäre von APR für 500euro.

Das lässt sich so nicht pauschal beantworten ohne zu wissen was für ein Golf und Motor es ist.

APR hat einige kits, die den "ab Werk gedrosselten" Ansaugbereich Optimieren.

Für solche Modelle macht es sinn ein solches Kit zu kaufen.

Man ist das billige Plastik los was nach ein paar Jahren porös wird, findet so von alleine paar ps und für die Optik macht eben das Carbon was her.

Zitat:@Nur_probleme schrieb am 19. Juni 2025 um 06:57:18 Uhr:

Ich checks auch nicht warum das Ding so teuer ist. Irgendein Sinn muss es doch haben für soviel Geld 😅🤣

Bestes Argument ever!

Ganz sinnlos ist sowas natürlich nicht. Mein Chef hat auch Carbon intake Kits in seinem 296 GT3 und Duqueine D08.

Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:26:03 Uhr:
Das lässt sich so nicht pauschal beantworten ohne zu wissen was für ein Golf und Motor es ist.
APR hat einige kits, die den "ab Werk gedrosselten" Ansaugbereich Optimieren.
Für solche Modelle macht es sinn ein solches Kit zu kaufen.
Man ist das billige Plastik los was nach ein paar Jahren porös wird, findet so von alleine paar ps und für die Optik macht eben das Carbon was her.

2l tdi 150ps

Deine Antwort