AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?
Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.
Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Modularer Infotainment Baukasten

Hier ist ein Bild vom AID2 aus einem Tiguan 1.5TSI...

Tiguan AID 2.jpg

Also einfach mit unverändertem Design aus dem Polo, T-Roc, usw. Schade.

Vom Design her gefällt mir das 1. besser.

Ähnliche Themen

Der Tacho sieht übersichtlich(er) aus als bei meinem „alten“ Vorführer oder gibt es da mehrere Designs?

Wie übersichtlicher? Es ist das gleiche layout wie das alte, nur das die Temperaturanzeige und Tankanzeige rechts und links anstatt unten sind

...mir sieht das zw. der Km/h-Einteilung zu kahl aus...oder ist das nur bei dem Design so

Zitat:

@blindek schrieb am 8. Januar 2019 um 18:34:36 Uhr:

Wie übersichtlicher? Es ist das gleiche layout wie das alte, nur das die Temperaturanzeige und Tankanzeige rechts und links anstatt unten sind

Es ist übersichtlicher weniger unötige Grafik Schnickschnack, deswegen wirkt es für alle billiger als das alte AID.

...wenn ich weniger Schnickschnack will, warum dann AID

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 8. Januar 2019 um 18:41:10 Uhr:

...wenn ich weniger Schnickschnack will, warum dann AID

Weil es andere Funktion hat als das analoge .....
Und keiner zwingt dich dazu es zu bestellen wenn du kein mehrwert in dem AID siehst.

also doch Schnickschnack

Hier sieht man den unterschied standard AID1 vs AID2

Die Anzeigen in den Tubes kann man bei beiden einstellen, beim 2er halt ein paar dinge mehr

Mir ist selbst das alte AID zu minimal, das neue noch schlimmer 🙂 Finde das Digitale Tacho im Mercedes so richtig geil und Grafisch top

AID1
Db2017au01138-full

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 8. Januar 2019 um 18:43:53 Uhr:

also doch Schnickschnack

Habe ich nicht extra graphik design Schnickschnack geschrieben .....

Das alte ist, wenn man dem Bild vom Tomislav glaubt nicht so gut individulisibar.
Das ist natürlich schon schrecklich.

Bleib bei meiner Meinung von Anfang an, die alte, edlere Grafik mit der neuen Individualisierbarkeit und Kartenanzeige wäre mein persönlicher Favorit. Aber wir sind hier halt nicht bei "Wünsch dir was!" sondern beim Weltspartagauto Hersteller VW. Schade.

Das alte AID ist in gewissen Grenzen auch individuell anpassbar. Natürlich wäre eine freie Wahl der Darstellung besser, aber da wäre wohl ein größerer Programmier- und Speicheraufwand nötig gewesen. Beides kostet Geld und ist deswegen vom Hersteller so nicht gewünscht. Das Meue erscheint mir, trotz geringfügig mehr Möglichkeiten der Individualisierung, vom Gesamtbild billiger und einfacher. Ich bin mit dem alten AID zufrieden und habe es lieber. Es kann, auch wenn das schon öfters als vermeindlicher Nachteil dargestellt wurde, AUCH (wie das Neue) die Audioinformation anzeigen. Einzig den "Vorteil" das man die Karte vollflächig darstellen kann, hat das Alte nicht (was ich aber nicht vermisse), und schliesslich wird die Übersicht in der Weite (nach oben in Fahrtrichtung) deswegen auch nicht größer sondern nur breiter (und was bringt das dem Fahrer).

Deine Antwort