ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern

Darstellung des Tachos im AID2 ändern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 21:24

Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02.19 auch Besitzer eines Tiguans.

Ausstattung: HL, 150 PS TDI, DSG, AHK, Business Premium Paket, Fahrerassistenz Paket Plus, DAB+ ...

Die ersten 300 Kilometer sind gefahren und bin wirklich begeistert ... tolles Fahrzeug !

Ich habe viel rumgespielt und die meisten der vielen Funktionen auch entdeckt, verstanden und angewendet ;-)

Es tun sich für mich aber auch noch ein paar Sachen auf die ich nicht verstehen.

Die Darstellung des AID .. kann man da die Darstellung des Tachos nicht ändern ?

HAbe die Bilder von meinem mal hochgeladen, mich stört die Darstellung der Geschwindigkeit mit den Stufen 20, 40, 60, 80 .... in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Da sah das aus wie bei einem herkömmlichen Tacho ?!?!

Kann man das umstellen und wenn ja wie ?

Dann finde ich auch den Punkt der Personalisierung nicht in dem Menü ... den gibt es nicht ?

Muss man da erst irgendwas aktivieren ?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

VG

Tommatsch

Tacho AID
AID
Beste Antwort im Thema

Moin,

habe mir eben ein wenig Zeit genommen um mit dem OBD11 am Tiguan rumzuspielen.

Bild 1 zeigt die Version bei Auslieferung.

Bild 2 die Variante die ich mir nun programmiert habe und

Bild 3 und 4 weitere Varianten.

Wenn ich mal richtig Zeit habe werde ich mal schauen, ob es auch möglich ist die 10/30/50... Markierungen groß darzustellen, aktuell werden die 0/20/40... Markierungen groß dargestellt.

 

+1
609 weitere Antworten
Ähnliche Themen
609 Antworten

Zitat:

@Tommatsch schrieb am 3. Februar 2019 um 21:24:22 Uhr:

in dem Auto das ich letztes Jahr Probe gefahren bin sah das anders aus.

Du bist sicher ein Auto mit einem AID1 Probe gefahren, dein Fahrzeug hat nun das neue AID2 verbaut und das sieht anders aus. Zur Änderung der Anzeige empfehle ich das Studium deiner Bedienungsanleitung. Das Aussehen des AID1 wirst du im AID2 leider nicht realisieren können

Auf den Bildern ist das AID 2 abgebildet. Das aber nur nebenbei. Da ich ja auch ein Tiguan im Juni bekommen und mich mit der Problematik schon beschäftigt habe, denke ich das kann man evt. nur mit Codieren verändert werden, wenn überhaupt.

Meiner hat zwar noch das AID1, aber ich vermute wenn Du die digitale Geschwindigkeitsanzeige aus dem Tacho rausnimnst zeigt der Tacho bestimmt auch Zehnerschritte an.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:09

Das dachte ich mir schon.

Die Übersichtlichkeit der Anzeige finde ich persönlich nicht gut !

Werde ich mich ja wohl dann dran gewöhnen müssen ...

M.E. nicht nutzbar wenn man die digitale Anzeige ausschaltet !

@HKausK leider nicht. Habe ich schon probiert.

Ist ledier so, die digitalw Geschwindigkeit kannst zwar durch eas anderes ändern aber die Skalierung des Tachos bleibt gleich und leider schlecht ablesbar. Kannst aber dann mit drr View Taste eine andere Ansicht wählen was dir vielleicht besser gefällt

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:17

Warum wurde das denn von gut ablesbar im AID1 auf schlecht ablesbar im AID2 geändert ?

Ich glaube das meintest du. Geht mit Codieren. Habe ich im VW Polo 6 Forum gefunden.

Habe das gerade beim Polo 6 Forum gefunden. Ich glaube wolltest du so..jpg

Moin zusammen, bin ganz neu hier und verfolge das ganze rund um den Tiguan schon ein Weile. Meiner kommt wohl Ende März / Anfang April.

Nun zum Thema: Es kann doch echt nicht sein, das VW uns hier so etwas als finale Version abliefert. Auf der VW Seite / Tiguan ist das Cockpit auch mit dem neuen AID gezeigt jedoch mit folgender Optik (siehe Anhang). Damit käme ich gut zurecht, aber nicht mit so einem halbgaren optischen Rohrkrepierer...

Wie kann denn VW so eine deutliche Diskrepanz zwischen Wahrheit und Photoshop darbieten? Das grenzt ja schon fast an Betrug....

Bildschirmfoto-2019-02-03-um-22-18-45

Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass 20er bzw. 40er Schritte unveränderbar sind. Das wäre ja hanebüchen, absurd. Gibt das Handbuch dazu denn nichts Verwertbares her?

K.

Vor allem weil die 50 eine nicht ganz unwichtige Geschwindigkeit ist die so in einem unskalierten Bereich liegt

Ich finde auch die 40er Sprünge ab 60 etwas unglücklich gewählt, was ist mit Tempo 120 :confused:

Mag ja sein das es mit Digitaltacho ok ist aber was wenn man was anderes einstellen will?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:42

@hans-Peter-Olaf

Bilder habe ich eben gemacht ... so sieht das aktuell aus !

 

Wer kann denn sowas umprogrammieren ? Der freundliche?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:43

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Februar 2019 um 22:38:17 Uhr:

Vor allem weil die 50 eine nicht ganz unwichtige Geschwindigkeit ist die so ja in einem unskalierten Bereich liegt

Genau das ist nämlich mein Problem !

Das Ding ist sowas von unübersichtlich!

Ich habe mir ein OBD Eleven gekauft und habe schon meine andere Fahrzeuge umcodiert. Wenn du hier im Forum suchst wirst Du bestimmt auch fündig.Oder einfach mal bei Youtube OBD Eleven eingeben. Du kannst es natürlich auch bei deinem Freundlichen versuchen ,aber ich glaube nicht das er das machen wird.

Die selbe Darstellung des AID2 ist auch beim AS im Konfigurator zu sehen

AID2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Darstellung des Tachos im AID2 ändern