ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. HANDS-FREE ACCESS für die Heckklappe funktioniert nicht bei nachgerüsteter AHK!

HANDS-FREE ACCESS für die Heckklappe funktioniert nicht bei nachgerüsteter AHK!

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:38

Mein GLA 250 AMG H247 hat HANDS-FREE ACCESS für die Heckklappe, diese Funktion (Kickbewegung mit dem Fuß) ist nicht mehr gegeben, seit eine AHK nachgerüstet wurde.

Die in der Stoßstange verbauten Sensoren werden durch die Steckdose (ausgeklappt oder eingeklappt)

samt dem AHK-Träger beeinträchtigt und ist somit außer Funktion! siehe Bilder

Kann mir jemand sagen wie die dafür zuständigen 2 Sensor-Leitungen (A87/1 und A87/2) idealerweise verlegt werden sollten?

Besten Gruß

AHK mit Hands free Access
AHK Steckdose, Heckklappensensor
Heckschürze mit Sensoren
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist die AHk schon im Fahrezug kodiert?

Wenn AHK nicht als eingefahren inaktiv gemeldet auch kein Hands-free ist die Logik.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:05

Hallo Genie21, danke.

Codiert mit 550 ja, aber das ist wohl nur das nötigste im Steuergerät , so dass die Parktronik dann ausgeschaltet ist. Aber scheinbar gehört noch mehr dazu.

Die nachgerüstete Westfalia-AHK ist steckbar, nicht schwenkbar! Folglich dürften doch auch keine Kugelkopf-Sensoren in der Heckschürze verbaut sein, oder?

Kannst du mir das bitte noch näher beschreiben, was sonst noch codiert werden muss und wo?

VG

Hallo!

Du kommst aber auch nur häppchenweise mit Infos rüber.

Wer hat die AHK denn nun nachgerüstet? Musste der Ausschnitt selber reingesägt werden? Normalerweise liegen die Verkabelungen der Sensoren der HFA parallel im Stoßfänger. Mussten diese geändert werden?

Hat ja scheinbar hier noch keiner sowas nachgerüstet.

Gibt Westfalia überhaupt eine Freigabe zur Nachrüstung bei Fahrzeugen mit HFA?

In der Stoßfängerzeichnung ist eigentlich ganz gut belegt, wie die Sensorkabel der HFA verlegt werden sollen.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 10:35

Hallo rooster100,

nachgerüstet hat die Werkstatt meines Vertrauens. Codiert MB Service-Partner, aber nur das Steuergerät mit Code 550!

Scheinbar muss noch mehr Umcodiert werden!

Westfalia macht keine Einschränkungen bei HFA! Der Ausschnitt wurde nach Westfalia-Vorgabe in die AMG-Schürze/Diffuser gesägt. Die 2 Heckmodul-Kabel (siehe grün markierte Kabel A87/1/2 auf dem Foto) werden durch den Ausschnitt nicht beeinträchtigt, aber die Kick-Funktion der HFA, bedingt durch die kompakte AHK und Steckdose.

Kupplung.de sagte mir, man müsse die Kabel A87/1/2 so umlegen, dass diese im Empfangsbereich des Sensors liegen.

Hat da schon jemand Erfahrungen, oder eine Skizze, wie das aussehen könnte?

Hallo!

Wie die Kabel der Sensoren verlegt sind, zeigt schon deine Stoßfängerskizze. Sie liegen einfach parallel in der unteren Schürze. Wenn da nichts verändert wurde, brauch man auch kein Kabel umlegen. Ich vermute, die Kabel sind einfach verlängerte Antennen und bilden dadurch die Sensoren. Und da die AHK und Steckdose vor den Sensoren verbaut wurde, hat das kaum Einfluss auf die Kick Funktion.

Jetzt wird es kniffelig: Hat die einbauende Werkstatt doch ein Kabel abgesäbelt oder nicht angeschlossen? Oder liegt einfach nun ein Defekt des HFA vor? Dann lässt sich das ja über Garantie abrechnen.

Als erstes würde ich die elektrische Einbindung der Nachrüstung abklemmen, (Steuergerät AHK abklemmen) um den elektrischen Einfluss der Umrüstung auszuschliessen. Und dann nochmal HFA ausprobieren.

Gruß

Nachrüsten ist bei dem aufgerufenen üppigen Preis und den Mängeln echt hardcore - ab Werk direkt eben oder ohne..... Grüsslis Peter

Zitat:

@rooster100 schrieb am 25. Februar 2021 um 19:51:47 Uhr:

Hallo!

Wie die Kabel der Sensoren verlegt sind, zeigt schon deine Stoßfängerskizze. Sie liegen einfach parallel in der unteren Schürze. Wenn da nichts verändert wurde, brauch man auch kein Kabel umlegen. Ich vermute, die Kabel sind einfach verlängerte Antennen und bilden dadurch die Sensoren. Und da die AHK und Steckdose vor den Sensoren verbaut wurde, hat das kaum Einfluss auf die Kick Funktion.

Jetzt wird es kniffelig: Hat die einbauende Werkstatt doch ein Kabel abgesäbelt oder nicht angeschlossen? Oder liegt einfach nun ein Defekt des HFA vor? Dann lässt sich das ja über Garantie abrechnen.

Als erstes würde ich die elektrische Einbindung der Nachrüstung abklemmen, (Steuergerät AHK abklemmen) um den elektrischen Einfluss der Umrüstung auszuschliessen. Und dann nochmal HFA ausprobieren.

Gruß

Das sind kapazitive Sensoren. Derer 2 sind vermutlich verbaut um eine Redundanz der Signalerfassung zu ermöglichen.

Kannst dir ja ausmalen, was passiert, wenn man einen festen metallischen/magnetischen Festkörper in deren Arbeitsbereich installiert!?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Februar 2021 um 08:24:55 Uhr:

 

Das sind kapazitive Sensoren. Derer 2 sind vermutlich verbaut um eine Redundanz der Signalerfassung zu ermöglichen.

Kannst dir ja ausmalen, was passiert, wenn man einen festen metallischen/magnetischen Festkörper in deren Arbeitsbereich installiert!?

Hallo!

Nun gut, aber bei dem Originalverbau oder Originalumrüstung wird ja auch eine massive Anhängekupplung verbaut, auch wenn es sich um eine abschwenkbare handelt. Und weder bei der Originalumrüstung, sowie beim Westfalia Einbau, wird drauf hingewiesen, dass HFA danach nicht mehr funktioniert.

Der TE sollte sich mal wieder erklären. Gibt es überhaupt keine Chance zurzeit zur Funktion der HFA? Vielleicht sollte man die Kickfunktion nicht nur in der Mitte ausprobieren, sondern auch außermittig. Die Sensoren liegen ja scheinbar bis an die Auspuffblenden ran.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:14

Hallo rooster100,

aufgrund deines Tipps habe ich mich noch einmal in meine Grube begeben und alles für HFA systematisch unter der Heckschürze abgesucht, soweit es unter den beengten Bedingungen möglich war.

Durch Abtasten stellte ich dann fest, dass das Heckschaltmodul (N38) lose im Stoßfänger liegt!!! Dieses kann nur bei unsachgemäßer Montage des Stoßfängers passiert sein! Bin etwas bedient von der Werkstatt meines Vertrauens! Werde weiter berichten, ob nach der Reparatur HFA wieder funktioniert!

Besten Gruß

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:29

Moin,

möchte einen Zwischenstand abgeben, in der Hoffnung, doch noch den entscheidenden Tipp auf die nicht funktionierende HFA zu bekommen. Sicherlich ist die Kombination AHK in Verbindung mit HFA eher selten!

Das vermeintlich lose im Stoßfänger liegende Heckschaltmodul (N38 siehe Heckschürzenbild) entpuppte sich als 2 Steckverbindungen, die vorher am entfernten Stoßstangenhalter befestigt/fixiert waren! Diese 2 Steckverbindungen wurden daraufhin an ähnlicher Position der AHK befestigt. Auf dem Foto sind fälschlicherweise die Steckverbindungen angezogen und nicht das Heckschaltmodul A38, das liegt links daneben! Direkt vor dem Schaltmodul befindet sich jetzt die schwenkbare Steckdose.

Besten Gruß

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:50

Zitat:

Hallo, möchte eine halbwegs zufriedenstellende Info zum Öffnen und Schließen der Heckklappe geben.

Die HFA-Funktion durch Kicken ist nur an den Enden der Sensorleitungen gegeben, also links und rechts direkt neben den Auspuffblenden. An diesen Stellen funktioniert HFA einwandfrei, und somit für mich zufriedenstellend.

Fragt sich nur, was im mittleren Sensor-Bereich die HFA-Funktion stört/beeinträchtigt?

Habe es auch schon mit einer Abschirmung zwischen AHK und Sensorkabeln erfolglos versucht.

Besten Gruß

@kalli2607 schrieb am 9. März 2021 um 14:29:13 Uhr:

Moin,

möchte einen Zwischenstand abgeben, in der Hoffnung, doch noch den entscheidenden Tipp auf die nicht funktionierende HFA zu bekommen. Sicherlich ist die Kombination AHK in Verbindung mit HFA eher selten!

Das vermeintlich lose im Stoßfänger liegende Heckschaltmodul (N38 siehe Heckschürzenbild) entpuppte sich als 2 Steckverbindungen, die vorher am entfernten Stoßstangenhalter befestigt/fixiert waren! Diese 2 Steckverbindungen wurden daraufhin an ähnlicher Position der AHK befestigt. Auf dem Foto sind fälschlicherweise die Steckverbindungen angezogen und nicht das Heckschaltmodul A38, das liegt links daneben! Direkt vor dem Schaltmodul befindet sich jetzt die schwenkbare Steckdose.

Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. HANDS-FREE ACCESS für die Heckklappe funktioniert nicht bei nachgerüsteter AHK!