ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK Verkabelung Problem

AHK Verkabelung Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. April 2013 um 22:12

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem beim Verkabeln meiner AHK.

Habe einen Passat 3c 6b Variant BJ 09 und habe mir eine Nachrüst AHK von Westfalia inkl. Jäger E-Satz geholt.

Montieren und Kabel verlegen war kein Problem.

Die Kabel habe ich dann vorne zum Boardsteuergerät, oder wie das heißt gelegt und auch angeschlossen.

Mit 2 davon muss ich allerdings zum Sicherungskasten und die in das Fach F44 und F55 stecken. In den selben Anschluss kommt dann nochmal ein Y Kabel, das mit der Masse auf der anderen Seite verbunden wird.

Auf der anderen Seite sollen dann eine 20A Sicherung in Fach 44 und eine 15A Sicherung in fach 45.

Alles ist natürlich mitgeliefert.

Nur finde ich die entsprechenden Fächer einfach nicht.

Ganz unten sich glaube ich die Nummern 49-46 und im Fach weiter oben sind die einfach ganz anders benannt.

Kann mir da jemand helfen?

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Belegungsplan o.ä. vom Sicherungskasten.

VG

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn der Wagen nach Mai 2008 gebaut ist.

Es gehen vom Sicherungskasten 3 Kabel zum (Orginalen) Anhängersteuergerät.

Sichrung SC4 (Zündungsplus)

Sicherung SC23 (Dauerplus) 15A

Sicherung SC25 (Dauerplus) 20A

Die 30 A Sicherung auf Platz 44 ist für deine hinteren Türsteuergeräte.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:56

Also meiner ist BJ 09.

Ich habe mein + aber an den komplett leeren + Anschluss am Sicherungskasten gehängt, wie es in der Anleitung beschrieben war.

Also das Kommt vom Esatz über die beiden neuen Sicherungen und dann als Y zusammen auf das +

Soll ich das also von dem Plus abklemmen und an die Sicherung SC4 dazwischenklemmen oder wie?

Kann es auch daran liegen, dass ich das Gerät noch nicht bei VW aktivieren lassen hab?

meiner ist auch baujahr 2009 MJ10 ...

in der anleitung steht mal was vom anschließen F44 / 45 ... und ein paar bilder weiter von F23 und F25 ... wer soll den da bitte durchblicken ohne Text, mit sollchen verkackten dummen bildern kann doch keine sau was anfangen -.- .. *Aufreg*

Die Bilder sind doch leicht verständlich. Da steht doch an jedem Bild das BJ und Auto.

Bei mir fängts schon so an dass ich nichtmaldas Sicherungskabel in das gehäuse bekomm -.-

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:33

ALso ich kann dir sagen dass mich das mit der Nummerierung auch verwirrt hat. das mit 25 müsste dann jedoch vom Passat cc oder so sein.

Es ist jedenfalls egal, welchen Slot du nimmst, da du dir ja den Anschluss selbst erstellst und beide Kabel hinten neu angeschlossen werden.

Dann musst du nur noch das + Anschließen.

Das bei mir (wie in der ANleitung gemacht) anscheinend ein Dauerplus ist.

Xxxx

Zitat:

Original geschrieben von Audi04031992

Bei mir fängts schon so an dass ich nichtmaldas Sicherungskabel in das gehäuse bekomm -.-

Hast Du die lila-farbene Verriegelung gelöst?

P.S.: Achte mal auf die Umgangsformen ;)

Hast du das normale plus kabel an Klemme 30 angeschlossen ?

Sry Neo ^^ bin grad nur etwas angesäuert xD .. Ne hab ich nicht .. Könnte ich aber mal probieren :D

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:51

Ich weiss jetzt leider immernoch nicht so ganz an welchen Anschluss ich dann das Y Kabel, das aus den beiden Sicherungen kommt anschließen muss.

In der Anleitung kommt es an das ja Freie Dauerplus.

Wo finde ich denn jetzt das entsprechende Zündungsplus?

In meinem Boardbuch steht nirgens etwas von Zündungsplus.

ich glaub du musst nur dauerplus anschließen wenn du einen "großen" anhänger dran hast damit der mit strom versorgt ist... weil des teil "14" soll man ja wegwerfen .. so scheint mir des ..

muss jetzt erstmal versuchen das lila teil auszubauen ;D

Neo , an alle anderen wie bekomm ich des lila teil ab ? .. ich bekomms irgenwie nicht hin ...

Zitat:

Original geschrieben von Audi04031992

ich glaub du musst nur dauerplus anschließen wenn du einen "großen" anhänger dran hast damit der mit strom versorgt ist... weil des teil "14" soll man ja wegwerfen .. so scheint mir des ..

Und wie geht z.B. das Rücklicht/Parklicht am Anhänger? Nur Mit Zündung?

Das Lila teil wird nicht augebaut, nur zur Seite geschoben ca. 2mm. Die Rastnasen kann man von hinten sehen (auch ohne Brille).

Dauerplus ist keine Pflicht und nur für Wohnanhänger interessant. Ansonsten braucht man das nicht unbedingt. Ich würde es aber trotzdem verbauen, wenn ich schon dabei bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen