AID1 oder AID2 (ab KW 48)
Hallo,
wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?
Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.
Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.
Danke.
- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -
Beste Antwort im Thema
Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.
Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.
275 Antworten
Zitat:
@blindek schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:39:30 Uhr:
Das display beim Tiguan hat 10.25", steht auch so im Konfigurator des Tiguan wenn du das AID auswählst
Aha, also ist das Display im Tiguan nicht das gleiche wie im Polo?
Also gibt es dann
3 Größen?
Auf der
VW Seitesteht
Zitat:
Active Info Display (Polo, T-Roc)
Der Polo und T-Roc sind als erste Volkswagen optional mit einer neuen Generation des Active Info Displays ausgestattet. Die Volkswagen Interface-Designer haben das Active Info Display (11,7 Zoll Displaydiagonale)...
Im Konfigurator Tiguan steht:
Zitat:
Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
Mit dem Active Info Display genießen Sie die Vorzüge eines Kombi-Instruments mit einem hochauflösenden, 26 cm (10,25 Zoll) großen TFT-Farbdisplay.
Auch von der
VW Seite, also das AID1
Zitat:
Active Info Display (Golf, Tiguan, Passat, Arteon)
Alle Instrumente werden im 12,3 Zoll großen Active Info Display...
-------------------------------------------------------------------
@TomislavKralj
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:46:30 Uhr:
Was hat das mit der Rechnung zu tun ? du kannst in verschiedenen Größen mehr oder weniger Pixel reinquetschen größere oder kleinerer.
Die Frage verstehe ich jetzt nicht? Die ppi (pixels per inch) ist bei angegebener Größe (Diagonale) und Auflösung (Anzahl Pixel in der Höhe und Breite) ein fester Wert, den man errechnen kann.
Ich glaube im T-Roc und Polo ist auch das 10.25", jedenfalls ist merkt man es sofort wenn du vom Tiguan in den T-Roc steigst das die ganzen anzeigen kleiner sind. das 11.7" sehe ich eigentlich zum ersten mal
Hier noch bilder vom T-Roc AID. Beim Full View wird halt die Karte breiter. Mir persönlich ist das aber egal, ich würde gerne mehr in die höhe sehen wohin ich auch fahre 🙂 Da könnten sie auch noch was machen
edit: hab damals als vergleich noch Bilder von unserem GTD mit dem AID gemach, nur damit man sieht das es eigentlich das selbe ist 🙂
Das Foto vom T-Roc ist aber näher dran, deshalb sieht man den Größenunterschied schwer
@GTI7-PP-BP Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei gleicher Größe entweder größere oder kleine Pixel nehmen oder ? Ist doch bei der Handy Technik so ? gleiche Diagonale aber höhere Pixel dichte = schärferes Bild.
Naja beim alten AID schneidet das Ganze, bissel ins Bild bzw drück es runter. BZW es ist schöner anzuschauen wenn in der Mitte nur der Bildschirm ist und die Kontrollleuchten an den Seiten für mich jedenfalls 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:29:23 Uhr:
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei gleicher Größe entweder größere oder kleine Pixel nehmen oder ? Ist doch bei der Handy Technik so ? gleiche Diagonale aber höhere Pixel dichte = schärferes Bild.
Was du meinst ist nicht die Pixeldichte (Pixel pro Fläche) sondern den Pixelabstand (Abstand/Fläche der Pixel zueinander).
@GTI7-PP-BP genau das sollte es sein Danke 🙂
Das neue AID ist nun auch im Konfigurator vom Allspace zu sehen.
@TomislavKralj
Danke für das Vergleichsbild. Ich habe meinen Tiguan Ende Dezember geordert und er sollte auf meinen Wunsch Anfang Juni geliefert werden. Somit besitzt er dann das AID2, im Gegensatz zum begutachteten Ausstellungsmodel.
Ich gehöre wohl zu den Wenigen, denen das neue AID2 besser gefällt, als das alte. Meiner Meinung nach sieht es wesentlich moderner aus und fixe Tank- und Temperaturanzeige auf den Seiten gefällt mir auch besser, als irgendwo ins Display integriert.
@Rochus72 vielen Dank für die lieben Worte 🙂 ich sage mal so wichtige sachen wir der Tacho müssen für mich schnell übersichtlich sein, das jetzige AID ist weit davon entfernt. Hier mal ein Video vom Troc ich da sieht man das Teil etwas in Aktion 🙂 habe es mir mal jetzt im Polo angeschaut, klar es wirk viel kleiner aber das kann auch an der kleineren Amatur liegen warte auf die ersten Tiguan AID 2 in echt. aber man kann perfect durch die Mitte des Lenkrades schauen und hat alle Wichtigen Informationen auf einen Blick und vorallem die Karte.
Was ich mir wünsche, dass bei der Karte im AID, bissel bessere abbiegepfiele kommen. In der Arte wie im Discover im Zusatzfenster. Immerhin bin ich froh, das ich jetzt Media bzw Radio in einem Tub anziegen lassen kann. Leider das hat das Tiguan AID 1 so ne hässliche form vom Golf ist diese besser.
Zitat:
@Rochus72 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:07:43 Uhr:
fixe Tank- und Temperaturanzeige auf den Seiten gefällt mir auch besser, als irgendwo ins Display integriert.
Nochmal... Die beiden Anzeigen sind nicht "
irgendwo" im Display so wie fälschlicherweise beschrieben sondern da wo sie (normalerweise) bei vielen Autos auch zu finden sind unter den beiden Tuben angeordnet.
Wenn dir das AID2 besser gefällt ist das in Ordnung aber dieses, an den Haaren herbei gezogene Argument, eines vermeindlich wirren Aufbaus des AID1 kann man so nicht stehen lassen.
Zitat:
@chevie schrieb am 4. Januar 2019 um 16:24:28 Uhr:
Zitat:
@Rochus72 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:07:43 Uhr:
fixe Tank- und Temperaturanzeige auf den Seiten gefällt mir auch besser, als irgendwo ins Display integriert.
Nochmal... Die beiden Anzeigen sind nicht "irgendwo" im Display so wie fälschlicherweise beschrieben sondern da wo sie (normalerweise) bei vielen Autos auch zu finden sind unter den beiden Tuben angeordnet.Wenn dir das AID2 besser gefällt ist das in Ordnung aber dieses, an den Haaren herbei gezogene Argument, eines vermeindlich wirren Aufbaus des AID1 kann man so nicht stehen lassen.
Stimmt, unten links Wassertemperatur und unten rechts Tankinhalt.
Zitat:
Nochmal... Die beiden Anzeigen sind nicht "irgendwo" im Display so wie fälschlicherweise beschrieben sondern da wo sie (normalerweise) bei vielen Autos auch zu finden sind unter den beiden Tuben angeordnet.
Naja vergiss nicht beim Touareg verschwinden diese komplett und beim Tiguan werden diese kleiner.
Also ich versteh das "gejammere" nicht.
Ich hab auch das große bestellt und krieg das kleine geliefert.
Für mich hätte es keinen unterschied gemacht. Fakt ist wer vorher das aid bestellt hat würde zu 99,9 % jetzt auch wieder bestellen...
@Sven210779 das ist doch denke ich mal klar 🙂 vorallem weil es jetzt auch günstiger ist.
Beim AID gilt die selbe Regel wie bei einem Penis, größer ist besser. Und Diskussion beendet 🙂