ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allgemeine frage: Saugrohreinspritzung/direkte Einspritzung

Allgemeine frage: Saugrohreinspritzung/direkte Einspritzung

Themenstarteram 12. März 2021 um 12:21

Guten Tag, ich hätte mal eine allgemeine Frage:

Kann ein auto direkte Einspritzung und Saugrohreinspritzung zugleich haben, oder nur eins von beiden?

Vielen Dank für eure Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich" könnte", aber ob es das wirklich (nicht) gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja kann es, Toyota / Lexus hat das bspw. schon lange in einigen Motoren, nennt sich dort D-4S.

VW 2-Liter TSI der 3. Generation hat es auch, sowie der neue 1.5 DPI von Hyundai.

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:20

Danke für eure schnelle Antwort:) Habe lange bei z.B. VW nach eine Antwort gesucht und zum Glück auch eine gefunden:)

990f6dbc-7f16-4c53-b3d3-fa505272480f

Genau. Die Duale Einspritzung war der einzige Weg für die VW-Inschinöre diesem Problemmotor Manieren beizubringen. In den ersten beiden Generationen war das nämlich ein notorischer Verkoker und Ölverbrenner.

Heute soll das ein erstaunlich guter Motor geworden sein. Naja, nach drei Generationen.... Ich sag mal Gottseidank....

Themenstarteram 12. März 2021 um 13:36

Außer das mein GTI bei 2500-3500 U/Min komische „ruckel-Geräusche“ macht ist es ein ziemlich guter Motor:) Deshalb habe ich die Frage auch gestellt weil ich das Problem nachgehe, da niemand eine Lösung gefunden hat. Es liegt wahrscheinlich an der Umschaltung von Saugrohreinspritzung auf direkte Einspritzung und die Nockenwellenverstellung bei genau 3500 U/Min...VW will das Problem nicht anerkennen:(

Ich habe bewusst "soll" geschrieben, denn einen solchen "Dauerpatienten" kann man zwar mit der Zeit und durch Generationenwechsel werbetechnisch schönreden, selten aber von allen an schlechtes Ausgangsengineering gekoppelten Krankheiten heilen.

Edit: eventuell eine Firma finden, die sich auf die Aufbereitung dieser Motore spezialisiert hat. Wie gesagt, davon gibt's ja drei Generationen...

Der aktuelle V8 im Ford Mustang hat auch duale Einspritzung.

Ford müsste im 1,5 rumpelmotor (also dreizylinder :D) auch eine duale einspritzung haben.

Und praktisch fast jeder auf LPG umgerüsteter DI hat beides, weil das Flüssiggas idR ins Saugrohr eingespritz wird, wären eine geringe Menge Benzin direkt in den Brennraum kommt.

Es gibt immer mehr Motoren die beides haben. Toyota / Lexus war Vorreiter und hat auch heute die meisten Motoren mit dualer Einspritzung.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 15. März 2021 um 15:23:57 Uhr:

Es gibt immer mehr Motoren die beides haben. Toyota / Lexus war Vorreiter und hat auch heute die meisten Motoren mit dualer Einspritzung.

´immer mehr´? Naja, bei VW entfiel sie irgendwann heimlich - ich meine, beim golf GTI oder R war das. Sparmaßnahme :rolleyes:

Die Wahl einer kombinierten Einspritzung ist eben auch stark von den Abgas-Grenzwerten beeinflust. Wenn der Ruß-Ausstoß beim Benziner ernsthaft begrenzt wird, kann eine zusätzlich Saugrohr-Einspritzung ggf. die billigere Maßnahme sein, verglichen z.B. mit einem Otto-Partikelfilter.

Und die Einlassventile danken es einem auch, wenn der AGR-Schmodder da mal mit Benzin abgespült wird.

Die aktuellen Toyota mit kombinierter Einspritzung haben übrigens dennoch einen OPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allgemeine frage: Saugrohreinspritzung/direkte Einspritzung