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AHK und Hollandöse

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:26

Moin,Moin,

mein Caddy 4 hat die abnehmbare AHK. Am abnehmbaren Kugelkopf ist die sogenannte Hollandöse, Öse für den Karabiner des Anhängerabreißseil. Ich halte die Lösung für nicht geschickt da schon Fahrzeuge den abnehmbaren Kopf verloren haben.

Die Bremse des Anhängers ist dann wirkungslos. Kennt jemand eine andere erwerbbare Lösung wo das Seil am starren Teil der AHK eingehängt wird.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:54:13 Uhr:

Hallo, ich habe letztens bei meinem Bekannten gesehen dass er einfach die Abschleppöse eingeschraubt hat und dort das Abreißseil befestigt hatte. Dies ist wohl die einfachste und günstigste Lösung, der hat allerdings einen Passat 36 mit originaler abnehmbarer AHK dort ist ebenfalls die Öse am Kugelkopf von Werk. Beim Tiguan ist die am fest montierten Teil der AHK.

Die Idee mit der Abschleppöse ist auch nur für eine Kurven-Richtung gut. :p Ist die Abschleppöse bispielsweise an der rechten Seite der Stoßstange und du fährst eine Linkskurve könnte der Anhänger eine harte Bremsung des Gespanns verursachen. Das Abreißseil ist ja schileßlich aus einem nicht elastischen Material.

Ich würde davon abraten die Abschleppöse für das Abreißseil zu nutzen!!

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Besorg dir nen längeres Bremsseil und guck drunter wo du es festmachen kannst.

Da musst du wohl nen Schlosser fragen, dass der dir was strickt.

Die Nachrüstlösungen sind meiner Meinung nach ausschließlich für die Befestigung am Kugelhals gedacht.

Oder ne Bosstow AHK dranmachen. Die hat sogar zwei Hollandösen am feststehenden Teil. Als kleine Dreingabe bekommst du die Möglichkeit einer Erhöhung der Anhängelast.

Hallo, ich habe letztens bei meinem Bekannten gesehen dass er einfach die Abschleppöse eingeschraubt hat und dort das Abreißseil befestigt hatte. Dies ist wohl die einfachste und günstigste Lösung, der hat allerdings einen Passat 36 mit originaler abnehmbarer AHK dort ist ebenfalls die Öse am Kugelkopf von Werk. Beim Tiguan ist die am fest montierten Teil der AHK.

Wenn der Caddy eine AHK hat entfällt die Abschleppöse hinten.

Das ist also keine Lösung für Caddyfahrer ;).

Rechtlich gesehen: Für Holland geht das so mit der VW-Lösung. Bei Ösis und/oder Schweizern sieht das anders aus.

Aus persönlicher Sicht: Wirst dir was überlegen müssen, wenn du es an der Traverse befestigen willst/kannst.

Was spricht dagegen einfach die Schrauben vom Reserveradhalter oder den Halter selbst dafür zu nutzen ?

Der Caddy hat doch sicher unter der Stoßstange/dem Laderaum irgendeine Möglichkeit ein längeres Abreißseil einzuhängen. Weiß jetzt nicht jedes Detail hinten unten. Möglich wäre doch ein Seil (entsprechend dem Abreißseil) um den Halter des Ersatzrades drumzulegen und stabil zu schließen. An dieses Seil hängst du dann das Abreißseil des Anähngers.

Edit: AudiJunge war schneller, hab ich wohl zulange drüber nachgedacht beim Tippen ....

Keine Ahnung. Ist dat Dingens stabil genug um die Bremse auszulösen bevor der Karabiner oder Ring aufgeht?

Die Schweizer wollen wohl eine feste Verbindung zu tragenden Teilen.

 

An meiner Nachrüst-Westphalia-Kupplung war die Öse an der „Hülse“, wo der Kopf eingeschoben wird. Da wird man wohl aber nachträglich nix angebraten bekommen. Evtl. kann man dort aber auch ne Schelle samt Öse anschrauben.

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:54:13 Uhr:

Hallo, ich habe letztens bei meinem Bekannten gesehen dass er einfach die Abschleppöse eingeschraubt hat und dort das Abreißseil befestigt hatte. Dies ist wohl die einfachste und günstigste Lösung, der hat allerdings einen Passat 36 mit originaler abnehmbarer AHK dort ist ebenfalls die Öse am Kugelkopf von Werk. Beim Tiguan ist die am fest montierten Teil der AHK.

Die Idee mit der Abschleppöse ist auch nur für eine Kurven-Richtung gut. :p Ist die Abschleppöse bispielsweise an der rechten Seite der Stoßstange und du fährst eine Linkskurve könnte der Anhänger eine harte Bremsung des Gespanns verursachen. Das Abreißseil ist ja schileßlich aus einem nicht elastischen Material.

Ich würde davon abraten die Abschleppöse für das Abreißseil zu nutzen!!

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:39:55 Uhr:

Keine Ahnung. Ist dat Dingens stabil genug um die Bremse auszulösen bevor der Karabiner oder Ring aufgeht?

Die Schweizer wollen wohl eine feste Verbindung zu tragenden Teilen.

Ich denke schon. Probiert habe ich das jedoch noch nicht ;)

Wäre ja dann mal Interessant wie die Caddys, die in Österreich bzw der Schweiz zugelassen sind und eine AHK haben, dieses Abreis-seil Befestigungsproblem gelöst haben. Da muss ja dann ab Werk was passendes dran sein was wir hier in D dann vielleicht nachrüsten könnten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:33:57 Uhr:

Was spricht dagegen einfach die Schrauben vom Reserveradhalter dafür zu nutzen ?

Genau so habe ich es mit Karabinerhaken gemacht. Ein Schweizer Polizist hat es bei einer Kontrolle auf der Autobahn nördlich von Bellinzona als perfekt bezeichnet.

Zitat:

@paddelolli schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:17:00 Uhr:

Wäre ja dann mal Interessant wie die Caddys, die in Österreich bzw der Schweiz zugelassen sind und eine AHK haben, dieses Abreis-seil Befestigungsproblem gelöst haben. Da muss ja dann ab Werk was passendes dran sein was wir hier in D dann vielleicht nachrüsten könnten.

Vielleicht wird da nur die starre AHK verkauft :D

Ich glaube, das Thema gabs im WW-Forums-Teil von MT auch schon.

Die Autos in A und CH werden auch nicht anders ausgeliefert als in D. Da schert sich der Herstellen einen Mist drum. Da muss jeder selbst zusehen, wie er das löst.

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