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Getriebe oder ZMS Problem 2.0 TDI PD 140PS DPF?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2014 um 16:55

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Problem. Ich bin noch nicht zum :)lichen gefahren, weil ich hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt! :)

Zum Fahrzeug:

2006er Passat Variant 2.0 TDI 140PS PD mit DPF, 6-Gang Handgerissen, 2. Hand, Checkheft gepflegt, 194.000 km

Kommen wir zum Problem:

Seit neustem klemmt bei mir Manchmal der 1. Gang und der Rückwärtsgang, d.h. ich bekomme ihn im Stand nur mit gewallt aus der Schaltgasse gerissen. Dazu gibt es noch ein surren, mit dem Motor im Leerlauf klingt alles etwas unruhig und man spürt leichte Vibrationen. Das Teil ist wie festgenagelt und das komische ist, dass das Problem nicht immer auftaucht, ich bin aber der Meinung überwiegend im warmen Zustand.

Ich habe das Fahrzeug von nicht all zu langer Zeit von Privat gekauft, allerdings mit einer 18 Monate (270.000km) Garantie auf Motor + Getriebe. Frage: Ist das ZMS ein Verschleißteil oder nicht?! Und: Sollte ich die Kupplung gleich mit tauschen, wenn das Getriebe einmal ab muss?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen um ein paar Kröten sinnvoller anzulegen!

Grüße aus dem Norden Daniel

Beste Antwort im Thema

Das ZMS ist kein Verschleißteil, egal was der Händler lügt. Angesichts des km-Standes würde ich aber die Kupplung in dem Fall immer mittauschen lassen. Wieviel % bezahlt die Versicherung denn noch bei dem km-Stand?

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Das ZMS ist kein Verschleißteil, egal was der Händler lügt. Angesichts des km-Standes würde ich aber die Kupplung in dem Fall immer mittauschen lassen. Wieviel % bezahlt die Versicherung denn noch bei dem km-Stand?

Themenstarteram 18. April 2014 um 22:55

Okay, danke dafür schonmal. Wie viel die Versicherung übernimmt weiß ich nicht genau, außerdem hab ich ja auch noch keine 100%ige Diagnose. Ich werde mich da mal schlau machen!

Ich werde morgen mal zu einer privaten Werkstatt fahren, die mir mehrere Leute emfohlen haben, um das mal vom Profi anzuschauen. Der ??liche bei uns in Rendsburg ist nicht mehr so vertrauenswürdig...

Wenn Du genauere infos hast sag bescheid.

Hab das gleiche Model und bin jetzt bei 260000 und hab das gleiche Problem.

Ich lass erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln und gleichzeitig die Kupplung entlüften, da diese am Bremskreislauf mit dran hängt.

Könnte auch die Schaltkulisse sein bzw. Seilzug/Gestänge.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wenn Du genauere infos hast sag bescheid.

Hab das gleiche Model und bin jetzt bei 260000 und hab das gleiche Problem.

Ich lass erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln und gleichzeitig die Kupplung entlüften, da diese am Bremskreislauf mit dran hängt.

Das kann aber kein Rasseln des ZMS beseitigen...

Naja das hab ich ja nicht. Ich hab nur die Schaltsymptome das beim warmen Motor der erste Gang sehr schwer rein geht.

Themenstarteram 19. April 2014 um 14:28

So, ich war heute beim Händler meines Vertrauens und der hat mir leider schlechte Nachrichten überbracht.

Die Vermutung liegt beim Geber und Nehmer der Kupplung. Die Kupplung soll wohl nicht mehr richtig trennen und deshalb sperrt das Getriebe manchmal. Da dafür aber eh das ganze Getriebe ab muss, sollte man vernünftigerweise auch Kupplung samt ZMS im Anbetracht der Laufleistung tauschen. Nicht das der Plünn in 20tkm wieder ab muss, weil was anderes breit ist.

Kostenvoranschlag liegt bei 990€, die Versicherung trägt kein Teil der Kosten, weil die Garantie auf Motor und Getriebe ist, Schwungrad liegt dazwischen...

Nächste Woche werde ich das Sparschwein mal schlachten müssen ??

990€ inkl. aller Teile? Frage, weil der Spaß mir wahrscheinlich auch bevor steht.

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:01

Ja! Der kupplungssatz liegt bei 700€ die beiden Zylinder jeweils bei 50€. Der Arbeitslohn ist etwas niedriger für mich, weil ich den Meister kenne ??

Also du solltest 5std Arbeit einplanen, denke nicht, dass du mehr als 1.200€ bezahlst.

Okay, danke für die Info. Teile beziehe ich selbst (Kupplung, ZMS und Ausrücklager) für ca. 400€. Mal gucken was der Arbeitslohn mich kosten wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Okay, danke für die Info. Teile beziehe ich selbst (Kupplung, ZMS und Ausrücklager) für ca. 400€. Mal gucken was der Arbeitslohn mich kosten wird ;)

so preiswert bekommt man es normalerweise nichtmal mit Händlerrabatt hin... :cool:

Themenstarteram 19. April 2014 um 18:32

Habe gerade mal bei EBay geguckt: Sachs Komplettsett für 429€. Das ist der Einkaufspreis, billiger geht es echt nicht :D Das ist wirklich eine Option wert..

am 19. Mai 2014 um 7:28

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema vielleicht Neuigkeiten? Ist das Problem durch den Kupplungswechsel behoben worden?

Ich habe zwar einen Touran, 2,0l, TDI, aber das gleiche Problem. Bei mir ist es mittlerweile schon soweit, dass ich, bevor ich den 1.Gang einlegen kann, immer erst kurz in den zweiten schalte und dann erst in den ersten. Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt und auch mehrmals den Brems-/Kupplungskreislauf entlüftet. Getriebeoel hab ich ebenfalls schon gewechselt, die Schaltkulisse geprüft und geschmiert. Alles ohne Erfolg.

Ich steh kurz davor, die Kupplung zu wechseln. Sollte ich dann auch das ZMS wechseln? Was meint Ihr?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß

Wenn das Getriebe eh schon so gut wie zerlegt ist, kann man das ZMS gleich mitmachen.. Ansonsten zahlst die Arbeit zweimal, sollte sich das ZMS demnächst auch verabschieden.

Bei mir ist der Wechsel am Donnerstag dran. Hoffe, dass ich danach Ruhe habe.

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