ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan, 1.5act, 96 KW, TSI, Handschalter ruckelt beim Anfahren mit kaltem Motor

Tiguan, 1.5act, 96 KW, TSI, Handschalter ruckelt beim Anfahren mit kaltem Motor

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:55

Hallo,

mein Tiguan ruckeln im ersten und teilweise auch im zweiten Gang beim Anfahren mit kaltem Motor.

Es hört nach ca. 500 m auf, aber es stört mich einfach. So bis 25-30 km/h ist es einfach nicht mehr schön das Auto zu fahren. Nicht mal mein alter Golf 4 war so zickig beim Anfahren.

Hinweis: Es handelt sich um eine Handschalter.

Mein Fahrzeug:

Tiguan, 1.5act, 96 KW, TSI

Handschalter

Motorkennbuchstabe DPBE

Erstzulassung 03/2020

Hersteller-Schlüssel-Nr. (HSN): 0603

Typ-Schlüssel-Nr (TSN): CIQ

Beim DSG-Getriebe ist es wohl ein bekanntes Problem und es gab ein Softwareupdate.

Gibt es andere Fahrer mit einem Handschalter, die das gleiche Problem haben?

Wo sehe ich, ob der Softwarestand bei meinen Fahrzeug aktuell ist?

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den SW stand vom Motor, kann nur jemand mit einen OBD Tool oder die Werkstatt/Händler auslesen. Dieser wird nicht am Display des Navi oder so für den Nutzer angezeigt.

 

Teste doch mal, den Wagen zu starten und 30-90s zu warten, bis die Leerlaufdrehzahl auf das normal Niveau sinkt. Die ersten Sekunden wird der Motor in einen Betriebspunkt Betrieben, der die Abgasnachbehandlung schnell auf Betriebstemperatur bringen soll, dadurch kann es ggfs. Auch zu einen empfindlichen Gaspedal und somit gefühlt unschönen fahren kommen.

Das ist dem Abgasverhalten geschuldet, falls noch E5 getankt wird, mit E10 versuchen. Das mildert es ab.

Aber eine Frage noch, Anfahren ist ja nicht gemeint, sondern nur rollen? Also geschlossene Kupplung ?! Ich wohne auch in einer Straße in der man lieber mit 20km/h losfährt. Da fällt das auf. Würde man gleich auf 50 beschleunigen merkt man sowas nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 20:59

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:44:32 Uhr:

Das ist dem Abgasverhalten geschuldet, falls noch E5 getankt wird, mit E10 versuchen. Das mildert es ab.

Aber eine Frage noch, Anfahren ist ja nicht gemeint, sondern nur rollen? Also geschlossene Kupplung ?! Ich wohne auch in einer Straße in der man lieber mit 20km/h losfährt. Da fällt das auf. Würde man gleich auf 50 beschleunigen merkt man sowas nicht.

Schon beim Anfahren mit kaltem Motor zeigen sich die Probleme. Speziell beim Beschleunigen kurz vor dem Schalten in den zweiten Gang und kurz nach dem Schalten in den zweiten Gang.

Bisher habe ich E5 getankt. Ich werde mal E10 tanken. Hat E10 so viel bessere Eigenschaften hinsichlich des Einflusses auf das "Ruckeln"?

 

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 21:04

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:08:49 Uhr:

Den SW stand vom Motor, kann nur jemand mit einen OBD Tool oder die Werkstatt/Händler auslesen. Dieser wird nicht am Display des Navi oder so für den Nutzer angezeigt.

Teste doch mal, den Wagen zu starten und 30-90s zu warten, bis die Leerlaufdrehzahl auf das normal Niveau sinkt. Die ersten Sekunden wird der Motor in einen Betriebspunkt Betrieben, der die Abgasnachbehandlung schnell auf Betriebstemperatur bringen soll, dadurch kann es ggfs. Auch zu einen empfindlichen Gaspedal und somit gefühlt unschönen fahren kommen.

Die Motordehzahl sinkt nach der Wartezeit von ca. 1100 auf 900 Umdrehungen ab. Auf das Ruckeln beim Beschleunigen und dem Fahren im 1. und 2. Gang nach einem Kaltstart hat es keinen nennenswerten Einfluss.

@Enzo16 : Ich denke Diabolomk hat sich verschrieben und gemeint das man besser Benzin E5 tankt, das hat weniger Bioanteile als E10.

Falls du also E5 tankst ( wovon ich ausgehe, weil da das ja auch geschrieben hast ), würde ich dir mal Super Plus empfehlen.

Allerdings denke ich das du mindestens 2x Super+ (oder höherwertiger) tanken musst um sicherzustellen das du min. 98Okt. im Tank hast.

 

Gruß Sven

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Ethanol ist übrigens kein Bio, wurde nur aus Bio hergestellt.

E10 hat gegenüber E5 tatsächlich bei Turbo Motoren seine Vorteile.

Ob es aber dieses Phänomen elemenieren kann, oder doch eine neuere Sw mehr Abhilfe schaft, sofern vorhanden.

Meine Frau hatte mal einen VW Eos und der ruckelte immer beim anfahren wann er kalt war.

Mit Super+ war dieses Phänomen behoben.

 

Gruß Sven

Doppelpost

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:24:20 Uhr:

Meine Frau hatte mal einen VW Eos und der ruckelte immer beim anfahren wann er kalt war.

Mit Super+ war dieses Phänomen behoben.

 

Gruß Sven

Was je nach damals verwendeten Motor auch vorgegeben war.

E10 hat ebenfalls einen oftmals höheren Oktan Wert, als E5. Was prinzipiell den gleichen Effekt bringen sollte.

War der 1.4er mit 160PS.

Es ist nicht die höhere Oktanzahl, sondern die homogenere Verbrennung, die den Motor ruhiger laufen lässt. Das kann SuperPlus wie auch E10 besser als E5. SuperPlus wird ja durch Veredelung von Ethanol gepimpt.

Also grade bei Motoren mit hoher Leistungsfähigkeit, ist der oktan Wert das enteidene, sonst wird die Zündung zurück genommen und der verbrauch geht hoch bzw. Die Leitung runter.

Natürlich ist der Fall hier nicht an die Spitzenleistung gekoppelt, aber auch da wird ein Motor mit sehr früher Zündung schnell etwas nervös, während weniger Zündung eben wieder die genannten Nachteile mit sich bringt. Da dies Problem mit Einführung der 1,5er Triebwerke aufgetreten ist, ist einfach die Sw zu optimistisch zum brennraum bzw. Der charakteristik vom Motor gewählt. Ohne Grund gab es ja nicht mehrere Update durchläufte seit Markt Einführung.

 

Da kann ein klopffesterer Kraftstoff natürlich helfen, was bei E10 oder SP der Fall ist, wobei SP für mich nicht in Frage kommt, wenn dann würde ich direkt auf Ultimate umsteigen, da dort die Differenz zu sp größer ist, als von sp zu E5, zu E10 kaum Differenz.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 18:49

Nach langer Zeit mal wieder eine kurze Rückmeldung. Nach vielen Werkstattbesuchen hat man es zumindest geschafft das Ruckeln beim Anfahren einigermaßen anzugewöhnen. Völlig weg ist es nicht. Jeder der zwischenzeitlich genutzten Leihwagen fuhr besser als mein 96 KW-Tiguan.

Was mir weiterhin auffällt: Beim Beschleunigen aus dem niedertourigen Drehzahlbereich kommt es bei ca. 1800 - 2200 Motorumdrehungen zu einem unharmonischen mehrfachen kurzzeitigem Ruckeln, offenbar kurz bevor der Turbo (VTG) für ordentlich Leistung sorgt. Dies ist unabhängig von der Motortemperatur.

Speziell im zweiten und dritten Gang ist dies sehr deutlich spürbar. Ist das bei diesem Motor ein normales Verhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan, 1.5act, 96 KW, TSI, Handschalter ruckelt beim Anfahren mit kaltem Motor