ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allgemeine Fragen zu DSG und moderner Fahrzeugtechnik

Allgemeine Fragen zu DSG und moderner Fahrzeugtechnik

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:59

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia RS mit dem 1.4 TSi gekauft. Meine Fragen beziehen sich jedoch komplett auf allgemeine Dinge.

1. Das DSG Getriebe macht bein Manuellen Hochschalten unter Last ein durchaus hörbares "klacken". Ist das normal? Ist mein erstes Fahrzeug mit DSG.

2. Beim einschlagen der Lenkung höre ich ein lautes surren, hört sich sehr elektrisch an, sodass ich davon ausging es wäre das Kurvenlicht. Der Fabia hat aber keins also fällt das weg. Ist das die Servopumpe?

3. Das DSG Getriebe rasselt sehr leise (nur hörbar beim anfahren mit offenem Fenster). Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das völlig unbedenklich?

4. Verbaut ist das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Muss ich dort trotzdem einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen?

5. Wie langliebig sind die modernen DSG Getriebe eigentlich?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schoenfeldyannick schrieb am 23. Juni 2016 um 08:48:13 Uhr:

 

Wie bereits erwähnt hat das Fahrzeug bereits 94.000 Kilometer auf der Uhr. Bei 60.000 empfiehlt Skoda/VW ein DSG Ölwechsel. Das Getriebe ist also nicht neu. Die Erkenntnis, dass das DSG rasselt entnehme ich meiner Wahrnehmung.

Das ist ein 7-Gang DSG also mit Trockenkupplungen und braucht daher keinen regelmäßigen Ölwechsel. Es gibt allerdings eine Service-Aktion von VW (und dazugehörigen Marken) bei der das Getriebeöl vom 7-Gang DSG getauscht wird. Das wird bei der nächstmöglichen Wartung kostenlos gemacht und ins Serviceheft eingetragen. Die Geräusche sind beim DSG normal solange sie leise sind. Das ist halt kein Premium Getriebe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange das DSG sauber schaltet und anfährt ist es in Ordnung. Der DSG Ölwechsel ist eine Service-Aktion von VW und wird kostenlos gemacht und dann eingetragen. Es ist nicht unbedingt ein Getriebe mit langer Haltbarkeit. Das hängt aber stark vom Fahrprofil ab. Häufiges Stop&Go belastet die Kupplungen und die Mechatronik, weil das Getriebe nicht aktiv gekühlt wird, sondern passiv über den Fahrtwind. Es ist daher ähnlich wie ein Handschalter nicht wirklich für Rushhour Stadtverkehr geeignet.

Ich würde mir allerdings mehr Sorgen über den Motor machen, denn der 1.4 Twincharger ist für extrem hohen Ölverbrauch und auch häufige Motorschäden bekannt. Schau einfach mal im Serviceheft nach ob schon mal was am Motor oder DSG gemacht wurde. Eventuell ist es ein neueres Baujahr (Ende 2013/Anfang 2014) dann solltest du wenige Probleme haben.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:14

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 22. Juni 2016 um 09:11:43 Uhr:

Solange das DSG sauber schaltet und anfährt ist es in Ordnung. Der DSG Ölwechsel ist eine Service-Aktion von VW und wird kostenlos gemacht und dann eingetragen. Es ist nicht unbedingt ein Getriebe mit langer Haltbarkeit. Das hängt aber stark vom Fahrprofil ab. Häufiges Stop&Go belastet die Kupplungen und die Mechatronik, weil das Getriebe nicht aktiv gekühlt wird, sondern passiv über den Fahrtwind. Es ist daher ähnlich wie ein Handschalter nicht wirklich für Rushhour Stadtverkehr geeignet.

Ich würde mir allerdings mehr Sorgen über den Motor machen, denn der 1.4 Twincharger ist für extrem hohen Ölverbrauch und auch häufige Motorschäden bekannt. Schau einfach mal im Serviceheft nach ob schon mal was am Motor oder DSG gemacht wurde. Eventuell ist es ein neueres Baujahr (Ende 2013/Anfang 2014) dann solltest du wenige Probleme haben.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ölverbrauch habe ich maximal 200ml auf 1000km und die erste Kette ist noch völlig in Ordnung. Der fabia hat schon 94tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Mein Auto wird zu 95% auf der Landstraße bewegt also brauche ich mir da wohl keine Gedanken machen :)

Service wurde bisher jeder pingelig genau eingehalten

am 22. Juni 2016 um 14:30

Zitat:

@schoenfeldyannick schrieb am 22. Juni 2016 um 07:59:55 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia RS mit dem 1.4 TSi gekauft. Meine Fragen beziehen sich jedoch komplett auf allgemeine Dinge.

1. Das DSG Getriebe macht bein Manuellen Hochschalten unter Last ein durchaus hörbares "klacken". Ist das normal? Ist mein erstes Fahrzeug mit DSG.

Manuell wird die Schaltzeit etwas verkürzt, was zu einem Geräusch führen kann.

Zitat:

2. Beim einschlagen der Lenkung höre ich ein lautes surren, hört sich sehr elektrisch an, sodass ich davon ausging es wäre das Kurvenlicht. Der Fabia hat aber keins also fällt das weg. Ist das die Servopumpe?

Da die Lenkung, wie Du selbst geschrieben hast, rein elektrisch unterstützt ist, gibt es keine Servopumpe. Was sollte die Pumpen, wenn kein Öl drin ist? Elektrisch unterstützte Lenkungen arbeiten mit Elektromotoren, die surren eben.

Zitat:

3. Das DSG Getriebe rasselt sehr leise (nur hörbar beim anfahren mit offenem Fenster). Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das völlig unbedenklich?

Ich glaube kaum, daß das Getriebe rasselt. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Zitat:

4. Verbaut ist das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Muss ich dort trotzdem einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen?

Bei einem neuen Getriebe? Weshalb?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:48

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

Zitat:

@schoenfeldyannick schrieb am 22. Juni 2016 um 07:59:55 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia RS mit dem 1.4 TSi gekauft. Meine Fragen beziehen sich jedoch komplett auf allgemeine Dinge.

1. Das DSG Getriebe macht bein Manuellen Hochschalten unter Last ein durchaus hörbares "klacken". Ist das normal? Ist mein erstes Fahrzeug mit DSG.

Manuell wird die Schaltzeit etwas verkürzt, was zu einem Geräusch führen kann.

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

Zitat:

2. Beim einschlagen der Lenkung höre ich ein lautes surren, hört sich sehr elektrisch an, sodass ich davon ausging es wäre das Kurvenlicht. Der Fabia hat aber keins also fällt das weg. Ist das die Servopumpe?

Da die Lenkung, wie Du selbst geschrieben hast, rein elektrisch unterstützt ist, gibt es keine Servopumpe. Was sollte die Pumpen, wenn kein Öl drin ist? Elektrisch unterstützte Lenkungen arbeiten mit Elektromotoren, die surren eben.

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

Zitat:

3. Das DSG Getriebe rasselt sehr leise (nur hörbar beim anfahren mit offenem Fenster). Habe mal was vom Losräderrasseln gehört. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das völlig unbedenklich?

Ich glaube kaum, daß das Getriebe rasselt. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

Zitat:

4. Verbaut ist das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Muss ich dort trotzdem einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen?

Bei einem neuen Getriebe? Weshalb?

Wie bereits erwähnt hat das Fahrzeug bereits 94.000 Kilometer auf der Uhr. Bei 60.000 empfiehlt Skoda/VW ein DSG Ölwechsel. Das Getriebe ist also nicht neu. Die Erkenntnis, dass das DSG rasselt entnehme ich meiner Wahrnehmung.

Zitat:

@schoenfeldyannick schrieb am 23. Juni 2016 um 08:48:13 Uhr:

 

Wie bereits erwähnt hat das Fahrzeug bereits 94.000 Kilometer auf der Uhr. Bei 60.000 empfiehlt Skoda/VW ein DSG Ölwechsel. Das Getriebe ist also nicht neu. Die Erkenntnis, dass das DSG rasselt entnehme ich meiner Wahrnehmung.

Das ist ein 7-Gang DSG also mit Trockenkupplungen und braucht daher keinen regelmäßigen Ölwechsel. Es gibt allerdings eine Service-Aktion von VW (und dazugehörigen Marken) bei der das Getriebeöl vom 7-Gang DSG getauscht wird. Das wird bei der nächstmöglichen Wartung kostenlos gemacht und ins Serviceheft eingetragen. Die Geräusche sind beim DSG normal solange sie leise sind. Das ist halt kein Premium Getriebe.

am 23. Juni 2016 um 13:53

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

 

Ich glaube kaum, daß das Getriebe rasselt. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

https://www.google.de/search?...

am 23. Juni 2016 um 17:05

Zitat:

@kev300 schrieb am 23. Juni 2016 um 15:53:39 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Juni 2016 um 16:30:03 Uhr:

 

Ich glaube kaum, daß das Getriebe rasselt. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

https://www.google.de/search?...

Du googlest zu viel.

am 24. Juni 2016 um 8:06

Und du zu wenig.

Das Rasseln ist völlig normal beim VW DSG und kein Defekt oder so.

Der eine hört es, der andere nicht. :D

Das 6 Gang dsg soll aber ja haltbar und unauffällig sein gell DQ250

 

ich habe damals bei meinem Golf so ein Austausch Getriebe aus Polen besorgt hat das auch Schonmal jemand mit nem dsg gemacht?

Niemand?

Nö, niemand.

Tja s is wie es is ne ...

am 9. Mai 2017 um 21:48

Hallo

habe ein schleifen und klackern beim anfahren im Bereich der DSG

habe auch schon getrieben öl wechselt aber das Geräusch ist immer noch da

nun frage ich mich ob die ZMS nicht hin ist weil er ganz normaol schaltet und kein ruckeln beim schalten hat

jemand erfahrung damit

besten dank

Bei mir schaltet das DSG 6-Gang butterweich, aber wenn das Fahrzeug steht und man gibt leicht Gas, gibt es einen Schlupf bis der 1. Gang dann greift und beim Rückwärtsgang ebenfalls. Da fühlt man sich wie ein Fahranfänger.

Kann man diesen Schlupf evtl. über die Software einstellen, oder gibt es andere Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allgemeine Fragen zu DSG und moderner Fahrzeugtechnik