ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:06

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen GLA 220 CDI anzuschaffen. Den, den ich mir angeschaut habe hat das AMG Style Paket. Meine Frage, kann man eine AHK nachrüsten und was kostet so etwas. Bei Mercedes Benz ist es nicht möglich.

Gruß matthes

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2016 um 14:34

Eine Kupplung ist in einer freien Werkstatt für 750€ eingebaut. Auch das Kabel zu verlegen ist nicht besonders aufwändig. Der Ausschnitt bei der AMG Ausstattung, wenn sauber gemacht, gar nicht zu sehen. Aber das anmelden an den Bordcomputer stellt sich als Problem heraus. MB verlangt dafür Va. 150€!! Ohne einen verstärkten Lüfter ist nur eine Anhängelast von 450 kg zulässig. Also auch noch einen zugelassenen Lüfter besorgen und einbauen.

Wir werden sehen was dann noch erforderlich ist.

MB weigert sich immer noch eine eigene Kupplung an den GLA mit AMG Ausstattung zu liefern. Damit hat sich MB keine neuen Freunde geschaffen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. Februar 2016 um 12:02

Zitat:

@jottlieb schrieb am 5. Februar 2016 um 10:28:54 Uhr:

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 4. Februar 2016 um 21:48:06 Uhr:

 

Wenn ich ne AHK am GLA haben möchte, dann würde ich entweder ne Starre nehmen, oder das Ding einmal montieren und nie wieder abnehmen ( dann haben die anderen die Beulen in der Stoßstange :D ).

AFAIK müssen abnehmbare AHKs bei Nichtbenutzung abgenommen worden.

Darf eine abnehmbare Anhängerkupplung immer am Auto bleiben?

 

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/tmn) - Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug bleiben. Fahrzeughalter müssen allerdings eine Ausnahme beachten, bei der die Demontage erforderlich ist.

Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die das Abnehmen der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger vorschreiben. Dies erklärt der TÜV Nord. Die Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren oder der Bauartgenehmigung als Auflage gemacht wurde, weil zum Beispiel der Kugelkopf der Kupplung beim Fahren ohne Hänger das Kennzeichen verdeckt.

Was bei einem Auffahrunfall passiert, wurde laut dem TÜV Nord bisher nicht gerichtlich geklärt: Die Frage, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die vorstehende abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird, muss also offen bleiben. Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Betriebszulassung (Bauartgenehmigung). Eine Anbauabnahme beziehungsweise Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist möglich, aber nicht vorgeschrieben.

am 27. Februar 2016 um 12:40

Zitat:

@jottlieb schrieb am 4. Februar 2016 um 11:36:26 Uhr:

Zitat:

@andre1740 schrieb am 4. Februar 2016 um 10:19:32 Uhr:

Ich hab mal bei MB nachgefragt wegen Nachrüstung beim GLA 200 4Matic Urban und da wurde mir ca.2500 € genannt , hossa ??

Die Hälfte der Kosten ist vermutlich Arbeitszeit, weil ja u.A. auch ein Kabelbaum nach hinten verlegt werden muss, das ist natürlich aufwendiger und Mercedes ist in Sachen Arbeitszeit nie billig.

Also ich überlege auch mir einen Gla zuzulegen. Bei meiner Anfrage diese Nachzurüsten wurden mir 3400€ genannt. Der Grund ist, das grössere Lüfter verbaut werden müssen, ansonsten droht ein Motorschaden und keine Garantie. Die vom Werk montierten haben gleich einen grösseren Lüfter erhalten. Ich suche nun einen der schon eine Ahk montiert hat.......

Lass erst einmal abklären ob dein Wunsch GLA vom Werk aus schon einen verstärkten Lüfter hat.

Zitat:

@matthes007 schrieb am 4. November 2015 um 21:21:33 Uhr:

Also ich hab mal recherchiert. Geht nicht gibt's nicht, ist halt alles ne Sache zwischen Daumen und Zeigefinger.

Incl. Einbau wären dann 900 Euro fällig.

900 ist noch günstig , in Österreich 1300 teuro

am 28. Februar 2016 um 14:34

Eine Kupplung ist in einer freien Werkstatt für 750€ eingebaut. Auch das Kabel zu verlegen ist nicht besonders aufwändig. Der Ausschnitt bei der AMG Ausstattung, wenn sauber gemacht, gar nicht zu sehen. Aber das anmelden an den Bordcomputer stellt sich als Problem heraus. MB verlangt dafür Va. 150€!! Ohne einen verstärkten Lüfter ist nur eine Anhängelast von 450 kg zulässig. Also auch noch einen zugelassenen Lüfter besorgen und einbauen.

Wir werden sehen was dann noch erforderlich ist.

MB weigert sich immer noch eine eigene Kupplung an den GLA mit AMG Ausstattung zu liefern. Damit hat sich MB keine neuen Freunde geschaffen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:54

Trifft das mit dem Lüfter auf jede Motorisierung zu?

am 28. Februar 2016 um 17:59

Ich befürchte es.

am 29. Februar 2016 um 8:43

Habe mir die AHK bei Rameda bestellt.......abnembar......400€ Und nach 4h war ich fertig.......bin der Meinung das bei Rameda auch AHK für AMG dabei ist

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:11

Das ist richtig, liegt bei mir im Keller ??Mich interessiert jetzt nur, ob ich beim 220 CDI noch was am Lüfter ändern muss.

am 29. Februar 2016 um 19:15

ich wohne in meck pomm und da ist kein berg in sicht.....und ich habe ein Baumarkt Anhänger womit ich holz aus dem wald hole oder mal paar sack Zement aus dem Baumarkt fahre....der Anhänger hat eine Ladefläche von 2,5m. und ein Wohnanhänger werde ich nicht ziehen........und im sommer zieht der gla ein Trailer mit schlauchbot........da kann man sich den teuren sauglüfter von Daimler sparen

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:48

Laut Aussage vom freundlichen darfst du damit mal gerade einen leeren Anhänger ziehen oder Fahrräder Huckepack nehmen. Daimler nimmt sich nichts davon an, wenn ein Schaden nachweislich vom Anhängerbetrieb herrührt. Größerer Lüfter incl. Einbau ca. 800 Euro. Selbst wenn man nachträglich die AHK drunter baut und sie beim freundlichen freischalten lässt muss eine Abstandserklärung unterschreiben.

Mein AHK Westfalia montiert auf der AMG Linie.

Nur ein kleiner Schnitt.

Img-20160513-142919
Img-20160513-143238
Img-20160513-143304
+3

Hallo!

Frage: Sind das 2 Ausschnitte, wie auf Bild 1 zu sehen? Der Halbmond und das Rechteckige?

Wurde das Hitzeschutzschild auch bearbeitet, wie auf Bild 5 zu vermuten ist?

Gruß

Ja, gerade diese kleinen Aussparungen.

Hallo!

Nun habe ich den Schwarzarbeiterhaken von Westfalia auch montiert. Bei der Aussparung im Stossfänger habe ich eine größere, rechteckige Variante gewählt, die allerdings symmetrisch angeordnet ist. Macht vielleicht einen gepflegteren Eindruck, als die Varianten, als hätte eine Maus den Stoßfänger angeknabbert. Zu sehen ist allerdings bei beiden Möglichkeiten so gut wie nichts.

Ich frage mich nur, warum bietet Daimler beim AMG weder die Orginalvorrüstung ab Werk, noch eine Nachrüstlösung an.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen