AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?
Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.
Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Wie kann aber jemanden das AID 1 überfrachtet sein und das AID2 besser überschaubar? Es ist das selber Layout, die Uhr ist entfallen wenn die Verkehrszeichenerkennung aktiviert hat, Tankanzeige und Temperatur ist nur zur seite gerutscht, sonst ist es gleich nur auf einem kleinerem Display. Die Anzeigen in den Tubes kannst auch beim AID1 deaktivieren, sind aber halt leider nicht so konfigurierbar wie beim neuen.

Wenn man die Karte ganz gross eingestellt hat sieht man keine Pfeile (das geht beim Touareg AID!) was doch schade ist. Die Pfeile sind leider auch nicht anders als die bisherigen, währe toll wenn es wie im Navi angezeigt währ.

Ab wann wird/wurde das AID2 geliefert, ab Fertigungdatum KW48?

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 4. Januar 2019 um 17:47:12 Uhr:

Beim AID gilt die selbe Regel wie bei einem Penis, größer ist besser.

Bei beiden gilt: nicht die Größe ist entscheidend sondern die Technik 😁 😁 😛
Scnr 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Januar 2019 um 19:02:05 Uhr:

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 4. Januar 2019 um 17:47:12 Uhr:

Beim AID gilt die selbe Regel wie bei einem Penis, größer ist besser.

Bei beiden gilt: nicht die Größe ist entscheidend sondern die Technik 😁 😁 😛
Scnr 😉

Lieber ein kleiner, der sich steigert,
als ein großer, der sich weigert.

😉 😁

Ähnliche Themen

Die Grafik vom neuen, "kleinen" AID ist einfach nicht so schön designed. Daher kann ich den Frust bei manchen hier schon verstehen. Man muss es mit dem Positiven aufwiegen. Man kann endlich mehr konfigurieren. Hätte mich aber über das Neue auch etwas geärgert glaube ich.

Mann oh Mann,
@Benno119 meinst du jetzt den Tiger - kurz -lang, oder das AID ?

Zitat:

@PorscheHDH schrieb am 4. Januar 2019 um 19:50:23 Uhr:

Mann oh Mann,
@Benno119 meinst du jetzt den Tiger - kurz -lang, oder das AID ?

Weder noch. Ich nahm den Ball an, den Beichtvater so trefflich ins Spiel brachte 😉

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:43:51 Uhr:

Also ich versteh das "gejammere" nicht. Ich hab auch das große bestellt und krieg das kleine geliefert.
Für mich hätte es keinen unterschied gemacht. Fakt ist wer vorher das aid bestellt hat würde zu 99,9 % jetzt auch wieder bestellen...

Stimmt, ich würde es auch trotzdem bestellen, aber das AID2 sieht schon sehr schlicht aus, vom Design her ist AID1 einfach schöner.

Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass VW den Tiguan langsam abspeckt bedingt durch das Facelift, auch wenn es vielleicht erst Ende diesen Jahres kommt.

Die Schnittstellen beim Einbau des AID2 sind vielleicht sogar dieselebn wie beim AID1. Warum sollte das Unternehmen weiter AID1 Displays ordern wenn zum Jahresende umgestellt wird. Da packt man sich nicht das Lager unnötig voll und greift gern auf dem MQB-Baukasten zurück und nimmt das Modul vom Polo oder T-ROC.

Chromzierringe werden eingespart, Hardware-Tasten wie ESP werden durch Softkeys ersetzt. LED-Beleuchtung im Dachbereich entfällt usw.
Insgesamt summieren sich die Einsparungen und da VW sicherlich strategisch denkt, macht es auch sicherlich für den Konzern Sinn, nur für den Enkunden leider letztlich nicht.

Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass solche oder ähnliche Überlegungen gerne angestrebt werden.

gutes Nächtle noch
Trullino

Zitat:

@Trullino schrieb am 5. Januar 2019 um 02:17:06 Uhr:

Ich könnte mir gut und gerne vorstellen, dass VW den Tiguan langsam abspeckt bedingt durch das Facelift, auch wenn es vielleicht erst Ende diesen Jahres kommt.

Wird denn schon etwas vermutet oder ist „bekannt“, ob das Facelift einen deutlichen Mehrwert haben wird? Also ein Feature, was der aktuelle Tiguan nicht hat. Rein optische Dinge könnten mich nicht zum weiteren Abwarten bringen.

Guckst du hier. @Motor_100

Das Facelift erhält sehr wahrscheinlich MIB Gen. 2+

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:53:52 Uhr:

Ich freue mich auf das neue AID schärfer besser und Karte kann groß angezeigt werden. Tank und Wärme Fest an einem Platz und ich kann endlich in einem Tube das Radio anzeigen lassen. Vom alten habe ich mich satt gesehen so unübersichtilich und die Karte mit dem Flackern.... freue mich schon 🙂

@hypero ist das nicht egal gleich darunter steht es in zahlen da mfg

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 5. Januar 2019 um 10:47:37 Uhr:

Guckst du hier. @Motor_100

Also echtes Head Up habe ich rausgelesen und abblendbare Außenspiegel und Matrixlicht. Plus überarbeitetes Infotainment und neues Lenkraddesign...

Ich glaube, ich will eher nicht ein weiteres Jahr warten...:-)

Wenn sich allerdings bei meinem anvisierten 190 PS TSI mehr als 12 Monate Lieferzeit ergeben und man dann parallel zum Facelift den „Alten“ bekäme > DAS wäre doof!

Zitat:

@scoty81 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:55:42 Uhr:

Das Facelift erhält sehr wahrscheinlich MIB Gen. 2+

Men in Black?

Deine Antwort