AHK und Hollandöse
Moin,Moin,
mein Caddy 4 hat die abnehmbare AHK. Am abnehmbaren Kugelkopf ist die sogenannte Hollandöse, Öse für den Karabiner des Anhängerabreißseil. Ich halte die Lösung für nicht geschickt da schon Fahrzeuge den abnehmbaren Kopf verloren haben.
Die Bremse des Anhängers ist dann wirkungslos. Kennt jemand eine andere erwerbbare Lösung wo das Seil am starren Teil der AHK eingehängt wird.
Gruß vom Nordlicht Rainer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@4-Maxi schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:54:13 Uhr:
Hallo, ich habe letztens bei meinem Bekannten gesehen dass er einfach die Abschleppöse eingeschraubt hat und dort das Abreißseil befestigt hatte. Dies ist wohl die einfachste und günstigste Lösung, der hat allerdings einen Passat 36 mit originaler abnehmbarer AHK dort ist ebenfalls die Öse am Kugelkopf von Werk. Beim Tiguan ist die am fest montierten Teil der AHK.
Die Idee mit der Abschleppöse ist auch nur für eine Kurven-Richtung gut. 😛 Ist die Abschleppöse bispielsweise an der rechten Seite der Stoßstange und du fährst eine Linkskurve könnte der Anhänger eine harte Bremsung des Gespanns verursachen. Das Abreißseil ist ja schileßlich aus einem nicht elastischen Material.
Ich würde davon abraten die Abschleppöse für das Abreißseil zu nutzen!!
50 Antworten
@Rainer47 manche wollen es nicht wahrhaben weil sie halt immer noch so durchgekommen sind.
Hab mal gerade am Dienstwagen, VW T6 geschaut. Feste AHK und extra Öse
Zitat:
@Rainer47 schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:50:21 Uhr:
@ Silver 008Bei vorhandener Öse soll der Karabinerhaken dort eingehängt werden – gilt für fest montierte sowie für abnehmbare AHK
Und gut is...
Eben nicht, zumindest Holland akzeptiert die Öse am entfernbaren Kugelkopf nicht. Wann man googelt, findet man etliche Fälle wo der abnehmbare Kugelkopf aus der Halterung gefallen ist. Das Bremsseil ist dann wirkungslos.
Seitwann das denn?
Ich bin gebürtiger Niederländer und bin oft genug mit dem Anhänger in den Niederlanden unterwegs, auch die Polizei guckt nur ob man das Seil durch die Öse gezogen hat.
P.S.
Holland ist eine Provinz die sich in Nord- und Süd-Holland aufteilt. Wenn du vom Staat sprichst heißt es korrekt: Niederlande oder Das Königreich der Niederlande 😉
Wann man googelt, findet man etliche Fälle wo der abnehmbare Kugelkopf aus der Halterung gefallen ist. Das Bremsseil ist dann wirkungslos.
Zeig mir eine mit der AHK, die beim Caddy verbaut wurde.
@Badland Danke für die Antwort und den Link zu den Fotos
Mir war es nicht bewußt das man das Seil DURCH die Öse führen muss. Hab es immer nur da eingehakt.
Na dann werde ich das mal abändern und sicherheitshalber einen Karabiner mit in das Fach legen.... sicher ist sicher :-)
Ähnliche Themen
Ich hab den Karabiner am Bremsseil, und wenn ich den WoWa anhänge klinke ich einfach nur den Karabiner ein. Somit liegt der irgendwo rum und hab ihn immer parat - Edelstahl rostet ja nicht.
Nochmal: Bostow abnehmbare AHK verwenden. Da bleibt die Halterung des Kugelhalses nach Abnahme zwar sichtbar, aber für Ww-Vielfahrer ne professionelle Lösung.
Vorteile: Zwei gut zugängliche Ösen am festen Teil, Kugelhalsmontage superleicht und trotzdem sehr vertrauenerweckend, darf mit meinem Caddy 1.960 kg ziehen (bei 8%, „caddy anhängelast erhöhen“), kostet nicht die Welt.
Nachteile: Halter sieht ohne Kugel nicht so toll aus, Kugel grenzwertig hoch beim 4-Motion. Niedrigere Kugeln gibt’s nicht einzeln zu kaufen.
Hallo habe mir am festen Teil ein Halter für den karabiner angebaut.habe den karabiner immer dran und hänge das Seil in den larabinerhacken ein.wenn ich AHK abnehme demontieren den karabiner dann immer vom Halter an
Hallo,
ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine abnehmbare AHK Westfalia ab Werk und der Kugelkopf hat die
Nummer 2K0 803 882 F mit "Hollandöse".
Ich habe noch einen ungebrauchten Kugelkopf mit der Nummer 2K0 803 882 B
von einem FL Bj2012.
Lt. Ersatzteilkatalog haben die AHK's auch die gleiche Nummer, nur der Buchstabenindex
am Ende ist anders.
Meine Frage, weiß vielleicht jemand, ob beide Kugelköpfe in die AHK passen.
Optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Volker
Hast du die schon eingesteckt und geguckt ob die so flutscht wie die originale? Wackelt da was? Wenn nicht, dann ist der Buchstabe wahrscheinlich nur entscheidend zwischen mit und ohne Öse.
Für die Öse empfehle ich dir nen Feuerwehr Schnappkarabiner, damit kannste gut das Bremsseil befestigen.
Hallo,
werde ich natürlich auf jeden Fall probieren.
Aber Vorsicht ist die Mutter im Porzelanladen...oder so.
Der freundliche vom Freundlichen hat mir sehr weitergeholfen,
natürlich Coronamäßig per Telefon.
Den Kugelkopf mit dem B gabs bis Mai2016 und den mit dem F ab Mai 2016
Wenn jetzt einer vor Mai 2016 einen neuen Kugelkopf braucht, dann bekommt
er nur noch den mit dem F.
Fazit ist, dass die Aufnahmen von B und F gleich sein müssen.
Und übrigens die Fa. Westfalia spricht nicht mit Privatkunden....wenden sich sich
bitte an ihren Händler.
Viele Grüße
Volker
Hallo,
was ein Durcheinander.😕
Also Rückruf vom Freundlichen, ist wohl doch nicht ganz so.
Der 2K0803882B läßt sich doch noch bestellen und wird nicht durch
den 2K0803882F ersetzt. Aber die Aufnahmeeinheit wurde ersetzt.
Und wenn sich beide Teile getrennt bestellen lassen, dann muß auch der
alte Kugelkopf in die neue Aufnahme passen.
Gruß
Volker
Merkwürdig 😕
Zitat:
@Badland schrieb am 19. Mai 2020 um 14:10:48 Uhr:
Merkwürdig 😕
Das kannst Du laut sagen.
Ich habs jetzt nochmal über Westfalia probiert...per mail.
So wie ich das jetzt verstanden habe, passen beide in die Aufnahme in der
Stoßstange. Aber ab 2016 ist diese " Niederländer-Öse" wohl pflicht.
D.h. ich kann den neuen Kugelkopf wohl in die alte Aufnahme stecken,
aber den alten (rein rechtlich) nicht in die Neue, sprich in ein Fahrzeug ab
2016.
Gruß
Volker
Zitat:
@VRRS schrieb am 19. Mai 2020 um 13:25:36 Uhr:
...
Und übrigens die Fa. Westfalia spricht nicht mit Privatkunden....wenden sich sich
bitte an ihren Händler.
...
darf ich da kurz einhaken?
Wenn nicht Westfalia, wer ist dann Ansprechpartner für einen Ersatz-Schlüssel für den abschließbaren Kugelkopfhaken ...? Mir ist einer abgebrochen beim Versuch, den verklemmten Verschlußmechanismus mittels Meinungsverstärker zu entklemmen ... 🙄
Für deine Webasto-Standheizung ist auch nicht der Webastopartner zuständig, sondern der Markenhändler. Das liegt an den Verträgen und extra nach Herstellervorgaben gefertigten Produkten.
Schlüssel gibts bei VW.