Air intake allgemein.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hey alle. Ne frage. Lohnt sich ein Air Intake System zu verbauen? Wäre von APR für 500euro. Habe aber gehört das es nur Nachteile als Vorteile hat..

Und wäre ein Cold Intake besser?

Werde nicht schlüssig. Danke

24 Antworten
Ganz sinnlos ist sowas natürlich nicht. Mein Chef hat auch Carbon intake Kits in seinem 296 GT3 und Duqueine D08.

Besitzer eines Bmw M3 e46 kaufen sich auch für 4000euro eine CSL Carbonairbox, wer die kohle hat der kann. Dagegen sind die ARP teile ein Schnäppchen.

2l tdi 150ps

Die Probleme mit den Verengungen um Ansaugtrakt betrafen meines wissens nur die benzin GTI Modelle.

Bei einem 2,0l Tdi würde ich es mir sehr gut überlegen ob das sinn macht und dann nur ein Geschlossendes Filter System.

Beim TDI absoluter Blödsinn.

Manchmal frage ich mich, warum die Autohersteller mit ihren Milliarden an Budget und ganzen Entwicklungsparks mit tausenden Ingenieuren zu blöd sein sollen, eine gescheite Ansauganlage zu bauen...

Lärm, Abgasvorschriften...

Das kann halt schon sein. Aber nicht beim TDI

Ähnliche Themen
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 22. Juni 2025 um 20:10:02 Uhr:
Lärm, Abgasvorschriften...

Die der Privat-Bastler natürlich einfach ignorieren darf. Ja nee, is klar.

Es gibt gewisse Toleranzen. Ansonsten dürfte man sich auch keinen Sportauspuff mit ABE verbauen.

Zitat:
@Eisberg schrieb am 22. Juni 2025 um 19:57:11 Uhr:
Manchmal frage ich mich, warum die Autohersteller mit ihren Milliarden an Budget und ganzen Entwicklungsparks mit tausenden Ingenieuren zu blöd sein sollen, eine gescheite Ansauganlage zu bauen...

Weil Hersteller seit vielen Jahren da sparen wo der Kunde nicht hinschaut.

Der Kunde sieht exakte Spaltmaße, Multimedia, Leder, weicher Teppich/ Amaturenbrett, Led Kirmes Beleuchtung, Digitaltacho.

Im Motorraum geht das sparen dann richtig los. Plastik Ansaugbrücke, Plastik Leitungen, Plastik ventildeckel, Plastik Ölwanne, Zahnriemen/Keilriemen Umlenkrollen aus Plastik, Plastik kühlwasserstutzen, im Ventildeckel integrierte Nockenwellenbrücken (wenn der Ventildeckel verzogen und undicht wird brauch man gleich neuen Zylinderkopf (Bravo Mercedes).

Vw bietet ja jetzt einen neuen Transporter baugleich mit dem Ford Transit und 2,0l Ford Blue Diesel Motor an.

🚨 ZERSTÖRTERTER MOTOR 🚨 Bei einem Ford Ranger (2021) kam es bei 109.000 Meilen zu einer Nassrieme... - YouTube

Ich bin gespannt auf den Ford Blue Motor und seinem Öl zahnriemen.

Cool.

Wann ist zuletzt mal ein Ansaugrohr aus Plastik kaputt gegangen bzw. konnte den massivsten Belastungen in der Ansaugung eines Golfs nicht standhalten?

Du kannst das gerne alles aus Carbon machen und den Aufpreis dafür zahlen, aber wenn Plastik schon ein Autoleben lang hielt, wird Carbon das kaum noch toppen können. Strömungstechnisch machts keinen Unterschied.

Zitat:
@Eisberg schrieb am 25. Juni 2025 um 08:21:58 Uhr:
Cool.
Wann ist zuletzt mal ein Ansaugrohr aus Plastik kaputt gegangen bzw. konnte den massivsten Belastungen in der Ansaugung eines Golfs nicht standhalten?
Du kannst das gerne alles aus Carbon machen und den Aufpreis dafür zahlen, aber wenn Plastik schon ein Autoleben lang hielt, wird Carbon das kaum noch toppen können. Strömungstechnisch machts keinen Unterschied.

Habe jetzt was von HG Motorsport gefunden. Wäre aus carbon und geschlossen für ca. 720euro mit Gutachten.

OEM ist meißt am besten ich habe nur einen Sprintfilter installiert in meinem FL5TypeR - Luftfilter Systeme schießt leider häufig nur Geld in den Wind und effektiv bringt es nichts nur wenn Du groß baust heißt viel Luft vorne rein und viel Luft auch hinten wieder raus und wenn dann immer ein geschlossenes System holen.

Schau mal ob es für dein Modell einen Trockenfilter gibt: https://www.sprintfilter.net/automotive/

Sprintfilter bauen auch für die TCR Fahrzeuge die Filter. Sind meiner Meinung nach momentan die besten auf dem Markt, weil die A wirklich was bringen und viel in die Filtertechnologie investieren (hohe Filterwirkung, dennoch hohen Luftdurchsatz B weil sie im Motorsport tätig sind und C Trockenfilter sind. Somit haste auch keinen Belag auf Dauer auf den Luftmassen/Mengen messern. was auf Dauer häufig zu Problemen führt.

Deine Antwort